2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Groß war der Jubel bei den Sportfreunden Birkelbach am Sonntag nach dem Derbysieg gegen Bad Berleburg. An das erfolgreiche Spiel wollen die Mannen von Trainer Björn Breuer auch am kommenden Sonntag bei Arpe-Wormbach anknüpfen. Foto: sta
Groß war der Jubel bei den Sportfreunden Birkelbach am Sonntag nach dem Derbysieg gegen Bad Berleburg. An das erfolgreiche Spiel wollen die Mannen von Trainer Björn Breuer auch am kommenden Sonntag bei Arpe-Wormbach anknüpfen. Foto: sta

Birkelbach hat noch eine Rechnung zu begleichen

Gegen Arpe-Wormbach bislang einzige Heimpleite kassiert

Verlinkte Inhalte

FC Arpe/Wormbach - Sportfreunde Birkelbach (So 15:00)

Die Rechnung ist einfach: „Nun versuchen wir, uns die verlorenen Punkte auswärts zurückzuholen. Arpe hat uns die bisher einzige Niederlage zu Hause zugeführt, das schmeckt mir bis heute nicht“, konstatiert Björn Breuer vor dem Auftritt seiner Sportfr. Birkelbach (2./48) beim FC Arpe-Wormbach (7./32).

Allerdings: Damals, am 9. Oktober, liefen die Blau-Gelben auch enorm ersatzgeschwächt auf und mussten beim 1:2 gleich sechs Spieler ersetzen. Das wird am Sonntag, wenn Schiedsrichter Jörn Hesse um 15 Uhr auf den Wormbacher Naturrasen bittet, nicht ganz so schlimm sein, obwohl mit Carsten Afflerbach (Innenband und Kapselriss) und Joey Dohle (fünfte Gelbe Karte) zwei Leistungsträger nicht dabei sein werden. Und ob Sebastian Wanke, der mit muskulären Problemen zu kämpfen hat, mitwirken kann, steht auch noch nicht fest. Die veränderte Tabellensituation – die Sportfreunde liegen nun drei Punkte vor dem VfL – „nehmen wir wahr und genießen es, mehr aber nicht“, erklärt Coach Breuer, der auch meint: „Anstatt die beiden Mannschaften stets miteinander zu vergleichen und zu bewerten, sollten wir hier in Wittgenstein diese Situation einfach einmal genießen. Beide Teams machen es sehr gut, stehen im Fokus, liefern am laufenden Band ab und nur ein Sauerländer kann dieses Tempo gerade mitgehen. Ich denke, es gibt Landkreise, die hätten diese Konstellation auch gerne.“

Dieser eine Sauerländer Verein ist der BC Eslohe, der aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber den Sportfreunden ganz oben steht, beim SuS Langscheid/Enkhausen (Tabellenvierter) aber auch eine sehr schwere Aufgabe vor der Brust hat. Gut möglich also, dass die Birkelbacher – wenn sie denn ihre eigenen Hausaufgaben erfolgreich erledigen – abermals für eine neue Konstellation an der Tabellenspitze sorgen, nachdem sie Eslohe zuletzt zur Tabellenführung verhalfen. „Bei uns herrscht in diesem Jahr ein sehr guter Geist und wir alle haben momentan große Lust aufs Training und die Spiele. Der Spaß ist da“, findet Björn Breuer. Mit einem „Dreier“ am Sonntag könnte die nächste Stufe eingenommen werden, die da heißt: Spitzenreiter!


Schiedsrichter: Jörn Hesse


Aufrufe: 07.4.2017, 17:10 Uhr
Stefan StarkAutor