2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Archivfoto: Hasselberg
Archivfoto: Hasselberg

Saarderby im Halbfinale

FC Homburg trifft in Völklingen auf den 1. FC Saarbrücken

Für den FC Homburg geht es nach der 0:3-Heimniederlage gegen die TuS Koblenz im Pokal weiter. Das Team von Trainer Jens Kiefer tritt am Mittwoch um 18 Uhr (Hermann-Neuberger-Stadion, Völkklingen) gegen den Ligakonkurrenten 1. FC Saarbrücken an.

Im Viertelfinale konnten sämtliche höherklassigen Teams ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Der FV Diefflen gewann sein Spiel gegen den SV Bübingen mit 4:0, die SV 07 Elversberg gewann sogar mit 6:0 gegen die Sportfreunde Köllerbach. Während der FCH recht souverän die Partie gegen den SC Friedrichsthal mit 3:0 für sich entscheiden konnte, tat sich der FCS gegen die TuS Herrensohr lange Zeit schwer. Nach einem zwischenzeitlichen Ausgleich des Underdogs gewann der Regionalligist dennoch mit 3:1.

Nun müssen die Grün-Weißen beim Rivalen aus der Landeshauptstadt antreten – das Spiel findet jedoch, aufgrund von Umbaumaßnahmen an der eigentlichen Saarbrücker Heimstätte, in Völklingen statt. Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams im Herrmann-Neuberger-Stadion ging Homburg als Sieger hervor. Nachdem Marc Gallego und Thierry Steimetz innerhalb 120 Sekunden zur 2:0-Führung trafen, glichen Marco Meyerhöfer und Kevin Behrens noch vor der Halbzeit aus. In der umkämpfenden zweiten Halbzeit sah es lange nach einer Punkteteilung aus, ehe Kai Hesse in der Nachspielzeit per Abstauber den Siegtreffer erzielte.

2012 gewann der FCS in der 5. Pokalrunde mit 2:0 gegen den FCH. Am Ende der Saison konnten sie auch im Finale den Sieg erringen und das bis dato letzte Mal den Pokal gewinnen. Seit der darauffolgenden Saison waren der FCH und die SVE Stammgast im Pokalendspiel und machten den Pokal unter sich aus. Der FCS strich hingegen dreimal in Folge gegen ein vermeintliches schwächeres Team die Segel. Karlsberg-Ligist SV Mettlach und zweimal Oberligist FC Hertha Wiesbach hießen die Endstationen für den ehemaligen Bundesligisten.

Aufgrund der problematischen Flutlichtsituation im Stadion ist Anstoß bereits schon um 18:00, damit bei eventueller Verlängerung oder Elfmeterschießen ausreichende Lichtverhältnisse herrschen. Der Kartenvorverkauf für Gästetickets startete am Dienstag, 28. März. Auf der Geschäftsstelle des FCHs sind die Karten für den Stehplatzbereich noch bis Mittwochvormittag erhältlich. Der Preis für Vollzahler beträgt 9 Euro, ermäßigt 7 Euro. Ermäßigte Tickets gibt es nur gegen Vorlage des jeweiligen Ausweis für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte und Rentner.

Aufrufe: 03.4.2017, 21:12 Uhr
Verein/FriedAutor