2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Mit 1:0 setzten sich die Frauen des FCB gegen den FC Sand durch. F: Leifer
Mit 1:0 setzten sich die Frauen des FCB gegen den FC Sand durch. F: Leifer

Bayern-Frauen lassen nicht locker – und bleiben oben dran

Immer weiter, immer weiter

FC Bayern München (Frauen) - Der Ordner im Grünwalder Stadion stellte schnell jeden Widerstand ein. Als ein Besucher von der Tribüne hinunter in den Kabinengang wollte, blockierte er zunächst den Weg.

Doch als Carline Abbé Einspruch erhob, winkte der Ordner den Fremden umgehend durch. Die Schweizerin genoss nach dem 1:0 des FC Bayern gegen den FC Sand Narrenfreiheit. Sie hatte die Münchnerinnen in der 80. Minute zum wichtigen Sieg geschossen.


Nachdem Potsdam gepatzt und die Tabellenführung an Wolfsburg verloren hat, trennen den Meister nur mehr je vier Punkte vom Spitzenduo. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, wir sind in Lauerstellung“, sagte Trainer Thomas Wörle. Die Titelverteidigung sei „noch lang nicht abgehakt, um Gottes Willen – wir sind da“. Die Torschützin des Tages brachte es so auf den Punkt: „Nach unserer Niederlage gegen Wolfsburg haben alle gedacht: ,Bayern ist raus!’ Aber wir glauben an uns. Noch sechs Spiele und vier Punkte. Alles ist offen.“


Da weht ein Hauch des alten Bayern-Mantras „Immer weiter, immer weiter“ mit. Sicher keine Selbstverständlichkeit nach den jüngsten Ereignissen. Die 0:4-Niederlage und das Aus in der Champions League waren „brutal schmerzhaft“, gab Wörle zu, „und dass wir heute gegen Sand so auftreten, war nicht zu erwarten, da wir in den letzten Wochen so viele Körner lassen mussten“. Donnerstag und Freitag hatte er mit seinem Team die Demontage von Paris analysiert. „Es spricht für die Fähigkeit dieser Mannschaft, dass sie wieder umschalten konnte. Wir haben uns gesagt, wir fokussieren uns auf das, was noch immer möglich ist.“ Das Ziel, zumindest den zweiten Platz und damit erneut an der Königsklasse teilnehmen zu dürfen, bleibt weiter im Visier.


Gegen Sand haben sich die Bayern in der Vergangenheit stets schwergetan, aber diesmal hätte das Ergebnis auch höher ausfallen können. „Der Sieg war hochverdient“, fand Wörle, „wir haben uns in der Pause gesagt, wir legen noch eine Schippe drauf, und wir haben Sand tatsächlich eingeschnürt.“ Zwar fiel das Tor spät nach einem Abpraller bei einem Standard, aber Vivianne Miedema und Nicole Rolser hätten das Ergebnis auch deutlicher gestalten können.


Die Torschützin des Tages konnte sich nicht daran erinnern, wann sie einmal einen entscheidenden Treffer erzielt hat. „Für Bayern glaube ich noch nie“, sagte die Innenverteidigerin, „mit der Schweizer Nationalmannschaft beim 2:2 gegen Belgien habe ich getroffen, aber oft bin ich sonst nicht dabei – mein Job ist es ja, zu verteidigen.“ Das sei ihr zuletzt außerordentlich gut gelungen, bescheinigte Wörle. „Sie hat ein sehr starkes Comeback gefeiert, sie hatte lange weniger Einsatzzeiten. Aber als wir sie in den englischen Wochen gebraucht haben, war sie immer da. Sie ist ein besonderer Typ, gibt nie auf.“ Caroline Abbé, 29: derzeit personalisiertes „Immer weiter, immer weiter“.

FC Bayern München – SC Sand 1:0
FC Bayern München:
SC Sand:
Schiedsrichter: - Zuschauer: 0
Tore: 1:0 Abbé (81.)

Aufrufe: 03.4.2017, 10:22 Uhr
Münchner Merkur - Andreas WernerAutor