2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Auch wenn die SpVgg Neukirchen-Balbini (in blau) derzeit alles versucht: bei Christian Biebl (r.) und seinen "Fröschen" will es derzeit einfach nicht laufen. In Stulln will die Scheuerer-Truppe endlich die Wende schaffen.       F: Fleischmann
Auch wenn die SpVgg Neukirchen-Balbini (in blau) derzeit alles versucht: bei Christian Biebl (r.) und seinen "Fröschen" will es derzeit einfach nicht laufen. In Stulln will die Scheuerer-Truppe endlich die Wende schaffen. F: Fleischmann

Favoritenschreck TSV Stulln will auch die "Frösche" ärgern

Der Aufsteiger empfängt am Sonntag die krisengebeutelte SpVgg Neukirchen-Balbini +++ Das Spitzenspiel schlechthin steigt bereits am Samstag in Ettmannsdorf

Verlinkte Inhalte

Eine richtungsweisende Partie steht dem FC Stamsried bevor, denn die Hauser-Elf muss am Sonntag bei der SpVgg Schönseer Land ran. Bei einer Niederlage würde den Gelb-Schwarzen ein weiterer potentieller Konkurrent davonziehen.

SG Ettmannsdorf / FC Schwandorf II - DJK Gleiritsch (Sa 16:00)
Zum absoluten Kracherspiel kommt es am Samstag auf dem Sportgelände des SC Ettmannsdorf, denn dort empfängt der Tabellenzweite den Klassenprimus aus Gleiritsch. Die Hausherren profitierten zuletzt von den Patzern des SV Neubäu, denn durch den eigenen 3:0-Erfolg gegen den ASV Burglengenfeld II sprang die Spielgemeinschaft auf Rang zwei. Gegen den Spitzenreiter wartet auf die Hierl-Elf allerdings eine harte Nuss, denn die DJK ist nach den bisherigen elf Spielen immer noch ohne Niederlage. Diese weiße Weste will die Mannschaft von Alexander Götz auch behalten, wodurch man weiterhin ein Polster zwischen sich und den Verfolgern halten könnte. Auch wenn der Aufsteiger gegen Stulln und Weidenthal-Guteneck nicht über ein Remis hinauskam, könnte die Stimmung nicht besser sein. Mit einem weiteren Unentschieden könnte der Tabellenführer wohl auch am Samstag leben.

SG Schönthal/Premeischl - 1. FC Schmidgaden (Sa 17:00)
Seit drei Spielen ist die Galli-Elf mittlerweile schon ungeschlagen, zuletzt erkämpfte man sich in letzter Sekunde beim FC Stamsried noch ein Unentschieden. Mit einem Heimsieg hat man weiter die Möglichkeit an der Spitze dranzubleiben; zumindest der Rückstand auf Platz zwei beträgt nur einen mageren Punkt. Beim 1. FC Schmidgaden scheint der Aufwärtstrend vorerst gestoppt zu sein, denn in den letzten beiden Spielen reichte es nur zu einem Punkt. So hat man mit derzeit 13 Zählern nur zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang. Nach Premeischl reist man so als klarer Außenseiter; trotzdem will die Richthammer-Elf bei der SG Schönthal/Premeischl nicht leer ausgehen, um nicht hinten reinzurutschen.

SpVgg Schönseer Land 2012 - FC Stamsried (So 15:15)
Nur schwer einzuschätzen ist in dieser Saison die SpVgg Schönseer Land; gegen Teams wie Neukirchen-Balbini oder Neubäu gewinnt man, auch dem Spitzenreiter DJK Gleiritsch trotzte man ein Remis ab. Dann verlor das Team andererseits Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe wie dem FC OVI-Teunz oder zuletzt bei der DJK Dürnsricht-Wolfring. Gerade die Partien gegen direkte Konkurrenten sind für die Truppe von Georg Salomon allerdings besonders wichtig. Solch eine Partie steht auch am Sonntag auf dem Plan, denn dort erwartet man in Dietersdorf den Vorletzten FC Stamsried. Mit einem Heimsieg könnte man erstmal wieder durchatmen, bei einer Niederlage käme der Gegner aus dem Landkreis Cham bis auf zwei Punkte ran. Der FCS konnte sich in der bisherigen Saison oftmals nicht für die eigene Leistung belohnen; so geschehen auch am vergangenen Spieltag, wo man gegen die SG Schönthal/Premeischl in letzter Minute noch den Ausgleich zum 2:2 kassierte. Bei der SpVgg Schönseer Land muss die Elf von Stephan Hauser punkten, um den Kontakt ans Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren.


TSV Stulln - SpVgg Neukirchen-Balbini (So 15:15)
Der Aufsteiger aus Stulln mischt derzeit die Liga gehörig auf, aus den letzten drei Spielen konnte man sieben Punkte verbuchen. Zuetzt wies man sogar den SV Neubäu mit einem 5:2-Auswärtssieg in die Schranken. So liegt man mitten drin im dichten Feld der Verfolger im Kampf um Platz zwei. Für das Team von Georg Winkler ist dies trotzdem kein Anlass für Träumereien, oberste Priorität hat einzig und allein der Klassenerhalt. Dies ist auch das Mindestziel der SpVgg Neukirchen-Balbini, die seit drei Spielen auf den 3. Saisonsieg wartet. Bei den "Fröschen" will es einfach nicht klappen - auch wenn man zuletzt gegen den 1. FC Rötz eine ansprechende Leistung zeigte. Am Ende stand aber auch dort nur ein 0:0-Unentschieden. Mit der Bilanz von zehn Punkten aus elf Spielen ist im Lager der Spielvereinigung natürlich niemand zufrieden, trotzdem bleibt der Scheuerer-Elf nichts anders übrig, als ruhig weiter zu arbeiten. So gilt es schnellstmöglich die Trendwende einzuläuten; ob dies allerdings gerade beim aufstrebenden Aufsteiger gelingt, ist durchaus fraglich.

SF Weidenthal-Guteneck - SV Neubäu (So 15:15)
Mit drei Siegen und einem Unentschieden aus den letzten vier Partien stellten die Hausherren eindrucksvoll unter Beweis, wie gut man derzeit in Form ist. Damit konnte man sich auch auf einen gesicherten Nichtabstiegsplatz vorarbeiten. Gegen den derzeit schwächelnden SV Neubäu rechnet man sich so auf jeden Fall Punkte aus, denn der SVN hat die letzten drei Spiele allesamt verloren. Nun gilt es diesen Negativtrend am Triftweg wieder zu stoppen, am besten würde dies gelingen, wenn man aus Weidenthal die drei Punkte mit in den Landkreis Cham nehmen kann. Dafür ist beim Absteiger in jedem Fall Einsatz und Laufbereitschaft über volle 90 Minuten gefordert - dies ließ die Lugauer-Elf zuletzt im Heimspiel gegen den TSV Stulln vermissen.

FC OVI-Teunz - ASV Burglengenfeld II (So 15:15)
Nach der Trennung von Trainer Jürgen Schönfelder beginnt beim FC OVI-Teunz ein neuer Abschnitt. Das Ziel "Klassenerhalt" soll durch Interims-Coach Thomas Böl erreicht werden, von dessen neuen, anderen Trainingsmethoden die Spieler durchaus angetan sind. In Oberviechtach und Teunz hofft man, dass man durch das spielfreie Wochenende nutzen konnte, um gestärkt in die Partie gegen den ASV Burglengenfeld II zu gehen. Dabei wäre man sicherlich bereits mit einer Punkteteilung zufrieden. Die Landesliga-Reserve erhielt am vergangenen Spieltag im Kampf um Platz zwei einen herben Rückschlag, denn das Duell bei der SG Ettmannsdorf/Schwandorf ging mit 0:3 verloren. In Teunz will die Elf von Robert Rödl in jedem Fall die Punkte entführen, um trotz der letzten Niederlage weiter im Geschäft zu bleiben.

Aufrufe: 06.10.2016, 19:00 Uhr
Tobias Ziereis / Thomas MühlbauerAutor