2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Frank
F: Frank
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC 07 Albstadt startet gegen Pokalchampion

Bei den Sportfreunden Dorfmerkingen beginnt für die Nullsiebener die Verbandsliga-Saison.

Beim Staffeltag in Stutt-gart setzten die 16 Klubs der Verbandsliga-Württemberg die Marschrichtung für die neue Saison. Seine siebte Saison im Oberhaus in Folge geht der FC 07 Albstadt an.


Nach aktuellem Stand spielt der Fusionsklub aus Ebingen und Tailfingen das Gros seiner 30 Saisonspiele an Samstagnachmittagen. Dreimal tritt der FC 07 an Freitagabenden unter Flutlicht an. Im Derby gegen den VfL Pfullingen zu Hause und auswärts. Drittes Abendspiel ist das Heimspiel gegen Aufsteiger TSG Tübingen.

Am 19. August startet Albstadt mit einem Auswärtsspiel in die neue Saison, nachdem zuvor die erste und hoffentlich auch zweite Runde im WFV-Pokal anstehen. Der Spielplan schickt die Blau-Weißen als Erstes auf die Ostalb. WFV-Pokalsieger Sportfreunde Dorfmerkingen empfängt die Mannschaft von FC 07-Coach Alexander Eberhart. Der schätzt den Aufsteiger aus der Landesliga Staffel 2 stark ein: „Dorfmerkingen hat im WFV-Pokal Balingen und die Stuttgarter Kickers besiegt – das ist eine Nummer. Doch sie müssen ihre Stärke erst mal über 30 Spieltage in der Verbandsliga beweisen“, betont der Nullsieben-Trainer.

Dorfmerkingen ist in der Liga nur einer von sechs neuen Gegnern, an die sich die Nullsiebener erst mal gewöhnen müssen. Weitere Aufsteiger aus der Landesliga sind Tübingen (Staffel 3), der SSV Ehingen-Süd (Staffel 4), die TSG Öhringen (Staffel 1) und der SKV Rutesheim (Vizemeister Staffel 1, über die Relegation qualifiziert). Dazu kommt Oberliga-Absteiger FSV Hollenbach. Die Hohenloher schätzt Eberhart nicht so stark ein wie den SGV Freiberg in der abgelaufenen Spielzeit: „Freiberg hatte in der Verbandsliga eine stärkere Mannschaft als in der Oberliga-Saison davor, Hollenbach wird sich sicherlich schwerer tun.“

Das schwierige Auftaktprogramm der Nullsiebener geht am 26. August weiter. Zum ersten Heimspiel ins Albstadion kommt der VfL Sindelfingen. Als Nächstes gastieren die Blau-Weißen bei Calcio Leinfelden-Echterdingen, die im Vorjahr zweimal geschlagen wurden. Danach kommt am 9. September der VfB Neckarrems nach Albstadt. Mit dem Heimspiel gegen den FC Wangen endet am 25. November die Hinrunde, mit dem ersten Rückrundenspieltag eine Woche später endet das Spieljahr.

Das erste Pflichtspiel nach der Winterpause steht für den FC 07 am 3. März 2018 an. Spätestens am 9. Juni – wenn möglich um einiges früher – möchten die Albstädter die Klasse sichern, das ist nämlich der letzte Spieltag der Saison. Sportkoordinator Cedo Vujacic weiß schon jetzt: „Das wird wieder eine schwere Saison. Wir müssen versuchen, schnellstmöglich die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.“

Aufrufe: 014.7.2017, 09:05 Uhr
John Warren - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor