2024-05-14T11:23:26.213Z

Transfers
Junior Torunarigha läuft ab sofort im Trikot des FC Amberg auf. Foto: FC Carl Zeiss Jena
Junior Torunarigha läuft ab sofort im Trikot des FC Amberg auf. Foto: FC Carl Zeiss Jena

FC Amberg verpflichtet Junior Torunarigha

25-jähriger Stürmer kommt vom Nordost-Regionalligisten Meuselwitz +++ Schon bei Oberhausen in der 3. Liga gespielt

1,91 Meter groß, 88 Kilogramm schwer und 25 Jahre alt – das sind die erst einmal die persönlichen Daten des neuen Neuzugangs des Fußball-Regionalligisten FC Amberg. Dazu kommen 20 Einsätze in der 3. Liga sowie 50 in der Regionalliga Nordost und 46 in der Regionalliga, in denen er 19 Treffer markierte. Ab sofort stürmt Junior Torunarigha für die Mannschaft von Trainer Timo Rost. „Er war längere Zeit bei uns im Probetraining, bekommt einen Job in Amberg und gibt uns im Angriff noch mehr taktische Variationsmöglichkeiten“, sagt Teammanager Hubert Kirsch zur Verpflichtung des in Ibadan/Nigeria geborenen Angreifers, der auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.

Junior Torunarigha begann mit dem Fußballspielen in der Jugend des SV Fortuna Furth Glösa, bevor er 2001 in die Nachwuchsabteilung des Chemnitzer FC wechselte. Im Jahr 2006 schloss er sich den B-Junioren von Hertha BSC Berlin an, 2009 wurde er von Trainer Karsten Heine in die zweite Mannschaft der Berliner befördert, die in der Regionalliga spielte. Dort erzielte Junior Torunarigha in der Saison 2009/10 in 24 Partien sechs Tore. In der Spielzeit 2010/11 gelangen ihm fünf Treffer in 22 Einsätzen.

2011/12 holte der Drittligist Rot-Weiß Oberhausen den Modellathleten, ehe ihn sein Weg im August 2012 zur TSG Neustrelitz führte, wo er mit seinem jetzigen Teamkollegen Kai Hempel gespielt hatte. Dort trug er sich in 19 Partien viermal in die Regionalliga-Torschützenliste ein. Danach verpflichtete ihn der FC Carl Zeiss Jena, zuletzt schnürte er für den ZFC Meuselwitz die Schuhe. Der Vater von Junior Torunarigha ist der ehemalige Zweitliga-Profi Ojokojo Torunarigha, der erste afrikanische Profi in Ostdeutschland.

Junior hat sportlich und menschlich einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Er ist ein klassischer Stoßstürmer, durch den wir in unserem Spiel nach vorne noch variabler spielen können. Deshalb machte seine Verpflichtung Sinn“, erklärt FCA-Teammanager Kirsch. Junior Torunarigha unterschrieb am Wochenende bei den Vilsstädtern seinen Vertrag.

Aufrufe: 028.7.2015, 07:00 Uhr
Stephan LandgrafAutor