2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
FC 07 auf dem Herzen: Daniel Suljic, der künftige Spielertrainer der zweiten Fußballmannschaft.	Foto: FC 07 Bensheim
FC 07 auf dem Herzen: Daniel Suljic, der künftige Spielertrainer der zweiten Fußballmannschaft. Foto: FC 07 Bensheim

Neuanfang mit alten Nullsiebenern

David Suljic wird in der nächsten Runde Spielertrainer der neu zu gründenden Reservemannschaft

Verlinkte Inhalte

Die Wiederbelebung des FC 07 Bensheim II läuft auf Hochtouren. Nachdem die Nullsiebener ihre Reserve im November 2016 angesichts einer personellen Dauerkrise aus der Kreisoberliga abgemeldet hatten (und damit erster Absteiger sind), stehen die Zeichen nun auf Neustart in der Saison 2017/18 in der A-Liga „Es sieht sehr gut aus, ich bin optimistisch, dass es klappt“, sagt Eric Schuch vom Spielausschuss zum Stand der Dinge.

Eine wichtige personelle Voraussetzung für die Rückkehr in den Spielbetrieb ist seit Kurzem geklärt: David Suljic wird in der nächsten Runde beim FC 07 II als Spielertrainer Verantwortung tragen. Suljic durchlief beim Traditionsverein die komplette Jugend, war in der ersten Mannschaft in Gruppen- und Verbandsliga aktiv, ehe für einige Jahre beim VfR Fehlheim kickte. In den vergangenen Monaten nahm er sich eine Auszeit vom Fußball und stieg mit der zweiten Basketball-Mannschaft des VfL Bensheim in die Kreisliga A auf.

Es ist der Teil der Strategie der Sportlichen Leitung des FC 07 um Schuch und Daniel Nischwitz, beim Neuanfang „alte“ Nullsiebener mit einzubeziehen. „Wir sind Kumpel, klar, dass man da irgendwann über dieses Thema spricht“, erklärt Suljic, der einst gemeinsam mit Schuch und Nischwitz für die Schwarz-Weißen auf dem Platz gestanden hatte, das Zustandekommen seines Engagements.

Bereits Vater Hans war für den FC 07 am Ball

Unterstützt von den Spielausschuss-Mitgliedern Manuel Bruckdorfer und Markus Franke, beide „Kinder“ des FC 07 II, ist Suljic, dessen Vater Hans schon für den FC 07 gespielt hatte, derzeit dabei, eine Crew aufzustellen – offenbar mit Erfolg. Für den Jahre alten Neu-Coach, der bestens vernetzt ist in der Fußball-Szene, ist die ganze Sache fast schon in trockenen Tüchern: „Über ein Scheitern mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Wir haben, ohne dass ich Namen nennen möchte, schon viele gute Gespräche geführt.“ Die Zeiten, in denen 07-II-Trainer sich am Morgen des Spieltages elf Männer zusammentelefonieren mussten, sollen vorbei sein.

Bei der Suche nach Zugängen konzentriert man sich auf Akteure mit 07-Historie, zudem sollen möglichst viele Kicker aus dem eigenen Nachwuchsbereich in die Truppe integriert werden. Suljic betont, dass die ganze Angelegenheit „keine Folklore-Veranstaltung“ werden, sondern sportlich ambitioniert aufgezogen werden soll. Die zweite Mannschaft soll jungen Fußballern wieder als Sprungbrett nach oben dienen. Die zweite Mannschaft soll jungen Fußballern wieder als Sprungbrett nach oben dienen. „Wichtig ist, den Talenten, die es nicht auf Anhieb in die Verbandsliga schaffen, im Verein eine Perspektive zu bieten“, sagt der Spielertrainer in spe

In diesem Zusammenhang erinnert Suljic an die Bedeutung der weitenz Mannschaft für seine eigene Karriere. Nach dem Wechsel vom Jugend- in den Seniorenbereich sei er seinerzeit noch nicht bereit für die erste Mannschaft gewesen und habe eine Saison in der Reserve – damals in der C-Liga – benötigt, um die Umstellung zu bewerkstelligen. „Dieses eine Jahr war wichtig für meine Entwicklung.“

Der erste Job als Trainer

Für David Suljic ist es, abgesehen von einer früheren Trainertätigkeit bei den Bensheimer B-Junioren, der erste Job in diesem Metier. Bange ist dem Defensivspezialisten nicht, auch weil er um die große Unterstützung im Club für das Projekt weiß. Mit Ludwig Brenner, der ab Sommer den FC 07 übernimmt, hat Suljic bereits in Fehlheim zusammengearbeitet. Man kennt sich, man schätzt sich. Mit Co-Trainer Ricardo Bastias steht zudem ein zweiter kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

Sein beruflicher Hintergrund (Suljic ist ausgebildeter Physiotherapeut sowie ausgebildeter Erzieher und arbeitet derzeit als solcher am Schuldorf Bergstraße) dürfte für den Einstieg in die Rolle des Spielertrainers ebenfalls den einen oder anderen Input liefern.

Aufrufe: 010.4.2017, 17:22 Uhr
Eric Horn (Starkenburger Echo)Autor