2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Der FV Lörrach-Brombach hat mit seinem Team einiges vor in der neuen Landesliga-Saison. | Foto: Olli Mair
Der FV Lörrach-Brombach hat mit seinem Team einiges vor in der neuen Landesliga-Saison. | Foto: Olli Mair

"Favoritenrolle schieben wir gerne nach Weil ab"

Ausblick: Fußball-Landesligist FV Lörrach-Brombach will vorne mitmischen, sieht sich aber nicht als alleiniger Titelkandidat

Verlinkte Inhalte

Es war ein harter Schlag in die Bauchgegend, den der FV Lörrach-Brombach zum Saisonende hinnehmen musste. Das letzte Relegationsspiel vor eigenen, proppenvollen Rängen, ging gegen den SC Offenburg mit 1:2 verloren. Und der Verbandsliga-Aufstieg war trotz einer überragenden Rückrunde mit 14 Siegen aus 15 Spielen passé.
"Dieses Negativerlebnis haben wir mit einem abschließenden Gespräch zu Vorbereitungsbeginn abgearbeitet", erklärt Trainer Ralf Moser bestimmt. "Wir haben wieder ein junges Team zusammen, das nach vorne schaut und Gas geben möchte. Es bringt keinem etwas, Vergangenem hinterher zu trauern, das hält nur auf." Mit einem verjüngten Kader geht Lörrach in die neue Saison. Fünf der acht Zugänge stammen aus der eigenen A-Jugend, die in der Oberliga die Klasse sicherte. Gerade Nicola Obradovic oder Patrice Glaser im Mittelfeld, aber auch Stürmer Nils Mayer, der sich gleich mit einem Testspieltreffer gegen den Rivalen aus Weil einführte, versprechen eine Qualitätssteigerung der Moser-Truppe.

Fünf der acht Zugänge aus der eigenen Jugend

"Gerade die jungen Spieler geben auch den arrivierten Kräften noch einmal einen Schub", meint Moser. Auch auf der Torhüterposition herrscht Gedränge: Mit den Neuzugängen Tobias Fräßle (Zell) und Maximilian Imgraben (Weil) hat der Verein auf den Ausfall des langzeitverletzten Keepers Thomas Wasmer (Meniskusriss) reagiert. "Natürlich wollen wir eine bedeutende Rolle spielen. Aber mit drei Absteigern aus der Verbandsliga hat sich die Qualität der Liga noch einmal erhöht", warnt Pressechef Bernd Schleith. "Ziel muss es sein, die Neuen schnellstmöglich gut in das Team zu integrieren." Auch Sportchef Thomas Groß blickt optimistisch auf die neue Runde, hält aber mit einem kleinen Seitenhieb auf den Rivalen jenseits des Tüllinger Bergs lächelnd fest: "Wir haben die Favoritenrolle ganz sicher nicht inne, die schieben wir gerne nach Weil ab."

Auf die Duelle der Lörracher gegen die Weiler freuen sich vermutlich viele in der Region. Mehr als 15 Jahre hat es das Duell der zwei großen Klubs aus den Nachbarstädten nicht mehr gegeben. Doch bevor das erste Ligaduell am 19. Oktober ansteht, wartet ein anspruchsvolles Auftaktprogramm auf den FVLB. "Durch die verlängerte Saison haben wir noch mit ein paar Urlaubsabsenzen zu kämpfen, aber unser Ziel ist es, zum Start topfit zu sein, um besser in die Saison zu starten als im vergangenen Jahr", sagt Trainer Ralf Moser.

Kader FV Lörrach-Brombach
Tobias Fräßle, Maximilian Imgraben, Marco Hermann, Sandro Keller, Thomas Wasmer (alle Tor); Tobias Bernstein, Patric Lauber, Arno Leisinger, Yannick Müller, Lucas Thiel, Sergej Triller, Kevin Tröndlin (alle Abwehr); Maximilian Bastian, Patrice Glaser, Frank Malzacher, Daniel Mundinger, Artur Nastin, Benedikt Nickel, Nikola Obradovic, Fabian Rabe (alle Mittelfeld); Vedat Erdogan, Nils Mayer, Witali Semenschuk, Patrick Streule, Rico Wehrle, Janis Zielinski (alle Offensive).
Zugänge: Arno Leisinger, Sandro Keller, Nicola Obradovic, Patrice Glaser, Nils Mayer (alle eigene A-Jugend), Tobias Fräßle (FC Zell), Maximilian Imgraben (SV Weil), Artur Nastin (vereinslos).
Abgänge: Daniel Schäuble, Peter Waßmer (beide TuS Efringen-Kirchen), Philipp Wengenmayr (SV Weil), Christian Hierholzer (Pausiert).
Trainer: Ralf Moser (wie bisher), Co-Trainer: Mino Bouhabila (wie bisher).

Vergangene Saison: Vizemeister Landesliga, Verbandsliga-Aufstieg in der Relegation knapp verpasst.
Saisonauftakt: FSV RW Stegen (H/10.08.)
Saisonziel: Um Aufstieg mitspielen
Heimspielort: Sportzentrum im Grütt
Der Verein im Internet: www.fvl-b.de
Aufrufe: 021.7.2014, 00:00 Uhr
Hannes Schuster (BZ)Autor