2024-04-29T13:44:06.427Z

Allgemeines

FC 08 Villingen spielt Oberliga auf Bewährung

Nullachter stecken erneut im Abstiegskampf und wollen da raus

Es ist ein Jahr der Bewährung Rein sportlich war der FC 08 Villingen als Oberliga-Drittletzter in der vergangenen Saison in die Verbandsliga abgestiegen, doch der überraschende Regionalliga-Aufstieg des Bahlinger SC schenkte den Nullachtern eine weitere Spielzeit in der höchsten Fußballliga Baden-Württembergs. Doch die sportliche Konsolidierung des Vereins hält mit der wirtschaftlichen (noch) nicht Schritt. Erneut steckt der FC Villingen im Abstiegskampf und geht als Drittletzter in die Frühjahrsrunde.
Für Martin Braun, den sportlichen Leiter des FC 08 Villingen, ist die mangelnde sportliche Konstanz noch immer eine Folge der personellen Zäsur vor anderthalb Jahren. Zehn Stammspieler haben sich im Sommer 2014 verabschiedet, acht haben den Verein verlassen und zwei haben ihre Laufbahn beendet. „Zeigen Sie mir die Mannschaft, die das in kurzer Zeit verkraftet“, sagt Braun, „man wünscht sich natürlich, dass der Findungsprozess anschließend schnell geht, aber sowas braucht Zeit.“ Hinzu kommt bei den Nullachtern, dass die Mannschaft innerhalb eines Jahres von vier Trainern gecoacht wurde. Jeder hat seinen eigenen Weg, jeder setzt die Prioritäten anders und jeder hat seine Eigenheiten.

Die Wechsel und die sportliche Situation haben Spuren hinterlassen. Die Verunsicherung der Mannschaft spiegelt sich in den vielen Gegentoren wider: 40 haben die Villinger in den 20 Spielen kassiert, das ist der drittschlechteste Wert der Liga und entspricht dem Tabellenplatz. „Wir machen defensiv zu viele einfache Fehler. In einigen Spielen haben wir defensiv völlig die Ordnung verloren. Erst kurz vor der Winterpause hat sich so etwas wie Stabilität eingestellt“, sagt Braun.

Der Verein hat in der Winterpause den Oberligakader mit drei Spielern ergänzt. Müslüm Yelken war zuletzt lange verletzt. Der Allrounder spielte früher schon einmal in beim FC Villingen, drei Jahre in Jugendteams und eine Saison bei den Aktiven. Zuletzt war er in der zweiten türkischen Liga aktiv und hat dort mit zwei Vereinen den Aufstieg in die erste Liga geschafft. Mittelfeldspieler Stjepan Geng war schon in der ersten kroatischen Liga aktiv. Er ist vielseitig einsetzbar und kann aufgrund seiner Dynamik auch auf den Außenbahnen spielen. Damian Kaminski wechselte vom Bahlinger SC zu den Nullachtern, bei Wormatia Worms hat er ebenfalls schon Regionalliga gespielt. „Sie werden uns weiterhelfen“, ist Braun überzeugt.

Im ersten Frühjahrs-Pflichtspiel am Samstag bei der TSG Balingen (15.30 Uhr) ist Torjäger Omar Jatta nach der Roten Karte in einem Testspiel noch gesperrt. Neben ihm kann Trainer Jago Maric auch auf die verletzten Ali Günes, Danilo Cristilli, Teyfik Ceylan, Torhüter Daniel Miletic sowie Neuzugang Müslüm Yelken nicht zurückgreifen.

Zuletzt hat ein Fitnesstest in Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz ergeben, dass die gesunden Spieler über „gute bis sehr gute Schnelligkeits- und Schnelligkeitsausdauer-Werte“ verfügen. Braun vermutet dennoch, dass „der Klassenerhalt ein hartes Unterfangen wird“. Zwei Vereine, Friedrichstal und Pfullendorf, sind zwar abgeschlagen, da aber drei bis sechs Absteiger möglich sind, dürfte es ein dichtes Gedränge auf den zweistelligen Tabellenplätzen geben. „Die Kunst wird sein“, sagt Braun, „sich auf jedes Spiel maximal zu konzentrieren“. In einer Sache ist sich der sportliche Leiter jedoch sicher: Für die heikle Mission könnte es kaum einen besseren Trainer geben als Jago Maric: „Er hat als ehemaliger Spieler einen guten Draht zur Mannschaft und einen sehr großen Fußballsachverstand.“ Und er ist schon eine kleine Ewigkeit beim FC 08 Villingen und deshalb „eine Identifikationsfigur“.
Aufrufe: 025.2.2016, 19:59 Uhr
Jürgen Ruoff (BZ)Autor