2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
F: Jantowski
F: Jantowski

Der Aufstieg wird dieses Wochenende entschieden

Herbede empfängt den Spitzenreiter aus Horsthausen. Bei einem Sieg der Gäste wären die Herner praktisch Landesligist.

Verlinkte Inhalte

Schlüsselspiele gibt es auch im Keller: Die Sportfreunde Wanne müssen in Eppendorf punkten, Arminia Bochum benötigt in Rotthausen einen Pflichtsieg.

SV Herbede - SpVgg Horsthausen (So 15:00)
Das Spiel des Spieltags steigt ohne Zweifel in Herbede, wo zum Spiel des Tabellenzweiten gegen den Tabellenersten ein großer Zuschauerzuspruch erwartet wird. Die Brisanz der Partie wollen die Herner am liebsten aber ausblenden. "Wir haben das in der Trainingswoche nicht groß thematisiert", versichert Trainer Marc Gerresheim. "Es wird vielmehr darum gehen, im Flow zu bleiben." Ein kleines bisschen hat sich Gerresheim aber doch mit dem Kontrahenten befasst. "Sie spielen zu Hause und damit wahrscheinlich voll auf Sieg", vermutet er ob der Tabellensituation - der SVH hat bereits vier Punkte Rückstand auf die Sportvereinigung. Seinen Respekt drückt er den Gastgebern vor dem Spiel ebenfalls bereits aus: "Herbede wird uns taktisch, individuell und emotional abverlangen. Doch auch wir trauen uns in Herbede unsere beste Leistung zu."
Es ist also alles angerichtet für ein hochklassiges Spitzenspiel zwischen den derzeit besten Mannschaften der Liga. Sollten die Gäste die Partie für sich entscheiden, dürfte in Herne bei dann sieben Punkten Vorsprung bereits für die Landesliga geplant werden können.


Schiedsrichter: Keine Angabe




TuS Heven - FC Neuruhrort (Sa 16:00)
Der FCN hat sein ersten Endspiel gegen den Abstieg verpatzt - gegen Schwarz-Weiß Eppendorf setzte es eine 2:4-Niederlage. In Witten haben die Bochumer nun die neuerliche Chance, sich mit einem Dreier von den letzten Abstiegssorgen zu befreien. Denn mit dann 36 Punkten dürfte bei der Fülle an Teams im Tabellenkeller nichts mehr passieren. In Heven wartet allerdings eine knifflige Aufgabe. Zwar hat der TuS seine Torwut in der vergangenen Woche unter Kontrolle gehabt (1:1 in Kaltehardt), zu den Spitzenmannschaften gehören die Hausherren dennoch.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SSV/FCA Rotthausen - DJK Arminia Bochum (So 15:00)
Für die Arminia gibt es in Rotthausen nur ein Ziel: Gewinnen. Denn selten gab es einen klassischeren Pflichtsieg als den beim SSV, der als Vorletzter keine Chance mehr auf den Klassenerhalt hat. Die Arminia dagegen schon, braucht dafür aber zweifelsohne einen dreifachen Punktgewinn; schließlich ist das rettende Ufer bereits fünf Punkte entfernt. Die Hausherren dürften nach der 0:10-Schmach bei Weitmar nicht mit allzu viel Selbstbewusstsein antreten.


Schiedsrichter: Keine Angabe

FC Altenbochum 1920/28 e.V. - BV Herne-Süd (So 15:00)
Ebenfalls noch um den Klassenerhalt bangen muss der Ballspielverein aus Herne. Denn die Süder haben in einem katastrophalen Jahr 2017 erst vier Punkte geholt und sind folgerichtig voll in den Abstiegskampf gerauscht. Lediglich sieben Punkte trennen die Schwarz-Gelben von der roten Zone - kein sicheres Polster. Da klingen die zehn Punkte Vorsprung des FCA schon besser. Die Altenbochumer haben sich nämlich mit dem Derbysieg bei Arminia vom vergangenen Wochenende eine prima Ausgangslage verschafft und sind mit 36 Punkten praktisch gerettet.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Fortuna 31 Herne - Vorwärts Kornharpen (So 15:00)
Auf die Partien der Fortuna darf sich gefreut werden. Denn bereits in der Hinrunde machten die Herner mit vielen Toren auf sich aufmerksam. Das hat sich mit verändertem Anstrich nicht verändert, was auch das 5:4 vom vergangenen Wochenende im Herner Süden zeigt. Praktisch, dass mit den Vorwärtslern nun die schwächste Defensive der Liga anreist.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Wanne - TuS Kaltehardt (So 15:00)
Der SV Wanne setzt seinen Trend fort. Der Landesliga-Absteiger ist wieder seit sagenhaften acht Spielen ungeschlagen und hat dabei sieben Siege eingefahren und 45 Tore geschossen - macht eine atemberaubende Quote von 5,5 Toren pro Spiel. Wahnsinn! Da kann einem in Kaltehardt schon angst und bang werden. Die Blau-Weißen haben sich im neuen Jahr aber ganz gut im Griff und unterliegen nicht mehr so argen Schwankungen wie noch 2016. Allerdings gab es auch jetzt schon vier Spiele keinen Sieg mehr.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Schwarz-Weiß Eppendorf - Sportfreunde Wanne-Eickel (So 15:00)
Der 15. aus Wanne gastiert beim 11. aus Eppendorf - die Vorzeichen sind demnach klar. "Wir müssen in Eppendorrf gewinnen", redet daher Wannes Coach Mark Lipok auch nicht lange um den heißen Brei herum. Denn der Rückstand wächst weiter an, zudem hat sich mit den den schwarz-weißen Gastgebern am vergangenen Wochenende ein Konkurrent beinahe vollständig aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Zwar reisen die Gäste personell weiter arg gebeutelt an. "Wir müssen abwarten, wer wie lange spielen kann", so Lipok. Trotzdem spielen die Sportfreunde voll auf Sieg. "Alles andere hilft uns nicht."


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Hattingen - SV Phönix Bochum (So 15:00)
Das Duell der zwei besten Aufsteiger verspricht Spannung und Tore. Phönix ist nämlich in der Liga bereits bestens für seine Offensivwucht bekannt, Hattingen - zumindest in der Rückrunde - für seine Nachlässigkeiten in der Defensive. Dennoch stehen die Kontrahenten in der Tabelle sehr beachtlich da und haben schon lange nichts mehr mit dem Klassenkampf zu tun.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Harpen - SC Weitmar 45 (So 15:00)
Harpen hat derzeit definitiv die beste Ausgangslage der drei arg abstiegsbedrothtesten Teams. Mit einem Sieg könnte der TuS das Abstiegsgespenst sogar fast gänzlich vertreiben - leichter gesagt als getan. "Das ist nämlich wieder ein Top-Gegner, den wir da erwarten", beschreibt TuS-Trainer Dietmar Hampel den Landesliga-Absteiger. Hinzu kommt, dass das Lazarett der Hausherren nicht kleiner wird. Jüngst hat sich nämlich Spielmacher Can Eroglu verletzt. "Daher müssen wir wieder improvisieren."
Das Ziel des Kellerkindes bleibt davon aber unberührt: "Wir wollen unbedingt punkten, um den Abstand auf die unteren Tabellenplätze zu halte", gibt Hampel aus. "Dazu müssen wir nach vorne aber mehr Gefahr ausstrahlen. Uns fehlt da der letzte Biss im Abschluss."


Schiedsrichter: Maximilian Meyer
Aufrufe: 022.4.2017, 09:00 Uhr
Niklas HegmansAutor