2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

FC Auerstedt vorzeitig aufgestiegen

5:1 Sieg gegen Frankendorf II. +++ ohne Niederlage in die 1. KK +++ Verletzung überschattet Sieg

Am vergangenen Sonntag konnte der FC Auerstedt vorzeitig den Aufstieg feiern. Gegen Frankendorf II. wurde mit einem 5:1 Heimsieg alles klar gemacht. Damit steigt das Team um Trainer Uwe Werfel bis lang ohne Niederlage in die 1. Kreisklasse auf.

Mit einer beeindruckenden Saison steigt der FC Auerstedt verdient auf. Die Bilanz spricht für die Mittelthüringer. Wir haben uns mit dem Mannschaftskapitän Christoph Wasmund (27) unterhalten.

SSUNToreDiffP 1. FC Auerstedt 20 14 6 0 55 : 24 31 48

Christoph, als Erstes herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg! Wie ist die Stimmung bei Euch? Wurde ausgelassen gefeiert?

"Danke! Die Stimmung ist natürlich riesengroß, auch jetzt noch. Wir haben soviel in dieses große Ziel gesteckt und jetzt schon im Vorfeld Meister und Aufsteiger zu sein ist einfach klasse. Die Mühe hat sich gelohnt. Natürlich wurde nach den Spiel ausgelassen gefeiert und auch darauf angestoßen, aber die ganz große Sause kommt natürlich noch. Dort wird es bis in die frühen Morgenstunden gehen."

Neben dem sportlichen Erfolg gab es leider auch einen Verletzten. Möchtest du dazu etwas sagen?

"Ja, Martin Will, unser Lenker und Denker im Mittelfeld und gleichzeitig Vizekapitän hatte sich bei einem Zweikampf verletzt und musste mit dem Krankenwagen abgeholt werden. Er hat den Verdacht auf einen Kreuzbandriss, was aber erst die nächsten Untersuchungen bestätigen werden. Er ist ein ganz wichtiger Spieler für uns und ich hoffe er wird schnell wieder gesund."

FuPa-Thüringen drückt die Daumen und wünscht Martin auch eine schnelle Genesung.

Schauen wir kurz auf die neue Saison. Noch ist Zeit, aber steht schon etwas konkretes an? Wie wird die Vorbereitung auf die neue Spielklasse aussehen?

"Wir werden uns natürlich gut auf die neue Saison vorbereiten. Es werden einige Testspiele kommen und auch einige zusätzliche Trainingsstunden. Denn geschenkt wird uns nächstes Jahr nichts und die Spiele werden auch eine andere Hausmarke sein. Ansonsten werden wir wieder hart an uns arbeiten und versuchen uns stets nochmal zu verbessern. Luft nach oben ist immer und die werden wir nächste Saison brauchen."

>>Die Rolle des Außenseiters kann ein Vorteil sein.

Aufrufe: 014.5.2014, 15:25 Uhr
Daniel VinickyAutor