2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
F: Talash
F: Talash

Wanne ist weiter auf dem Vormarsch

Durch fünf Siege in Folge ist Weitmar nur noch sechs Punkte entfernt. Jetzt kommt der FC Altenbochum.

Verlinkte Inhalte

Spitzenreiter Horsthausen hat gegen Phönix Bochum eine enorm schwierige Aufgabe. Eppendorf will sich im Abstiegskampf Luft verschaffen.

TuS Heven - DJK Arminia Bochum (So 15:00)
Es läuft gar nicht einmal so verkehrt zurzeit für die Arminia. Sieben Punkte aus den jüngsten vier Ligaspielen bedeuten, dass die Bochumer vor der Abstiegszone stehen. Weil aber auch die Konkurrenz punktet, bedeutet das kein Ruhepolster. In Heven wartet nun eins der wenigen Teams, die nicht im Aufstiegskampf involviert sind, aber auch nicht nach unten schauen müssen. Der einen Ticken größere Siegeswille der DJK könnte den Unterschied ausmachen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Schwarz-Weiß Eppendorf - BV Herne-Süd (So 15:00)
Eine trügerische Ruhe herrscht derzeit in Bochums Südwesten. Die Schwarz-Weißen hatten bislang eigentlich wenig mit dem Klassenkampf zu tun, doch spätestens durch das Remis bei Arminia Bochum, das sechste sieglose Spiel hintereinander, hat das Abstiegsgespenst Einzug gehalten. Es sind nur noch vier Punkte auf die rote Zone. Der erste Sieg des Jahres würde enorm helfen. Genau diesen hat allerdings der Herner Ballspielverein am vergangenen Wochenende eingefahren. Mit dem Dreier gegen Hattingen im Rücken strotzen die Süder vor neuem Selbstvertrauen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Hattingen - Vorwärts Kornharpen (So 15:00)
Beim TuS läuft es im neuen Jahr noch nicht wirklich rund. Zwei Siegen stehen vier Niederlagen gegenüber. Auch wenn der Abstieg noch recht fern ist, wird es für den Aufsteiger Zeit, mal wieder zu punkten. Allerdings dürfte die Aufgabe in Kornharpen nicht so einfach werden, wie es die Tabelle sagt. Denn das Schlusslicht ist zurzeit gut drauf, steckt gegen Spitzenteams nur enorm knappe Niederlagen ein. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die Vorwärtsler belohnen - möglicherweise schon in Hattingen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Herbede - TuS Kaltehardt (So 15:00)
Dass der SVH eine Truppe von Minimalisten ist, ist allseits bekannt. Doch so spannend wie beim 2:1 in Kornharpen macht der Tabellenzweite es nur selten. "Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss", wird sich so mancher denken. Doch eine solche Leistung wird gegen den TuS aus Kaltehardt nicht reichen. Die Gäste sind gut drauf und untermauerten das mit dem verdienten Sieg gegen Harpen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Harpen - FC Neuruhrort (So 15:00)
Harpen hat im Kampf gegen die Kreisliga wieder einen Rückschlag erlitten - die Pleite in Kaltehardt war die erste unter Interimstrainer Dietmar Hampel. "Jetzt geht es darum, dass wir unsere spielerische Linie wieder finden und neben Leidenschaft und Laufbereitschaft auch wieder zu mehr Torchancen kommen", gibt Hampel vor dem Keller-Krimi eine klare Linie aus. "Wir schießen nämlich zu wenige Tore."
Auch die Unkonzentriertheiten, die in Kaltehardt den Sieg kosteten, dürfen nicht mehr passieren. "Sowas wird im Abstiegskampf bestraft", betont Hampel vor dem Duell mit dem FC Neuruhrort, der ein direkter Konkurrent ist. Die Mannschaften trennen nur zwei Punkte.


Schiedsrichter: Vladyslav Samsonov

SC Weitmar 45 - Sportfreunde Wanne-Eickel (So 15:00)
Es wird nicht einfacher für die Sportfreunde. Nach dem Duell mit dem Ligaprimus gastiert der Aufsteiger nun beeim Tabellendritten. "Weitmar hat ungeheure individuelle Klasse und spielt tollen Fußball, wenn man sie lässt", bekundet Wannes Trainer Mark Lipok im Voraus seinen Respekt. Die Aufgaben seiner Mannschaft sieht er daher eher in den Grundtugenden: "Wir wollen sie stören, aggressiv und eng in den Zweikämpfen sein und die Räume klein halten." Dabei verweist Lipok auch auf das jüngste Spiel gegen Horsthausen. "Da haben wir gesehen, dass ein Spitzenteam nicht viele Möglichkeiten braucht."
Zwar fallen Wronowski (gelbgesperrt) und eventuell auch drei bis vier weitere Spieler (angeschlagen) aus, doch das lässt Lipok nicht verzagen. "Wenn wir mit der richtigen Einstellung ran gehen, ist alles möglich - wie im Hinspiel." Das endete nämlich 2:1 für die Sportfreunde.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SpVgg Horsthausen - SV Phönix Bochum (So 15:00)
Eigentlich müsste man vor dem Duell des Tabellenersten mit dem -sechsten von einer klaren Rolleverteilung ausgehen können... Wenn da nicht die überragende Form von Phönix wäre: Die Bochumer haben im neuen Jahr 16 von 18 Punkten geholt und dabei sagenhafte 23 Tore geschossen. Nur ein Team war erfolgreicher - die Sportvereinigung. Horsthausens Trainer Marc Gerresheim warnt dennoch: "Phönix ist in der Offensive bärenstark. Wir werden unsere eigenen Angriffe sehr gut absichern müssen." Laut Gerresheim wird vor allem die Arbeit gegen den Ball ausschlaggebend sein. "Da wird nur eine Top-Leistung reichen." Einen Ausrutscher wird sich der Spitzenreiter auch nicht erlauben müssen, denn Herbede klebt im Nacken.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SSV/FCA Rotthausen - SV Fortuna 31 Herne (So 15:00)
Fast vier Monate ist er her, der letzte Sieg des einzigen Gelsenkirchener Teams der Liga. Viel besser als gegen die Fortuna aus Herne werden die Chancen aber in dieser Saison für den FCA nicht mehr stehen. Denn die Gäste spielen nur noch um die goldene Ananas - der Aufstieg ist nicht mehr möglich, der Abstieg ebenso wenig. Zugleich haben die 31er einen derartigen Aderlass erlitten, dass qualitativ kaum noch ein Unterschied zu einem Team aus dem Tabellenkeller besteht.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Wanne - FC Altenbochum 1920/28 e.V. (So 15:00)
Neben den offensichtlichen Top-Favoriten ist der SV Wanne die formstärkste Mannschaft der Liga. Fünf Siege hintereinander und dabei 26 geschossene Tore demonstrieren die Stärke des Absteigers eindrucksvoll. Der Respekt gegenüber dem Gegner geht bei den Wannern dennoch nicht verloren. "Wir wissen, dass Altenbochum ein Gegner ist, der sich gegen Niederlagen wehrt und über die mannschaftliche Geschlossenheit kommt", erklärt Co-Trainer Serkan Besli. Angesichts der jüngsten Altenbochumer Ergebnisse (zwei Siege, ein Unentschieden) scheint dieser Respekt auch angebracht - zumal der SV Wanne das Hinspiel gar verlor. "Wir müssen versuchen, unser Spiel durchzukriegen, dann bin ich mir sicher, dass wir gewinnen", so Besli, der auf den im Urlaub weilenden Torben Reimann verzichten muss.


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 031.3.2017, 14:45 Uhr
Niklas HegmansAutor