2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
FCB II vs. Club II: Ex-Teamkollegen Mehmet Scholl und Michael Wiesinger im Trainerduell. Montage: FuPa
FCB II vs. Club II: Ex-Teamkollegen Mehmet Scholl und Michael Wiesinger im Trainerduell. Montage: FuPa

FC Bayern II siegt im Regionalliga-Topspiel

Vorschau - 9. Spieltag: Scholls Bayern-Amateure besiegen Wiesingers »kleinen« Club mit 1:0

Verlinkte Inhalte

In einer vorgezogenen Partie trennten sich die U23-Mannschaften der Bundesligisten FC Bayern München und 1. FC Nürnberg vor knapp 1.000 Zuschauern am Mittwochabend im Sportpark Unterhaching mit 1:0. Patrick Weihrauch war der Schütze des goldenen Tores. Damit ist die Elf von Coach Mehmet Scholl weiterhin ungeschlagen und schließt punktemäßig vorübergehend zur Tabellenspitze auf.

FC Bayern München II – 1. FC Nürnberg II 1:0 (0:0)
1:0-Sieg für die „kleinen Bayern“ über den „kleinen Club“. In einer insgesamt ausgeglichenen ersten Halbzeit hatten die Nürnberger die etwas besseren Tormöglichkeiten. Profi-Leihgabe Roussel Ngankam hätte die Gäste mehrfach in Führung bringen können. Mit dem Pausenpfiff hätte die Profi-Leihgabe spätestens das 1:0 markieren müssen. Auf der Gegenseite hatte Tobias Schweinsteiger die beste Bayern-Chance, doch sein Kopfball ging knapp neben den Nürnberger Kasten (36.). Die ersten 45 Minuten boten temporeichen Fußball auf sehr gutem Regionalliga-Niveau. Mit Beginn der zweiten Hälfte hatte Philipp Klement von den Club-Profis mit einem Schuss aus 30 Metern Pech, FCB-Keeper Leopold Zingerle entschärfte den Versuch (46.). Auf der Gegenseite war der Kopfball von Schweinsteiger zu unplatziert (54.). Im weiteren Verlauf hatten die Bayern mehr vom Spiel, den Nürnbergern fehlte die Genauigkeit beim letzten Pass. Eine Viertelstunde vor Schluss fiel dann das 1:0 für die Bayern durch Patrick Weihrauch. Christian Derflinger servierte einen Freistoß von rechts und Weihrauch streifte den Ball mit dem Kopf, gab so die entscheidende Richtungsänderung und die Kugel schlug im langen Eck zur nicht unverdienten Führung ein (76.). Alles in allem war es ein verdienter Erfolg der Münchner aufgrund der zweiten Halbzeit. Nürnberg hatte es versäumt im ersten Abschnitt einen Treffer vorzulegen.
Schiedsrichter: Georg Schalk (Augsburg) - Zuschauer: 968
Tor: 1:0 Patrick Weihrauch (76.)



Vorschau: Das Duell der Chamions League-Sieger

FC Bayern München II - 1. FC Nürnberg II
Zwei Trainer mit Champions League-Vergangenheit stehen sich im Unterhachinger Sportpark gegenüber. Am 23. Mai 2001 stand allerdings nur Bayern-II-Coach Mehmet Scholl (41) im historischen Endspiel gegen den FC Valencia auf dem Rasen in Mailand. Scholl verschoss in der siebten Minute beim Stand von 0:1 einen Elfmeter. Am Ende wurden die Bayern nach Elfmeterschießen dennoch Champions League-Sieger. Der aktuelle Nürnberger U23-Coach Michael Wiesinger (39) war von 1999 bis 2001 für die Münchner unter Vertrag und verließ den FCB nach dem Champions League-Gewinn zum Lokalrivalen an die Grünwalder Straße. In der laufenden Saison haben sowohl das Scholl-Team als auch die Wiesinger-Schützlinge bislang sehr ordentlich abgeschnitten. Die Gastgeber sind auch nach acht Spielen bei 9:3 Toren ungeschlagener Tabellendritter. In der Scholl-Truppe wurde für jeden Mannschaftsteil ein Routinier verpflichtet: Stefan Buck (Ex-1860) hält die Abwehr zusammen und im Sturm gibt Tobias Schweinsteiger (Ex-SSV Jahn) den Ton an. Mittelfeldstratege Altin Lala (Ex-H96) konnte wegen Adduktoren-Problemen erst drei Spiele absolvieren. Auch die Mittelfranken haben einen Routinier aufzubieten. Im Angriff sorgt das Phantom Marek Mintal stets für Verwirrung in des Gegners Abwehrreihe. Mintal, der vor dieser Saison von Hansa Rostock zurückgekehrt ist, hat schon fünf Treffer in sieben Spielen erzielt und wurde von den FuPa-Usern bereits fünfmal in die "Elf der Woche" gewählt.

Englische Wochen: »Meine junge Mannschaft ist am Limit.«

Ein Favorit ist für diese Begegnung nicht auszumachen. Einen Heimvorteil gibt es auch nicht, weil der Sportpark Unterhaching für beide Teams ein Auswärtsspiel bedeutet. "Meine junge Mannschaft ist durch die vielen englischen Wochen am Limit. Aber für das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten 1. FC Nürnberg werden wir nochmals alles mobilisieren, um auch weiterhin ungeschlagen zu bleiben und einen Sieg zu landen", sagt Mehmet Scholl. Michael Wiesinger über seinen Trainerkollegen: "Mehmet und ich haben nicht so oft zusammen gespielt, weil ich häufiger auf der Bank saß (lacht). Aber er ist ein angenehmer Kollege. Wir haben immer mal wieder Kontakt, telefonieren miteinander. Wir wollten eigentlich den Fußblalllehrer-Lehrgang zusammen absolvieren, Mehmet hat ihn dann aber wegen eines Engagements als Experte im Fernsehen um ein Jahr verschoben." Zum anstehenden Spitzenspiel der Liga ergänzt Wiesinger: "Für meine Mannschaft ist es ein interessanter Test gegen einen sehr starken Gegner. Da können unsere jungen Spieler sehen, wo sie stehen. Dass wir jetzt vorne dabei sind, ist ein netter Nebeneffekt. In der Abwehr haben wir aber nach wie vor so unsere Probleme."

  • Ausfälle: Bei den Bayern fehlen Sebastian Dreier (Kreuzbandriss) und David Vrzogic (Ellenbogen-Operation), der Einsatz von Altin Lala (Adduktoren-Probleme) ist fraglich. Zudem musste sich Keeper Lukas Raeder einer Kreuzband-OP am linken Knie unterziehen und fällt vermutlich rund ein halbes Jahr aus. Von den Profis stoßen beim Club Philipp Klement, Roussel Ngankam und Wilson Kananouka zum Kader gegen die Bayern. Der Wiesinger-Elf fehlen Andreas Mönius, Daniel Diroll (beide Kreuzbandriss), Michael Ngadeu-Ngadiui (Aufbautraining nach Knieverletzung), sowie die beiden Innenverteidiger Manuel Bihr und Florian Ballas.
  • Sperren: keine - Schiedsrichter: Georg Schalk (Augsburg)

Aufrufe: 022.8.2012, 20:03 Uhr
Dirk Meier / zisAutor