2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Villinger Jubel nach dem 3:1 durch Benedikt Haibt   | Foto: Dieter Reinhardt
Villinger Jubel nach dem 3:1 durch Benedikt Haibt | Foto: Dieter Reinhardt

FC 08 Villingen befreit sich von Abstiegssorgen

Nullachter ringen Bruchsal mit 5:2 nieder +++ Benedikt Haibt trifft doppelt

Der FC 08 Villingen ist derzeit mächtig auf Touren. Im Heimspiel gegen Bruchsal gelang den Nullachtern der vierte Sieg in Folge, der noch vor einigen Wochen im Abstiegskampf steckende Oberligist hat sich mit der Siegesserie in der Tabelle freigestrampelt und ist jetzt Siebter. Gästetrainer Mirko Schneider sprach nach dem Spiel davon, dass seine Mannschaft dem Team von Trainer Martin Braun fünf Ostereier mitgebracht habe.
"Wer so wie wir verteidigt und sich in den Zweikämpfen derart lasch verhält, der gewinnt in der Oberliga keinen Blumentopf", haderte Schneider nach Spielschluss. Er wollte das auch als Kompliment für den Gegner verstanden wissen. Der Villinger Trainer Martin Braun wollte mit seinem Team kontrolliert agieren, um nicht in Rückstand zu geraten. Doch genau das trat ein. "Wir haben ein einfaches Tor von Bruchsal früh zugelassen." In der siebten Minute verlängerte Bruchsals Torjäger Denis Schwager (bisher 15 Saisontore) eine Volleyabnahme von Sandro Inguanta zur Führung des Aufsteigers ins Villinger Tor. "Da habe ich für mich gedacht, das wird heute ein schweres Spiel für uns. Doch dann haben wir unsere Qualitäten mit guten Pässen vor das Tor von Bruchsal durch Mario Ketterer und Christian Jeske gezeigt", lobte Braun.

Bereits in der zehnten Minute verlängerte Markus Knackmuß eine Flanke von Jeske zu Dragan Ovuka, der aus drei Metern das 1:1 erzielte. Und nach einem sehenswerten Angriff über Benedikt Haibt, Jeske, der vor der Seitenauslinie einen Diagonalpass flach hereinzog, erzielte Teyfik Ceylan in der 19. Minute das 2:1. "Ein Tor, über das man sich als Trainer so richtig freuen kann, weil es klasse herausgespielt war", sagte Braun. Auch Gästecoach Schneider sprach von einem tollen Villinger Spielzug. Torschütze Ceylan musste in der 38. Minute mit einer Prellung im Beckenbereich den Platz verlassen. Kurz zuvor hatte Kai Brünker mit einem Rückzieher für Gefahr vor dem Gästetor gesorgt. In der 41. Minute fiel das 3:1: Einen weiten Freistoß von Ketterer legte erneut Knackmuß für einen Mitspieler im Fünfmeterraum auf. Benedikt Haibt bedankte sich für die präzise Vorarbeit mit seinem elften Saisontor. "Mir war klar, dass Bruchsal nach der Pause alles versuchen wird, um noch einmal heranzukommen. Und sie legten dann auch entsprechend viel Einsatzfreude an den Tag", sagte Braun.

Er sah dann aber auch, wie seine Mannschaft weiter ihre Stärken ausspielte. Benedikt Haibt erkämpfte sich in der Hälfte der Gäste den Ball und startete einen unwiderstehlichen Sololauf an der Gästeabwehr vorbei. Der Torjäger traf zum 4:1 ins lange Eck (59.), es war Saisontreffer Nummer zwölf. Und dann war Mario Ketterer dran: In der 66. Minute erzielte er das 5:1. Er jagte eine abgelenkte Flanke von Jeske unhaltbar ins Gästetor. Kurz darauf nutzte Schwager einen Fehler der Villinger Abwehr zum 2:5. Anschließend scheiterte er freistehend an dem toll parierenden Villinger Torhüter Marijan Huljic, der den verletzten Daniel Miletic gut vertrat (71.). "Wir haben uns nach dem 5:1 zu viele einfach Ballverluste erlaubt. Wenn wir noch weitere Schritte nach vorne machen wollen, müssen wir den Sieg in der Schlussphase souveräner nach Hause bringen", sagte 08-Coach Braun.

FC 08 Villingen - 1. FC Bruchsal 5:2 (3:1)
Villingen: Huljic, Sopelnik, Ovuka, Bea, D'Incau, Knackmuß, Ketterer, Jeske (79. Maric), Ceylan (38. Weißhaar), Haibt, Brünker (68. Plavci).
Bruchsal: Rausch, Halili, Kaykun, Osipidis, Schwager (86. Valencia), Mayer, Strobel (63. Güner), Inguanta, Rodriguez (58. Trianni), Weindel, Dis.
Tore: 0:1 Schwager (7.), 1:1 Ovuka (10.), 2:1 Ceylan (19.), 3:1 Haibt (41.), 4:1 Haibt (59.), 5:1 Ketterer (66.), 5:2 Schwager (68.). SR: Leyhr (Münsingen).
ZS: 330.
Aufrufe: 018.4.2014, 22:00 Uhr
Hans-Georg Brachat (BZ)Autor