2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

FC 08 Villingen trifft auf die Kickers-Zweite

Oberliga: Schwarzwälder hoffen am Samstag im Friedengrund auf den dritten Heimsieg in Folge

Tuttlingen / mp - Der Fußball-Oberligist FC 08 Villingen hofft im letzten Punktspiel des Jahres auf ein Erfolgserlebnis. Gegen die Drittliga-Reserve der Stuttgarter Kickers peilt die Mannschaft von Nullacht-Trainer Jago Maric am Samstag, 12. Dezember, um 14 Uhr den dritten Heimsieg in Folge an.

Allerdings trifft der FC 08 auf einen Gegner, der zuletzt dreimal in Folge gewann und zudem in diesen Partien jeweils ohne Gegentreffer blieb. Die Mannschaft von Kickers-Trainer Alfred Kaminski hat sich in den letzten Wochen deutlich stabilisiert und eifrig gepunktet, was die "kleinen" Blauen mit 26 Punkten auf den elften Platz nach vorne brachte.

"Eine zweite Mannschaft eines Profiklubs ist immer schwer einzuschätzen. Aber das ist eine sehr junge Mannschaft mit gut ausgebildeten Spielern im spielerischen, wie auch taktischen und athletischen Bereich", weiß Villingens Trainer Jago Maric, der vor über zehn Jahren selbst das blaue Trikot der Kickers getargen hat. Da die erste Mannschaft der Kickers in der dritten Liga am Samstag aber auch im Einsatz ist, dürften sich Verstärkungen aus dem Drittligakader in Grenzen halten. Zuletzt beim 1:0-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen den Freiburger FC standen immerhin vier höherklassige Akteure im Kader. Auf alle Fälle wird Daniel Engelbrecht (einziger Profi in Deutschland, der nach einer Herzoperation mit einem Defribillator spielt) im Kader sein. Der 25-Jährige soll im Winter verkauft werden und zählt seit Wochen nicht mehr zum Drittligakader.

Bei den Nullachtern gilt es, die 0:5-Schlappe vom vergangenen Wochenende bei Tabellenführer FC Nöttingen hinter sich zu lassen. Mit 20 Punkten nimmt der FC 08 derzeit den 15. Tabellenplatz ein. "Wir haben das Spiel analysiert und blicken nun optimistisch nach vorne. Wir haben zum Abschluss des Fußballjahres noch eine wichtige Partie zu bestreiten und wollen unbedingt gewinnen. Damit dies gelingt, müssen die Jungs aber an die Leistungen unserer beiden letzten Heimspiele gegen Freiberg und Pfullendorf anknüpfen", sagt Maric.

Stürmer Omar Jatta, der seinen Muskelfaserriss auskuriert hat, steht vor der Rückkehr in den Kader, aber ein Einsatz von Beginn an scheint fraglich. Fehlen wird, neben dem langzeitverletzten Torhüter Daniel Miletic (Knöchelbruch) so lediglich noch Teyfik Ceylan, dessen Verletzung als Ermüdungsbruch im Mittelfußknochen diagnostiziert wurde.

In der Vorrunde trennten sich beide Mannschaften in Stuttgart 1:1. Damals hieß der Torschütze der Nullachter Omar Jatta.

Aufrufe: 011.12.2015, 15:27 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor