2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Traf zum 2:0: Agnieszka Winczo Jürgen Schultjan
Traf zum 2:0: Agnieszka Winczo Jürgen Schultjan

Favoritenschreck schlägt schon wieder zu

Verlinkte Inhalte

Favoritenschreck nimmt auch Spitzenreiter Punkte weg: Die Zweitliga-Fußballerinnen des BV Cloppenburg haben eine Woche nach dem überraschenden ...
2:1-Erfolg bei Turbine Potsdam II auch bei Tabellenführer 1. FC Lübars 2:1 triumphiert. "Es bestätigt sich, was wir immer gesagt haben: Mit unserer ersten Elf können wir mit den besten Teams mithalten", sagte Tanja Schulte, die den BVC zusammen mit Luc Diamesso trainiert, am Sonntag kurz nach dem Spiel beim Hauptstadtclub. Hätte der BVC nicht so viele Verletzte oder einen breiteren Kader gehabt, wäre offenbar mehr als ein Tabellenmittelfeld-Rang drin gewesen.

In dem Berliner Stadtteil hatten die gerade einmal 90 Zuschauer nicht erkennen können, dass es für beide Teams um kaum noch etwas geht. Der BVC ist wohl schon zu weit von der Spitze entfernt, und Lübars hat aus wirtschaftlichen Gründen keine Erstliga-Lizenz beantragt. Dennoch lieferten sich die Spielerinnen harte Zweikämpfe und sorgten für ein hohes Tempo. Nur Chancen gab es nicht viele zu sehen.

Dafür aber eine Szene, die den Tabellenersten nachhaltig verunsicherte: In der 36. Minute prallte Annabel Jäger so stark mit Merav Shamir zusammen, dass die Berliner Torhüterin ausgewechselt werden musste. Es kam die wesentlich kleinere zweite Torhüterin Sarah Ruhe ins Spiel, was etwas Unruhe in die Berliner Hintermannschaft brachte.

Dennoch stand es zur Pause 0:0. Allerdings sollte sich der Zwischenstand kurz nach Wiederanpfiff ändern, weil Annabel Jäger zurzeit als Torjägerin glänzt. Aus einem Gewühl heraus traf die 21-Jährige, die vor einer Woche in Potsdam mit einem Traumtor für den Siegtreffer gesorgt hatte, zur BVC-Führung. Die hängende Spitze hängt zurzeit so gar nicht durch. Sie läuft vielmehr zur Topform auf. "Annabel läuft viel und ist immer da, wenn es drauf ankommt", lobte Schulte. "Wir überzeugen derzeit im Kollektiv, aber man braucht auch immer Spielerinnen mit besonderen Fähigkeiten, die Spiele entscheiden können."

Zu denen gehört auch Agnieszka Winczo, die in Folge eines Eckballs mit einem Schuss aus der zweiten Reihe auf 2:0 erhöhte (63.). Dass es trotzdem noch spannend wurde, lag an Imke Wübbenhorst, die wie schon in Potsdam einen Elfmeter verursachte. "Sie wurde angeschossen, hatte die Hand aber da, wo sie eigentlich nicht hingehört. Die Elfmeterentscheidung war vertretbar", räumte Schulte, die auf die erkrankte Nadine Luker verzichten musste, ein.

Zsofia Racz verwandelte (80.), und da in der 85. Minute ein Treffer Winczos wegen Abseits nicht anerkannt wurde, musste der BVC noch etwas zittern.

BVC: Crone - Johanning, Brüggemann, Wübbenhorst, Löwenberg - Baumann, Chandraratne - Stobba (82. Thormählen), Jäger, Winczo - Kolar.

Aufrufe: 030.3.2015, 16:00 Uhr
Steffen SzepanskiAutor