2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

FC Aldekerk plant Sprung an die Spitze

Ein Sieg gegen Vernum und das Mitspielen der Konkurrenz wäre die Voraussetzung

Fußball-Kreisliga A Kleve-Geldern: Tabellenführer Alemannia Pfalzdorf hat spielfrei, Verfolger DJK Appeldorn steht in Weeze vor einer hohen Hürde. Die Chance für den FC Aldekerk, am Mittwochabend den Platz an der Sonne zu erobern.
Der FC Aldekerk hat seine Ambitionen auf den Aufstieg in die Bezirksliga am Sonntag mit einem 7:0 in Nütterden eindrucksvoll untermauert. Da Spitzenreiter Alemannia Pfalzdorf spielfrei hat, kann die Mannschaft am Mittwochabend mit einem Sieg gegen Grün-Weiß Vernum die Tabellenführung übernehmen - falls zeitgleich der TSV Weeze gegen den Zweiten DJK Appeldorn punktet. Sämtliche Spiele werden um 19.30 Uhr angepfiffen.

BV Wissel - Uedemer SV: Martin Würzler trifft als Wisseler Spielertrainer auf den Klub, für den er viele Jahre selbst die Schuhe geschnürt hat. Das sorgt für zusätzliche Brisanz vor dem Duell im Dünendorf. "Das wird kein Spaziergang", weiß USV-Obmann Pele van Aerssen aus jahrelanger Erfahrung, wie der Wind in Wissel weht. Uedem fehlen in Andre Reichelt, Kevin Düffels, Jonathan Erkis, Christopher Hermsen und Tobias Brandenburg gleich fünf Stammkräfte.

DJK Twisteden - Viktoria Winnekendonk: Dass man sich für spielerische Überlegenheit mitunter nichts kaufen kann, musste die DJK zuletzt bei der 1:2-Niederlage in Uedem erfahren. Nun wollen es die Holla-Schützlinge besser machen. "Wir wollen unsere Siegesserie fortsetzen und auf Schlagdistanz zur Tabellenspitze bleiben", freut sich Viktoria-Trainer Thorsten Fronhoffs auf das Derby unter Flutlicht.

SV Straelen II - TSV Nieukerk: Am vergangenen Sonntag gaben sich die Straelener in Winnekendonk trotz Unterzahl erst spät geschlagen. Gegen den TSV wollen sich die Grün-Gelben für den Aufwand belohnen, müssen allerdings stark ersatzgeschwächt antreten. "Ich weiß nicht, was uns erwartet. In jedem Fall müssen wir mit der gleichen Einstellung ins Spiel gehen, die wir beim 0:0 gegen Rindern gezeigt haben", fordert TSV-Coach Simon Stulier.

SV Rindern - SV Nütterden: Die 0:7-Schlappe gegen Aldekerk mussten die Spieler des SV Nütterden erst einmal verdauen. Dabei hat vielleicht das eine oder andere Bier auf der Kirmes geholfen. Rindern musste sich zuletzt mit einer Nullnummer beim Neuling aus Nieukerk begnügen. "Ich hoffe, dass im Angriff der Knoten platzt", sagt der Rinderner Coach Christian Roeskens.

FC Aldekerk - Grün-Weiß Vernum: Wie am Schnürchen lief es zuletzt für die Aldekerker Kicker in Nütterden. "Nach einem 7:0-Erfolg ist die Brust entsprechend breit", versichert Co-Trainer Bernd Willems. Der Gastgeber kann in Bestbesetzung auflaufen. Der Vernumer Trainer Sascha Heigl, der mit seiner Mannschaft bislang erst sieben Punkte gesammelt hat, übt sich in Zurückhaltung: "Wir müssen es zunächst einmal schaffen, über 90 Minuten Konstanz zu zeigen."

Concordia Goch - SV Donsbrüggen: "Donsbrüggen gleicht in diesem Jahr einer Wundertüte. Wir möchten den dritten Sieg in Folge schaffen und uns weiter nach oben orientieren", baut Concordia-Co-Trainer Timmy Arndt auf den Kampfgeist der Mannschaft. Bei den Blau-Weißen aus Donsbrüggen lief zuletzt nicht viel zusammen. In den vergangenen drei Spielen sprang gerade einmal ein Punkt heraus, so dass die Abstiegszone bedrohlich nah gerückt ist.

Union Wetten - SV Veert: Klein ist die Entfernung zwischen den beiden Sportplätzen, entsprechend groß die Rivalität unter den Nachbarn. "Viele unserer Spieler haben in der Jugend in Veert gespielt. Da kennt jeder jeden", sagt Union-Trainer Timo Pastoors, der gegen das Schlusslicht einen Sieg einplant. Der Bezirksliga-Absteiger aus Veert wartet imm er noch auf einen Dreier und muss sich erneut auf einen harten Abstiegskampf einstellen.

TSV Weeze - DJK Appeldorn: Der TSV Weeze hat viel Respekt vor dem aktuellen Tabellenzweiten. "Appeldorn ist bislang das Überraschungsteam der Liga", sagt Trainer Marcel Zalewski. Sein Erfolgsrezept: "Laufbereitschaft, Teamgeist und Kampf." Der Appeldorner Spielertrainer Jens Hoffmann warnt seine Schützlinge davor, den Gastgeber auf die leichte Schulter zu nehmen: "Die Einstellung muss stimmen, wenn wir aus Weeze etwas mitnehmen wollen." Die Gäste müssen auf Björn Michels und Nico Daniels verzichten.

Aufrufe: 023.9.2015, 08:00 Uhr
RP / Roland BaumannAutor