2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Jantowski
F: Jantowski

Wanne-Eickel greift nach dem letzten Strohhalm

Für die Sportfreunde muss gegen Fortuna Herne ein Sieg her - sonst droht der Abstieg

Verlinkte Inhalte

Auch Eppendorf, Neuruhrort und Arminia Bochum stecken noch tief im Sumpf und müssen gewinnen. An der Spitze geht es nur noch um Rang zwei.

TuS Kaltehardt - DJK Arminia Bochum (So 15:00)
Die Arminia hat sich am vergangenen Spieltag mit dem erwarteten Sieg gegen Kornharpen etwas Luft verschafft im Abstiegskampf. Allerdings haben die Grün-Weißen noch immer vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer - in drei Spielen durchaus aufzuholen. Voraussetzung: Ein Sieg bei den bereits gesicherten Kaltehardtern.


Schiedsrichter: Keine Angabe

Vorwärts Kornharpen - BV Herne-Süd (So 15:00)
Ein einziges Ziel dürften die Süder noch vor Augen haben: Das Ausmerzen der negativen Tordifferenz. Bei einem aktuellen Verhältnis von -3 kommt Kornharpen gerade recht. Die Schießbude der Liga kommt auf satte 113 Gegentore, hat allein in den vergangenen fünf Spielen 37 Buden kassiert. Beste Voraussetzungen dafür, dass die Herner nach dem Spieltag eine positive Differenz haben und zudem vielleicht ein oder zwei Plätze klettern.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Herbede - SSV/FCA Rotthausen (So 15:00)
Ein ähnliches Duell spielt sich auf der Anlage in Witten ab. Der SV Herbede hat allerdings mit Interna zu kämpfen, die die Akteure möglicherweise ablenken. Unter der Woche hat nämlich Coach Marius Kundrotas trotz Zusage für die kommende Saison hingeschmissen, bis Saisonende übernehmen die Spieler Daniel Beckmann und Julian Zimmer. Trotz dieser Sondersituation sollte gegen den Vorletzten allerdings ein Sieg drin sein, zumal Platz zwei noch immer möglich ist, auch wenn die beiden jüngsten Partien verloren gingn.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Harpen - TuS Hattingen (So 15:00)
Für Harpen sieht es nach wochenlangem Zittern um den Klassenerhalt spätestens nach dem sensationellen Sieg in Herbede endlich wieder gut aus. "Uns ist aber allen bewusst, dass wir noch nicht durch sind", verdeutlicht Übungsleiter Dietmar Hampel, der deswegen auch Spannung, Konzentration und Intensität in der Trainingswoche extrem hochhielt. Gegen Hattingen benötigt der TuS nicht nur mindestens einen Zähler, sondern hat auch noch etwas gut zu machen. "Im Hinspiel (1:4) wurden wir vorgeführt, das war eine Demütigung für die Mannschaft und die Zuschauer", erinnert sich Hampel nur höchst ungern an die Klatsche.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SC Weitmar 45 - SV Schwarz-Weiß Eppendorf (So 15:00)
Der SC Weitmar befindet sich noch voll im Kampf um den zweiten Tabellenplatz - Wanne 11 besitzt lediglich die bessere Tordifferenz. Da auch der Konkurrent aus Wanne sich wohl keine Blöße geben wird, dürfen die 45er ebenfalls nicht patzen. "Gegen Eppendorf wollen wir drei Punkte einfahren", macht daher SCW-Coach Axel Sundermann unmissverständlich klar. Dabei werden zwar Kamil Kokoschka und Patrick Wozniak möglicherweise fehlen, immerhin kehren aber Marcel Erdelt und Jahan Heidari in den Kader zurück. "Damit bleibt unser Kader zwar dünn, aber diese personellen Probleme haben wir in den vergangenen Wochen auch vorbildlich bewältigt", ist Sundermann zuversichtlich. "Gegen Eppendorf erwartet uns allerdings eine unangenehme Aufgabe." Das sahen die 45er bereits im Hinspiel, als der Landesliga-Absteiger unglücklich mit 3:4 verlor.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SpVgg Horsthausen - TuS Heven (So 15:00)
Die Sportvereinigung ist dank einer bemerkenswert souveränen und fehlerfreien Rückrunde bereits drei Spieltage vor Ende aufgestiegen. "Aber Meisterschaft hin oder her: Wir bereiten uns bestmöglich vor, um ein gutes Spiel zu machen und idealerweise auch zu gewinnen", erklärt Horsthausens Coach Marc Gerresheim. Dass bei den Hernern noch kein Spannungsabfall zu sehen ist, bewiesen sie bereits unter der Woche im Pokal gegen Westfalia Herne, als der Noch-Bezirksligist alles investierte, am Ende aber mit 3:5 unterlag.
"Für das Spiel gegen Heven müssen wir jetzt Beine und Kopf frei bekommen", so "Gerri", der trotz des klaren Sieges in der Hinrunde (6:0) vor dem Landesliga-Absteiger warnt. "Das Spiel war nur aufgrund der Platzverweise gegen Heven am Ende so deutlich. Jetzt spielen sie eine tolle Rückrunde."


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Phönix Bochum - SV Wanne (So 15:00)
Die Stimmung bei den 11ern ist top, schließlich haben die Wanner ihr neu formuliertes Saisonziel vorerst erreicht - den zweiten Platz. "Jetzt kommen aber noch richtige Brocken auf uns zu", warnt Co-Trainer Serkan Besli davor, den Rang schon als sicher anzusehen. "Phönix ist ein sehr selbstbewusster Gegner mit viel Qualität im vorderen Drittel." Einen Patzer können sich die Gäste wegen des Atems von Weitmar und Herbede im Nacken allerdings nicht erlauben.


Schiedsrichter: Keine Angabe

Sportfreunde Wanne-Eickel - SV Fortuna 31 Herne (So 15:00)
Es ist bereits der letzte Strohhalm für die Sportfreunde - sechs Punkte Rückstand bei noch drei Spielen sprechen eine deutliche Sprache. "Die Stimmung ist allerdings nicht schlechter als in der Woche zuvor", versichert Wannes Trainer Mark Lipok. "Die Ausgangslage ist dieselbe - wir brauchen neun Punkte." Aufgeben wird der Aufsteiger freilich nicht, solange rechnerisch alles möglich ist. "Und mit neun Punkten erscheint der Klassenerhalt gar nicht mal unrealistisch", betont Lipok. Seine Mannen müssen zunächst aber die Fortuna aus Herne schlagen. Motivation dürfte neben der Tabellensituation ausreichend da sein. Schließlich taten die Herner den Sportfreunden wahrlich keinen Gefallen mit ihrer Niederlage gegen Neuruhrort in der vergangenen Woche.


Schiedsrichter: Keine Angabe

FC Neuruhrort - FC Altenbochum 1920/28 e.V. (So 15:00)
Beeindruckend, wie sich der FCA in den vergangenen Wochen an den eigenen Haaren aus dem Abstiegssumpf gezogen hat und nun auch rechnerisch gesichert ist. Jetzt können sich die Gäste sogar eine Niederlage beim FCN leisten. Der würde sich freuen; Neuruhrort steckt schließlich noch mittendrin, hat mit dem Sieg bei Fortuna Herne aber bereits einen großen Schritt gemacht.


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 012.5.2017, 14:40 Uhr
Niklas HegmansAutor