2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Knappes Ding: Hier zielt Norman Riediger vom TSV Wackernheim (vorne links) im Pokalfinale gegen Stadecken-Elsheim vorbei: Torwart Christopher Klonek braucht nicht einzugreifen. Am Schluss durfte der TSV dennoch den Pokalsieg feiern. Ob den Wackernheimern das Glück im Liga-Endspurt auch hold sein wird? Dafür müssen sie am Sonntag gegen die TSG Bretzenheim gewinnen.
Knappes Ding: Hier zielt Norman Riediger vom TSV Wackernheim (vorne links) im Pokalfinale gegen Stadecken-Elsheim vorbei: Torwart Christopher Klonek braucht nicht einzugreifen. Am Schluss durfte der TSV dennoch den Pokalsieg feiern. Ob den Wackernheimern das Glück im Liga-Endspurt auch hold sein wird? Dafür müssen sie am Sonntag gegen die TSG Bretzenheim gewinnen.

Meister Zünglein an der Waage

Wenn TSV Wackernheim gegen Bretzenheim gewinnt, winkt bei einem Sieg von Basara der zweite Platz

RHEINHESSEN. Sein erstes großes Ziel hat der TSV Wackernheim mit dem Kreispokalsieg erreicht. Vier Tage nach der ausgiebigen Feier muss der Tabellendritte den Fokus wieder auf das Alltagsgeschäft in der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen richten. Dort könnte der TSV am Sonntag um 15 Uhr mit einem Sieg gegen die TSG Bretzenheim 46 II den begehrten zweiten Platz erklimmen. Zeitgleich will die Ockenheimer Fidelia ihren positiven Trend bei der TSV Stadecken-Elsheim bestätigen und weitere Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln. Noch dringender Zähler für den Klassenerhalt benötigt die SV Gau-Algesheim gegen die SG Harxheim.

Der Jubel der Wackernheimer ist noch nicht ganz verklungen, da wartet schon die nächste Partie mit Endspiel-Charakter auf den TSV. Mit einem Sieg im letzten Heimspiel gegen die zehntplatzierten Bretzenheimer können die Gastgeber auf den Relegationsrang springen – wenn der TSV Mommenheim gleichzeitig gegen Meister Basara Mainz nicht gewinnt. Dann hätte Wackernheim am letzten Spieltag alles in der eigenen Hand. Der Gegner heißt dann: Basara Mainz.

TSV-Trainer Patrick Rudolf gibt die Marschroute vor: „Das Allerwichtigste wird sein, dass wir alles verarbeiten und am Sonntag absolut auf Bretzenheim fokussiert sind.“ Hatte der 46-Jährige vor einigen Wochen noch den unbedingten Willen im Team vermisst, ist er nach vier Siegen in Serie optimistisch: „Ich bin mir absolut sicher, dass die Mannschaft alles versuchen wird, das Ziel Relegation bis zum Schluss aufrechtzuerhalten. Wir müssen unser Ding durchziehen mit der gleichen Leidenschaft, die seit Wochen mehr als spürbar ist.“

Währenddessen gastiert Fidelia Ockenheim beim unterlegenen Kreispokalfinalisten TSV Stadecken-Elsheim. Spannend wird sein, inwieweit der Rangsechste die Müdigkeit und allen voran die Enttäuschung ausblenden kann. Nichtsdestotrotz steht für Fidelia-Coach Gerd Korz die Leistung seiner eigenen Elf im Fokus: „Wir müssen in der Defensive kompakt stehen. Zufrieden bin ich, wenn wir gegen die heimstarken Stadecker, für die es um nichts mehr geht, einen Punkt holen.“

Dabei reist die Fidelia mit neu gewonnenem Selbstvertrauen zum Auswärtsspiel an. Nach dem wichtigen 2:0 im Kellerduell bei Alemannia Laubenheim folgte ein 5:1-Sieg gegen den 1. FC Nackenheim. Damit verbesserte sich Ockenheim auf den elften Platz und hat beste Aussichten auf den Verbleib in der Liga. „Wir müssen mit der gleichen Einstellung ins Spiel gehen wie gegen Nackenheim“, fordert Korz, der auf den kompletten Kader zurückgreifen kann.

Weil die Anzahl der Absteiger in die B-Klasse noch völlig offen ist (die AZ berichtete), kämpft auch die SV Gau-Algesheim um jeden Zähler. Im letzten Heimspiel der Saison wartet auf den Tabellen-13. mit der SG Harxheim am Sonntag um 15 Uhr allerdings keine einfache Hürde. „Das wird eine ultraschwere Aufgabe. Die SG gehört zu den Topmannschaften“, weiß SV-Spielertrainer Thomas Klöckner. Zuletzt waren die Gäste allerdings eine Wundertüte: Auf die 3:9-Pleite bei Stadecken-Elsheim folgte ein 7:1 gegen den SKC Barbaros Mainz. Verzichten muss die Sportvereinigung lediglich auf Stürmer Sebastian Zahn, der nach einer Tätlichkeit gesperrt ist.

Spiel des Tages

Unser Spiel des Tages in der Fußball-B-Klasse Mainz-Bingen West ist an diesem Wochenende die Begegnung zwischen Spitzenreiter VfL Frei-Weinheim gegen den Tabellendritten SG Bingerbrück / Weiler (Anstoß 15 Uhr). Der VfL könnte vorzeitig den Titel klarmachen, wenn Hassia Bingen II, das schon um 12.30 Uhr spielt, in Zornheim nicht gewonnen haben sollte.



Die Ergebnisse der Hinspiele

Der TSV Wackernheim gewann das Hinrundenspiel bei der TSG Bretzenheim 46 II am 30- Oktober mit 2:0 Toren. Thorsten Krüger (46. Minute) und Patrick Willems (53.) machten den Auswärtssieg in sieben Minuten perfekt.

Fidelia Ockenheim unterlag 1:4 gegen den TSV Stadecken-Elsheim. Raphael Heinz traf zum zwischenzeitlichen 1:1 (52.), ehe die Gastgeber in der Schlussviertelstunde drei Gegentore kassierten.

Die SV Gau-Algesheim bot der favorisierten SG Harxheim mächtig Gegenwehr, verlor durch den Treffer von Maximilian Schirp (72.) aber 0:1.

Aufrufe: 013.5.2017, 11:00 Uhr
Dennis BuchwaldAutor