2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Voller Einsatz im Kellerduell: Budenheims Christian Simon (links) versucht, im Zweikampf mit Kai Schmidt vom SV Gau-Algesheim den Ball zu gewinnen.	Foto: hbz/Harry Braun
Voller Einsatz im Kellerduell: Budenheims Christian Simon (links) versucht, im Zweikampf mit Kai Schmidt vom SV Gau-Algesheim den Ball zu gewinnen. Foto: hbz/Harry Braun

Zweikampf um den Relegationsplatz

Sammelbericht A-Klasse +++ TSV Wackernheim besiegt Verfolger Essenheim und bleibt im Aufstiegsrennen +++ Mommenheim nach Kantersieg weiterhin Zweiter

RHEINHESSEN. Das Rennen um den zweiten Tabellenplatz in der Fußball-A-Klasse entscheidet sich zwischen dem TSV Mommenheim und dem TSV Wackernheim. Während Mommenheim den Relegationsplatz mit einem 7:3-Erfolg gegen Schlusslicht Fiam Italia Mainz wahrte, besiegte Wackernheim die Spvgg. Essenheim im Verfolgerduell 3:2. Im Kampf gegen den Abstieg ist Fidelia Ockenheim mit dem 5:1 gegen den 1. FC Nackenheim der Gewinner des drittletzten Spieltags.

Spvgg. Essenheim – TSV Wackernheim 2:3 (2:2). – Die Gastgeber gingen zweimal in Führung, standen am Ende aber mit leeren Händen da und haben damit nur noch theoretische Chancen auf den zweiten Rang. Dominik Stritter (9. Minute) und Sven Planer (29. Foulelfmeter) trafen für Essenheim, Wackernheims Kapitän Norman Riediger glich jeweils aus (21./33. Handelfmeter). Die Entscheidung zugunsten der Gäste fiel in der 84. Minute. Alwin Schwarzkopf staubte ab, nachdem ein langer Freistoß gegen die Latte geklatscht war. Auf der Gegenseite hatten Sven Planer und Niklas Höner kurz zuvor die Führung für Essenheim verpasst. „Für uns war es ein Zusatzspiel, trotzdem sind wir natürlich enttäuscht“, erklärte Spvgg-Innenverteidiger Martin Haag.

TSV Mommenheim – Fiam Italia Mainz 7:3 (3:2). – „Es war ein größeres Stück Arbeit, als wir uns das vorgestellt haben“, erklärte TSV-Coach Marvin Dollmann. Fiam-Akteur José Ferreira egalisierte mit einem Dreierpack (18. Handelfmeter/42./52.) die Treffer von Dominik Wiedel (11.), Atsuki Komada (39.) sowie ein Eigentor (21.). Zwar brachte Kevin Schuhmacher den TSV wieder auf die Siegerstraße (55.), die Erlösung folgte allerdings erst in der 78. Minute mit dem 5:3 durch Dennis Secker. Steffen Schreiber (84.) und erneut Schuhmacher (89.) stellten den Endstand her.

FV Budenheim – SV Gau-Algesheim 2:2 (1:1). – Die Budenheimer begannen im Kellerduell zurückhaltend und wurden nach 23 Minuten durch das 0:1 von Sebastian Zahn bestraft (23.). Tim Schimmer glich noch vor dem Pausenpfiff aus (43.). Den erneuten Rückstand durch Patrick Schön (60.) egalisierte Jesse Maerz (76.) nur eine Minute nach einer Roten Karte gegen die Gäste. Der FVB drängte in Überzahl auf den Siegtreffer, ließ im Abschluss jedoch die Kaltschnäuzigkeit vermissen. „Unsere Chance auf den Klassenerhalt ist zwar gering, aber wir werden kämpfen – ähnlich wie Darmstadt in der Bundesliga“, sagte FVB-Trainer Guido Ritz.

Fidelia Ockenheim – 1. FC Nackenheim 5:1 (3:0). – Die Ockenheimer Fidelia feierte als einziger Verein im Tabellenkeller einen Dreier und verbesserte sich damit auf den elften Platz. „Das ist ein Riesentag für uns“, jubelte Fidelia-Coach Gerd Korz. Bereits in der ersten Hälfte sorgten Fabio Parella (35.) und Pascal Dickenscheid mit einem Doppelpack (39./45.) für die Vorentscheidung. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Ockenheimer durch Christoph Grünewald (70.) und Florian Huber (76.). Philipp Schaffer markierte per Elfmeter den Ehrentreffer für die Gäste (89.).

SG Harxheim – SKC Barbaros Mainz 7:1 (3:0). – Nach der 3:9-Klatsche beim TSV Stadecken-Elsheim in der Vorwoche brannte die SG auf Wiedergutmachung. Raphael Brantzen eröffnete den Torreigen mit einem Doppelpack (20./25.), Sven Heinrich erhöhte zum 3:0-Pausenstand (30.). In der zweiten Halbzeit sorgten Ahmad Bakr (50.), Kevin Kästner (69.) und Heinrich per Doppelschlag (55./75.) für ein Schützenfest. Tugay Can erzielte in der Nachspielzeit den Ehrentreffer für Barbaros. „Ich hätte von Barbaros mehr Gegenwehr im Abstiegskampf erwartet“, zeigte sich SG-Trainer Angelo Casa erstaunt.

VfR Nierstein – Alemannia Laubenheim 9:1 (2:0). – Auch die Alemannia zeigte im Kampf gegen den Abstieg eine desaströse Leistung. Dabei entwickelte sich VfR-Goalgetter Tobias Kerz zum Albtraum für die Kicker vom Ried und erhöhte sein Torkonto mit einem Fünferpack (40./48./51./78./88.). Die weiteren Treffer markierten Tim Klag (20./85.), Manuel Loos (68.) und Konstantin Günther (90.). Für die Gäste, bei denen Julian Diether die Gelb-Rote Karte sah, traf lediglich Stefan Gomes Pereira (80.). „Es war wie beim Tag der offenen Tür und hätte auch 14:4 ausgehen können“, berichtete VfR-Coach Oliver Schütz.

FSV Oppenheim – TSV Stadecken-Elsheim 4:3 (2:1). – Die Zuschauer sahen ein rassiges Spiel mit sieben Toren, drei Foulelfmetern und einer Gelb-Roten Karte. Robert Bronder mit einem Doppelpack (36./45.) und Wahab Ahmed (49.) drehten für den FSV den 0:1-Rückstand durch Vincent Reinke (25.), der zudem mit einem Elfmeter scheiterte (42.). Kurios wurde es in der 63. Minute: Bronder verwandelte einen Elfmeter, der Schiedsrichter wertete ein Verzögern beim Anlauf aber als Unterbrechung. Die Folge: Gelb-Rot für Bronder, kein Tor, Freistoß für den TSV. Kurz darauf glichen Nico Dannenberg (65.) und Kai König per Elfmeter (73.) zum 3:3 aus. In der 81. Minute vollendete Bjarne Wolff einen Konter zum Heimsieg. „Die Jungs haben eine überragende Moral gezeigt“, lobte FSV-Coach Marcus Jans.

TSG Bretzenheim 46 II – FC Basara Mainz 0:4 (0:3). – Meister Basara sorgte bereits in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Zwar ließen die Gastgeber nur drei Torchancen zu, diese nutzten Christopher Misaki (22.), Tatsuki Yamamoto (38.) und Yuya Fujiura (44.) aber eiskalt. Auch im zweiten Durchgang wirbelte die beste Offensive der Liga weiter, kam aber nur noch durch Yamamoto zu einem Treffer (47.). „Basara hat bewiesen, dass sie nicht in diese Klasse gehören“, erklärte TSG-Trainer Alexander Paetz. „Es gibt Schlimmeres, als gegen sie zu verlieren.“



Aufrufe: 07.5.2017, 21:00 Uhr
Dennis BuchwaldAutor