2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Auf Wiedersehen! Ex-Profi Francis Kioyo (r.) und der FC Amberg lösten im beiderseitigen Einvernehmen den Vertrag des 34-Jährigen auf. F: Christian Eberhardt
Auf Wiedersehen! Ex-Profi Francis Kioyo (r.) und der FC Amberg lösten im beiderseitigen Einvernehmen den Vertrag des 34-Jährigen auf. F: Christian Eberhardt

FC Amberg und Kioyo gehen getrennte Wege

Vertrag zwischen dem 34-jährigen Ex-Profi und den Vilsstädtern im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst +++ Trainer Timo Rost setzt auf die Jugend

Der Bayernligist FC Amberg und Stürmer Francis Kioyo gehen ab sofort getrennte Wege. Wie Sportlicher Leiter Bernd Scheibel am Donnerstagnachmittag in einer Pressemitteilung verlauten ließ, wurde der Vertrag zwischen dem FCA und dem 34-jährigen Ex-Profi im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst.
Der FC Amberg, derzeit Tabellensechster der Bayernliga Nord, macht - wie angekündigt - Nägel mit Köpfen und plant für die Zunkunft. Bereits vor wenigen Tagen hat Trainer Timo Rost im FuPa-Gespräch angekündigt, dass man zwei bis drei talentierte Jugendspieler fest in den Bayernliga-Kader integrieren wolle, und dass man sich mit den Kandidaten, mit denen der FC nicht mehr zusammenarbeiten will, und mit möglichen Neuverpflichtungen unterhalten werde. Von fünf bis sechs möglichen Akteuren, die den Verein anscheinend verlassen sollen, war die Rede. Der erste ist nun Francis Kioyo, dessen ursprünglich bis zum 30. Juni 2014 laufender Kontrakt bereits am Samstagnachmittag vorzeitig aufgekündigt wurde.

Der Stürmer kam im Sommer vom Liga-Konkurrenten SpVgg Oberfranken Bayreuth in die Vilsstadt und stand seit 19. Juni beim FC Amberg unter Vertrag. Dabei absolvierte der Ex-Profi insgesamt 13 Pflichtspiele und erzielte dabei sechs Tore im schwarz-gelben Trikot. Der 34-Jährige, der zuletzt verletzungsbedingt in den letzten Monaten nur noch wenig zum Einsatz kam, und hauptberuflich im Modebusiness tätig ist, so Sportlicher Leiter Bernd Scheibel, möchte sich in Zukunft mehr seiner beruflichen Zukunft widmen. "Die FC Amberg bedankt sich bei Francis Kioyo ausdrücklich für sein Engagement und wünscht ihm und seiner Familie für den weiteren beruflichen und privaten Weg alles Gute und viel Erfolg", so der Wortlaut der Pressemitteilung.
Aufrufe: 012.12.2013, 17:05 Uhr
Stephan LandgrafAutor