2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Foto: Sieg
Foto: Sieg

FC Angeln motiviert im Abstiegskampf

Abstiegsbedrohter Verbandsligist will gegen die SG Geest 05 am Mittwoch weiter punkten

Verlinkte Inhalte

Der FC Angeln 02 hat im Abstiegskampf der Verbandsliga neues Selbstvertrauen gewonnen. Der 3:0-Erfolg im Kellerduell bei der SG Langenhorn/Enge hat die Mannschaft von Trainer Sönke Müller auf den 16. Tabellenplatz geschoben. DGF Flensburg wurde auf Platz 17 verdrängt, und Langenhorn ist nur noch einen Punkt besser. Zum ersten regulären Nichtabstiegsplatz sind es gerade vier Punkte, und das, obwohl der TSV Großsolt-Freienwill bereits zwei Spiele mehr ausgetragen hat.

„Das macht doch wieder Mut“, sagt Co-Trainer Tore Wächter. „Wir haben Großsolt und DGF noch zuhause und müssen noch nach Grundhof. Das könnte die Wende in einer echt verkorksten Saison werden.“

Zunächst steht allerdings am Mittwoch die Partie gegen die SG Geest 05 auf dem Programm. Anpfiff ist um 19 Uhr auf dem Sportplatz in Böel . Der Umzug aus Steinfeld ist dem Pokalspiel der B-Junioren gegen Holstein Kiel geschuldet. Das Manko der „sehr dörflich und in die Jahre gekommen Anlagen“ auf dem Platz gleicht eine tipptopp gepflegte Spielfläche aus. „Der Rasen ist ein Traum,“ lobt der Keeper des FC Angeln den auch in seinen Dimensionen etwas größeren Fußballplatz als in Steinfeld. „Und schließlich geht es ja um Fußball.“

Mit dem FC Geest verbinden Angelns Fußballer durchaus positive Erinnerungen. Das Nachholspiel des wegen Gewitters abgebrochenen Hinspiels gewann der FC Angeln im letzten Spiel des Jahres 2016 zwei Wochen vor Weihnachten mit 4:0. „Da hat Geest uns wohl unterschätzt“, erinnert sich Wächter an eine „tolle Leistung einer FC-Rumpfmannschaft.“

Am Mittwoch treten beide Teams zwar in anderen Zusammenstellung an, aber auch das Spiel wollen die Angeliter gewinnen. Für den Tabellen-16. wäre es der dritte Heimerfolg überhaupt und ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt. „Und den wollen wir gehen“, sagt Wächter.
Aufrufe: 026.4.2017, 11:00 Uhr
SHZ / mbAutor