2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Augsburg hilft insolventen Spatzen

Der Bundesligist spielt am Schwörmontag um 18 Uhr im Donaustadion gegen den SSV

Ulm / sz - Der Anlass ist unerfreulich, das Ereignis dafür umso schöner. Die Spatzen durchleiden gerade die dritte Insolvenz ihrer Vereinsgeschichte und weil Geld in die Kasse der Fußballer muss, lebt die Tradition des Schwörmontagsspiels wieder auf. Am 21. Juli tritt der FC Augsburg um 18 Uhr zum Benefizspiel im Donaustadion gegen die künftig in der Oberliga spielenden Spatzen an.

Am Ulmer Nationalfeiertag hat der SSV 1846 schon gegen Sankt Pauli, Hertha BSC, aber auch Panionios Athen und vor 22 Jahren sogar mal gegen Bayern München gespielt und mit 1:0 gewonnen. Bei der Neuauflage am kommenden Montag kommt mit dem FC Augsburg eine der derzeit erfolgreichsten Mannschaften im deutschen Fußball ins Donaustadion.

Anton Gugelfuß, der mit viel Engagement eine Überlebensstrategie für den Ulmer Fußball entworfen hat, gibt zwar eine eher zurückhaltende Schätzung ab: ,,Mit 3000 Besuchern wäre ich zufrieden." Die WM-Euphorie, die Solidarität der Fans mit den Spatzen und nicht zuletzt die Erfolge des FC Augsburg müssten aber eigentlich für einen gut gefüllten Ulmer Fußballtempel sorgen.

Der mit einem vergleichsweise kleinen Etat arbeitende Verein aus der Fuggerstadt hat in der vergangenen Saison die Bundesliga aufgemischt und als Tabellenachter das internationale Geschäft nur knapp verpasst. Am Schwörmontag spielt Augsburg zum Nulltarif, jeder einzelne Euro aus den Einnahmen kommt dem SSV Ulm 1846 Fußball zugute. FCA-Manager Stefan Reuter hatte schon zu Beginn dieses Monats in einem Interview versprochen, dass der Bundesligist mit seinen Profis anreist.

Einige Profis fehlen noch

Fehlen werden allerdings wohl die WM-Teilnehmer Jeong-Ho Hong (Südkorea) und Paul Verhaegh (Niederlande) aus den Reihen des Bundesligisten. Auch Jungnationalspieler Andre Hahn wird nicht mit von der Partie sein, er wechselt zur neuen Saison bekanntlich nach Mönchengladbach. Mit Ausnahme dieser Spieler wird FCA-Trainer Markus Weinzierl mit allen Profis seines Bundesliga-Kaders im Donaustadion aufkreuzen.

Auf Ulmer Seite ist auf jeden Fall Bastian Heidecker dabei. Der bisherige Kapitän der aufgelösten Mannschaft des FC Heidenheim II und zehnfache Torschütze in der vergangenen Oberliga-Saison hat bei den Spatzen unterschrieben.

Karten für das Schwörmontagsspiel gibt es bereits in der Geschäftsstelle des SSV Ulm 1846 Fußball in der Friedrichsau zu kaufen.

Aufrufe: 017.7.2014, 12:29 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor