2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Dylan Walter | Foto: FC Bad Säckingen
Dylan Walter | Foto: FC Bad Säckingen

"Haben den Trainern gesagt: Wir wollen mehr trainieren"

Mit Zusammenhalt und Leistungsbereitschaft: Der FC Bad Säckingen wird Meister der Fußball-Kreisliga B, Staffel III

In einer Serie porträtieren wir die Aufsteiger im Amateurfußball. Heute an der Reihe: der FC Bad Säckingen – ein Aufsteiger in die Kreisliga A. Nach drei Jahren in der B-Klasse glückte die Rückkehr, und diesmal soll es kein einjähriges Intermezzo in der A-Klasse werden. In der B-Staffel III kamen die Bad Säckinger in ihrer Meistersaison erst hinten raus richtig in Fahrt, bis zum 21. Spieltag (von 26) waren sie nie Tabellenführer. Doch im Endspurt gewannen sie neun Spiele in Folge und stiegen mit großem Vorsprung auf. Kapitän Dylan Walter blickt auf die Spielzeit zurück.

Was war der wesentliche Grund für den Erfolg?
Der Zusammenhalt und die Leistungsbereitschaft unserer Mannschaft. Nach drei, vier Spielen der Rückrunde, als es nicht so gut lief, sind wir Spieler auf die Trainer zugegangen und haben gesagt, dass wir noch mehr machen wollen, mehr trainieren wollen. Das war aus meiner Sicht der Wendepunkt.

Welcher Satz fasst die Saison am besten zusammen?
„Who let the dogs out“. Das war praktisch unser Satz der Saison. Diesen Spruch – „Wer lässt die Hunde raus“ – haben wir vor jedem Spiel, als wir immer einen Kreis gebildet haben, gerufen.

Der verrückteste Moment dieser Spielzeit?
Das war am drittletzten Spieltag, als wir gegen den FC Rotzel mit 8:0 gewonnen haben und dabei nach 16 Minuten schon 3:0 führten.

Welcher Erfolg in dieser Saison war der vielleicht wichtigste?
Der Sieg gegen den FC Bergalingen am sechstletzten Spieltag. Sie waren Erster, wir zwei Punkte dahinter. Wir gewannen 4:1, waren danach das erste Mal Tabellenführer in dieser Saison und sind dann bis zum Schluss oben geblieben.

Wer war der Spieler des Jahres?
Bennet Wagner. Unser Stürmer hat eine starke Saison hingelegt, er hat 27 Tore geschossen und dabei hinten wie vorne gearbeitet und geackert.

Welcher Spieler musste die meisten Kisten zahlen?
Veselin Radic. Erstens kommt er oft zu spät, und er schießt den Ball ziemlich oft über den Zaun – im Spiel und im Training. Er ist nicht böse, wenn er das hier liest. Er weiß selber, dass wohl 50 Prozent aller Strafen bei uns von ihm gezahlt werden.

Wo steht der Verein in einem Jahr?
Wir wollen eigentlich ein Ausrufezeichen in die obere Richtung setzen, wollen einen einstelligen Tabellenplatz.

David Schäfer ist ein super Meistertrainer, aber...
… in der dritten Halbzeit lässt er sich manchmal doch zu sehr gehen.

Dylan Walter (24) kam aus der Jugend des FC Zell zum FC Bad Säckingen. Er stieg mit den Wiesentälern in die A-Junioren-Verbandsliga auf, ehe er nach Bad Säckingen in den Aktivbereich wechselte. Zuvor spielte er in der Jugend des SV Weil und SV Schwörstadt. Walter, der in Schopfheim wohnt, studiert in Saarbrücken Sportökonomie und arbeitet in einem Fitnessstudio.

Aufrufe: 022.6.2017, 20:00 Uhr
Aufgezeichnet: Uwe Rogowski (BZ)Autor