2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

Zwei Bochumer Derbys gegen den Abstieg

Arminia Bochum empfängt den FC Altenbochum, Neuruhrort empfängt Eppendorf +++ Rotthausen und Kornharpen bereits abgestiegen

Verlinkte Inhalte

Parallel könnte Phönix Bochum dem Spitzenreiter aus Horsthausen einen Gefallen tun und dem SV Herbede ein Schnippchen schlagen.

SpVgg Horsthausen - TuS Harpen (Mo 15:00)
Eigentlich scheint das Duell des Spitzenreiters gegen den abstiegsgefährdeten TuS eine klare Sache. Allerdings treten beide Mannschaften mit breiter Brust an. Harpen machte mit dem Sieg gegen den formstarken SV Phönix einen großen Schritt. "Wir werden auch beim Spitzenreiter versuchen, etwas mitzunehmen", gibt daher TuS-Coach Dietmar Hampel kampfeslustig vor. Von einer unbequemen Aufgabe geht auch sein Trainerkollege Marc Gerresheim aus. "Harpen wird von uns alles einfordern", vermutet der Horsthauser Trainer, der dennoch dreifach punkten will.


Schiedsrichter: Stefan Tendyck (VfB Kirchhe.)

SV Phönix Bochum - SV Herbede (Mo 15:00)
Das könnte der Sportvereinigung so passen: Ein Punktverlust des SVH in Bochum. Denn trotz der jüngsten Niederlage in Harpen, der von einem individuellen Fehler eingeleitet wurde, ist Phönix in Topform und ein ernstzunehmender Gegner für die Gäste. Zumal Herbede in Wanne-Eickel am Donnerstag auch gewaltige Mühe hatte, einen Dreier mitzunehmen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SC Weitmar 45 - SSV/FCA Rotthausen (Mo 15:00)
Der SC Weitmar ist raus aus dem Titelrennen - nichts geht mehr. Nach der jüngsten Niederlage gegen Horsthausen sind es nämlich elf Punkte Rückstand, die nicht mehr einzuholen sind. Dass es auch schlimmer geht, sieht man auf der Gegenseite. Denn bereits sieben Spieltage vor Schluss ist Rotthausen abgestiegen. Der Tabellenvorletzte hat am vergangenen Wochenende die rote Laterne dank einer erträglichen Niederlage wieder an Kornharpen abgegeben, dürfte gegen Weitmar aber nur auf Schadensbegrenzung aus sein.


Schiedsrichter: Keine Angabe

Sportfreunde Wanne-Eickel - TuS Hattingen (Mo 15:00)
Die Luft wird immer dünner für die Sportfreunde. Nicht zuletzt deswegen denkt Mark Lipok auch ganz pragmatisch: "Wir schauen von Spiel zu Spiel", erklärt der Wanner Trainer nicht ohne den Zusatz. "Und gegen Hattingen müssen wir gewinnen." Denn bei noch sieben ausstehenden Spielen muss der Aufsteiger mit dem Punkten so langsam anfangen. Allerdings folgte bei den Sportfreunden normalerweise auf ein gutes Spiel immer ein schlechtes. "Nach dem guten Spiel in Herbede muss jetzt wieder ein gutes folgen", fordert Lipok von seinen Jungs, wohlwissend, dass es ohne Konstanz schwierig wird in der Restsaison.
Immerhin kann der junge Trainer wieder auf drei bis vier Rückkehrer zählen, die den Kader verstärken.


Schiedsrichter: Keine Angabe

FC Neuruhrort - SV Schwarz-Weiß Eppendorf (Mo 15:00)
Die Partie in Neuruhrort ist mehr als richtungsweisen. Denn der Sieger hat mit dem Abstiegskampf absolut nichts mehr zu tun. Bereits jetzt stehen die Kontrahenten mit sieben bzw. sechs Vorsprung auf die rote Zone recht komfortabel da. Ausgeschlossen ist der Abstieg bei noch sieben Partien allerdings keineswegs. Es darf also ein Spiel mit offenem Visier erwartet werden, da beide Teams schon für die Bezirksliga planen möchten.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Kaltehardt - TuS Heven (Mo 15:00)
Es könnte durchaus sein, dass dem TuS Kaltehardt angst und bange wird. Denn während die Hausherren jüngst nicht über ein Remis in Eppendorf hinauskamen, hat der Landesliga-Absteiger seine Offensivkraft demonstriert. Die armen Vorwärtsler aus Kornharpen kamen beim 0:13 unter die Räder - das will Kaltehardt verhindern.


Schiedsrichter: Keine Angabe

Vorwärts Kornharpen - SV Wanne (Mo 15:00)
Wie soll das wohl enden? Kornharpen verlor am vergangenen Wochenende mit 0:13 (wohlgemerkt nach 70 Minuten), der SV Wanne gewann mit 11:1. Sollte sich Vorwärts dazu entschließen, anzutreten, so könnte das Spiel nach 90 Minuten ebenfalls zweistellig enden - zumal das Hinspiel schon mit 7:0 aus Wanner Sicht endete.


Schiedsrichter: Keine Angabe

BV Herne-Süd - SV Fortuna 31 Herne (Mo 15:00)
Das Herner Derby zwischen den Südern und der Fortuna kommt für die Hausherren zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Denn während der Ballspielverein sich vor wenigen Tagen dem SV Wanne (ebenfalls im Derby) beim 1:11 vollständig ergab, straft die Fortuna derzeit alle Kritiker Lügen und beweist ihre Bezirksliga-Tauglichkeit auch nach dem Umbruch. Insbesondere Fabrice Meinert schlägt bei den 31ern ein wie eine Bombe und könnte auch im Herner Süden zum Torgaranten werden.


Schiedsrichter: Keine Angabe

DJK Arminia Bochum - FC Altenbochum 1920/28 e.V. (Mo 15:00)
Das Hinspiel dürfte die Arminia noch nicht vergessen haben. Da netzte René Püschel für den FCA kurz vor Ende zum glücklichen 1:0-Sieg ein und die DJK stand mit leeren Händen da. Im Rückspiel müssen die Hausherren einen solchen Verlauf unbedingt verhindern. Denn bei fünf Punkten Rückstand auf Rang 14 benötigt das Team unbedingt Punkte. Für Altenbochum sieht es etwas entspannter aus.


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 016.4.2017, 15:15 Uhr
Niklas HegmansAutor