2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Jubel in Schwarz und Weiß: Villingen gewinnt und schnappt sich den zweiten Tabellenplatz.| Foto: Patrick Seeger.
Jubel in Schwarz und Weiß: Villingen gewinnt und schnappt sich den zweiten Tabellenplatz.| Foto: Patrick Seeger.

FC 08 Villingen ist neuer Tabellenzweiter

Bad Dürrheim besiegt Mörsch 5:1 +++ Unentschieden in Endingen und Linx +++ Heimsieg in Rielasingen +++ Auswärtssiege für Auggen, Neustadt, Kehl und Kuppenheim

Verlinkte Inhalte

Ein vollbepackter Spieltag in der Verbandsliga Südbaden: Die einzige freie Mannschaft an diesem Samstag war der Freiburger FC, der aufgrund der Mannschaftszahl spielfrei hatte. Ansonsten fielen eine Menge Tore, 34 an der Zahl, eine Quote von 4,25 Treffern pro Spiel.

1. SV Mörsch - FC Bad Dürrheim 1:5
Ein Duell der neuen Tabellennachbarn, mit dem besseren Ende für das Auswärtsteam: In der Partie des 1. SV Mörsch gegen den FC Bad Dürrheim können sich die Bad Dürrheimer gleich mit 5:1 durchsetzen und so auf den 12. Rang vorschieben. Die Voraussetzungen hätten nicht verkehrter sein können: Mörsch hat die letzten vier Spiele nicht verloren, sogar zwei Siege einfahren können. Bad Dürrheim hat in den letzten vier Spielen hingegen nur zwei Punkte einfahren können und hierbei acht Gegentore kassiert. Heute gelang den Bad Dürrheimern der bessere Start, nach nicht einmal 20 Minuten erzielte Christian Braun den Eröffnungstreffer für die Gäste. Noch vor der Halbzeit hatten die Hausherren durch Tim Burg (25.) ausgleichen können, mit einem Remis pfiff Schiedsrichter Leroy Gallus zum Pausentee. Nach dem Seitenwechsel ebneten aber zwei starke Minuten den Auswärtssieg der Gäste: Felix Schaplewski und erneut Christian Braun besiegelten mit einem Doppelschlag in der 67. und 69. Minute die Niederlage des SV Mörsch. Die Tore von Mario Giesler und Nico Tadic kurz vor Schluss schraubten das Ergebnis noch einmal in die Höhe.


Schiedsrichter: Leroy Gallus.
Tore: 0:1 Christian Braun (19.), 1:1 Tim Burg (25.), 1:2 Felix Schaplewski (67.), 1:3 Christian Braun (69.), 1:4 Mario Giesler (87.), 1:5 Nico Tadic (87.).


SV Linx - SC Lahr 2:2
Erneut ein Duell zwischen Tabellennachbarn, tabellarisch müssen aber vor allem die Hausherren einen Platz einbüßen. Beim SC Lahr endet eine unglaubliche Serie von sechs Siegen in Folge, die Lahrer sind aber dennoch seit acht Spielen in Folge ungeschlagen. Das nächste Spiel der Lahrer ist am Montag, zu Hause empfangen sie den Tabellen 14. aus Waldkirch. Linx hingegen hat in dieser Saison noch nicht richtig zu einer konstanten Leistung gefunden: Zu Hause haben die Linxer bislang eine stabile Leistung gezeigt und konnten von sechs Heimspielen vier für sich entscheiden. Auswärts aber kassierte der SVL zwei Niederlagen und konnte zudem von sechs Möglichkeiten nur eine siegreich gestalten. Das Spiel heute konnte somit keine Mannschaft für sich entscheiden.


Schiedsrichter: Stéphane Kister.
Tore: keine Angaben.


1. FC Rielasingen-Arlen - SV Bühlertal 4:0
In einer durchaus unterhaltsamen Partie haben sich die Hausherren in Rielasingen-Arlen unterm Strich verdient mit 4:0 gegen den SV Bühlertal durchsetzen können. Zwar stand es nach 33. Minuten bereits 3:0 für die Gastgeber, doch boten beide Mannschaften große Räume, sodass auch die Gäste durchaus ein Tor hätten erzielen können. Aber auch im zweiten Durchgang waren die Hausherren deutlich mehr am Drücker, sodass das vierte Tor in der 82. Minute zwangläufig fallen musste. Bühlertal blieb im Abschluss oftmals zu harmlos und in der Defensive zu anfällig. Die Gastgeber spielten vor allem in Durchgang eins wie berauscht, aber auch in der zweiten Hälfte die klar besseren Chancen heraus. Nach 90 Minuten steht also der höchste, aber auch verdiente, Saisonsieg der Gastgeber zu Buche.


Schiedsrichter: Nico Gallus (Nordrach).
Tore: 1:0 Nathanael Hailemariam (9.), 2:0 Sebastian Stark (25.), 3:0 Robin Niedhardt (33.), 4:0 Alen Lekavski (82.)


FC Waldkirch - FC Neustadt 1:4
Ist das der goldene Herbst des FC Neustadt? Sage und schreibe neun Niederlagen hatte es zu Beginn dieser Spielzeit gehagelt, die Neustädter hatten sich den Start in die neue Liga sicherlich anders vorgestellt. Nach dem ersten Sieg gegen Solvay Freiburg folgte der zweit Erfolg gegen Linx. Heute in Waldkirch feierten die Neustädter ihren dritten Saisonsieg in Folge, der überragende Spiele war wieder einmal Sam Samma. Mit einem Dreierpack besiegte der Stürmer der Gäste die Hintermannschaft des FCW quasi im Alleingang; Waldkirch hatte erst nach den vier Gegentoren den Ehrentreffer erzielen können, der Sieg der Gäste wurde jedoch nicht mehr gefährdet. Waldkirch hingegen rutscht auf den 14. Tabellenplatz ab, am Montag müssen die Waldkircher nach Lahr fahren.


Schiedsrichter: Tobias Küchler - Zuschauer: 170
Tore: 0:1 Sam Samma (18.), 0:2 Tobias Gutscher (39.), 0:3 Sam Samma (51.), 0:4 Sam Samma (58.), 1:4 Benedikt Dufner (61.)


SC Pfullendorf - SV 08 Kuppenheim 1:2
Ein Sieg aus der Kategorie: Ist, anhand der tabellarischen Situation, erwartbar gewesen. Gegen den SV 08 Kuppenheim setzt es die vierte Niederlage in Folge, Pfullendorf rutscht somit ab auf den 17. Tabellenplatz. Umgekehrt aber haben die Kuppenheimer nach ebenfalls vier Niederlagen in Folge den Befreiungsschlag landen können - maßgeblich verantwortlichen waren heute hierfür Hakki Nuri Tasli und Emanuele Giardini. Doch der Reihe nach. In Durchgang eins konnte Omar Jatta zwar die Hausherren in Front bringen, doch nur sechs Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit war Hakki Nuri Tasli goldrichtig und netzte zum 1:1-Unentschieden ein. Der zweite Durchgang brachte für die Zuschauer wenig Tore, bis zur 83. Minute mussten die Anhänger hüben wie drüben auf einen Treffer wartenm ehe Emanuele Giardini den SV Kuppenheim erlöste. Mit seinem Treffer in der 83. Minute gelang den Gästen der Schritt aus dem Abwärtsstrudel. Pfullendorf hingegen muss schauen, dass im Abstiegskampf keine Eigendynamik entsteht.


Schiedsrichter: Samira Bologna.
Tore: 1:0 Omar Jatta (24.), 1:1 Hakki Nuri Tasli (39.), 1:2 Emanuele Giardini (83.)


FC Bötzingen - Kehler FV 07 0:2
Einen ausführlichen Bericht zu der Partie in Bötzingen finden Sie hier.


Schiedsrichter: Simon Pace.
Tore: 0:1 Mohamed Cherief (73.), 0:2 David Assenmacher (75.).


SV Endingen - FC Denzlingen 2:2
Verlierer auf beiden Seite heute? Der FC Denzlingen hat mit dem Unentschieden kurz vor Schluss zwei Punkte verloren und zudem noch den zweiten Tabellenrang an Villingen abgeben müssen. Endingen hingegen hat zwar einen späten Ausgleich erzielen können, jedoch konnten die Hausherren von sechs Möglichkeiten erst einen Heimsieg einfahren. In Endingen konnten die Gäste nach einer guten halben Stunde durch Frank Lengner in Führung gehen (34.), nur acht Minuten später legte Benjamin Bierer nach (42.) - die Halbzeit sollte dennoch nicht mit 0:2 aus Sicht der Hausherren enden, denn Santiago Fischer auf Seiten der Endinger hatte noch zum Anschlusstreffer einnetzen können. Die dritte Niederlage aus den letzten vier Spielen konnten die Hausherren gerade so abwenden, Patrick Buderer erzielte sechs Minuten vor dem Ende den Ausgleich. Der gute Saisonstart gerät somit ein wenig ins Vergessen.


Schiedsrichter: Felix Ehing.
Tore: 0:1 Frank Lengner (34.), 0:2 Benjamin Bierer (42.), 1:2 Santiago Fischer (44.), 2:2 Patrick Buderer (84.)


SV Solvay Freiburg - FC Auggen 0:4
Eine deutliche Niederlage für den SV Solvay Freiburg gegen den FC Auggen. Die insgesamte neunte Niederlage hagelte es heute, in dieser Saison haben die Freiburger bereits 46 Gegentore kassiert, nur 19 dabei selber geschossen. Boris Darvich, Trainer der Freiburger sagte zum heutigen Spiel: "Wir waren in der ersten Hälfte nicht auf dem Platz. Das war keine Mannschaft." Bereits in den ersten sechs Minuten hatten die Hausherren zwei Gegentore kassiert, einen fälligen Elfmeter verwandelte Idrissa Khan nach drei Minuten, Sebastian Wettengel netzte mit einem abgefälschten Schuss nur drei Minuten später ein. Anfang der zweiten Halbzeit kam Solvay zu einigen Gelegenheiten, konnte aber nicht verkürzen. Diese Nachlässigkeit sollte noch bestraft werden: Nach einem schnellen Gegenstoß spielte der eingewechselte Kerim Cifdalöz Stürmer David Held schön frei, der am langen Pfosten zur 3:0-Entscheidung einschieben konnte. Auch nach dem 0:3 gaben sich die Freiburger nicht auf und kamen noch zu Chancen, doch die Tore erzielte weiterhin der FC Auggen: Steffen Reinecker machte mit seinem 4:0 in der 84. Minute den Deckel drauf.


Schiedsrichter: Christian Gehring.
Tore: 0:1 Idrissa Khan (3.), 0:2 Sebastian Wettengel (6.), 0:3 David Held (74.), 0:4 Steffen Reinecker (84.).


FC 08 Villingen - SV Stadelhofen 2:0
Eigenes Spiel gewinnen, auf den Patzer von Denzlingen hoffen - so, oder so ähnlich lautete wohl der Plan der Nullachter vor dieser Partie. 90 Minuten später fiel den Villingern heute auf, dass Träume manchmal doch wahr werden; der FC Denzlingen hatte in Endingen kurz vor Schluss die Punkte liegen lassen, das eigene Spiel konnten die Schwarz-Weißen gegen Stadelhofen siegreich gestalten. Im Spiel gegen den SVS erzielte beide Treffer für den FC Villingen Stjepan Geng, jeweils zu Beginn des ersten und zweiten Durchgangs. Der Aufsteiger aus Stadelhofen musste in den letzten drei Partien zwei Niederlagen hinnehmen, Villingens Formkurve zeigt nach fünf Siegen aus fünf Partien aber deutlich nach oben.


Schiedsrichter: Jörg Bohrer.
Tore: 1:0, 2:0 Stjepan Geng (5.,63.).
Aufrufe: 01.10.2016, 18:24 Uhr
Badische ZeitungAutor