2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Die Elf von Holger Seitz hat am Mittwoch zunächst Heimrecht. Das Rückspiel findet in einer Woche statt. F: Weih
Die Elf von Holger Seitz hat am Mittwoch zunächst Heimrecht. Das Rückspiel findet in einer Woche statt. F: Weih

Bayerns U19 träumt von der Deutschen Meisterschaft

Halbfinale gegen Schalke 04

FC Bayern München (A-Junioren) - Mit großer Spannung hat die U 19 des FC Bayern am Wochenende den letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga-Staffeln verfolgt – obwohl sie schon längst als Meister feststand.

In der West-Staffel allerdings kämpften Borussia Dortmund, der FC Schalke und Bayer Leverkusen noch um die Ränge eins bis drei. Für die Bayern von enormer Bedeutung, schließlich ist der Zweitplatzierte dieser Staffel ihr Halbfinalgegner im Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Der S04 patzte (1:1 in Wuppertal), der BVB zog vorbei und sicherte sich den West-Titel. Mit dem Remis sicherten sich die Blau-Weißen aber immerhin noch Platz zwei vor Bayer und treffen nun am Mittwochnachmittag (16 Uhr, wir berichten im Live-Ticker) im Grünwalder Stadion auf den FCB. „Mit Schalke treffen wir auf einen spielerisch wie physisch sehr starken Gegner“, meint FCB-Trainer Holger Seitz. Für die Schalker ist es die fünfte Teilnahme an der Endrunde in den vergangenen sechs Jahren, die Roten sind zum ersten Mal seit der Saison 2012/13 wieder Staffelmeister im Süden geworden und damit unter den besten vier Teams. Damals scheiterten sie im Halbfinale an Hansa Rostock. Die Münchner und der S04 standen sich zuletzt im Finale 2011/12 gegenüber, Schalke siegte mit 2:1.

Seit 2004 wartet der Nachwuchs des Rekordmeisters auf den nächsten Titel, nach den Rängen acht, fünf und sechs in den vergangenen drei Spielzeiten der Süd-Staffel haben sie jetzt wieder die Chance auf die Meisterschaft. Vor eigenem Publikum wollen sie den Grundstein für den Finaleinzug legen. Der Eintritt für das Duell gegen die Königsblauen ist morgen frei. Das Rückspiel findet am 16. Mai (17.45 Uhr) im Lohrheidestadion in Wattenscheid statt. Im zweiten Halbfinale trifft der BVB auf den VfL Wolfsburg.
Aufrufe: 09.5.2017, 10:17 Uhr
tz - Sven WesterschulzeAutor