2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Durch ein klares 3:0 bei der DJK Neustadt/WN zog der FC Weiden-Ost (in grün-weiß) mit Tabellenführer SV Kulmain nach Punkten gleich und bleibt weiter in der Erfolgsspur. F: Nachtigall
Durch ein klares 3:0 bei der DJK Neustadt/WN zog der FC Weiden-Ost (in grün-weiß) mit Tabellenführer SV Kulmain nach Punkten gleich und bleibt weiter in der Erfolgsspur. F: Nachtigall

Favoriten bringen im Regen drei Punkte ins Trockene

Spitzenteams allesamt erfolgreich +++ FC Weiden-Ost nach Spielausfall in Tremmersdorf neuer Tabellenführer +++ „Hösl-Festival“ beendet Erbendorfer Niederlagenserie +++ Dießfurt und Neustadt weiter am Tabellenende

Verlinkte Inhalte

Der Dauerregen des gestrigen Sonntags, der den Auftritt des Spitzenreiters SV Kulmain in Tremmersdorf verhinderte, hat die übrigen Aspiranten auf die beiden begehrten Plätze 1 und 2 nicht aus dem Tritt gebracht. Durch die Bank erfolgreich konnten alle ihre Aufgaben bewältigen, alle brachten volle Erträge ins Trockene.

Durch den Spielausfall begünstigt heißt der neue Tabellenführer FC Weiden-Ost nach dem sicheren 3:0-Sieg bei der DJK Neustadt/WN. Der SVSW Kemnath und der SV Plößberg erledigten die Auswärtsaufgaben in Ebnath und Irchenrieth mit einem Dreier und auch der TSV Erbendorf hat sich nach dreiwöchiger „Schaffenspause“ im Kreise der Ligaelite zurück gemeldet. Beim 5:1 gegen die DJK Weiden ragte besonders der TSV-Torjäger heraus, Sandro Hösl machte mit vier Treffern den Tag zum „Hösl-Festival“. Nach zehn Punkten aus den letzten vier Spielen hat sich schließlich die SpVgg SV Weiden II in den Kreis der ambitionierten Mannschaften eingereiht und rangiert jetzt schon auf Platz 6, nur vier Zähler hinter dem das Klassement anführenden Rivalen aus dem Weidener Osten.

Im Tabellenkeller haben sich am 8. Spieltag keine Änderungen ergeben. Schlußlicht bleibt der FC Dießfurt (2:5 am Weidener Wasserwerk), davor rangiert weiter die DJK Neustadt/WN, "Schleudersitzinhaber" ist nach wie vor Aufsteiger DJK Weiden.


TSV Erbendorf - DJK Weiden 5:1 (4:0)

Eine überzeugend gespielte erste Hälfte legte schon den Grundstock für diesen klaren Heimerfolg der Mannen von Roland Lang. Nach Bernhard Brauns frühem 1:0 in der 8. Minute sorgte Goalgetter Sandro Hösl mit einem lupenreinen Hattrick schon bis zur Pause dafür, dass die Messe gelesen war.

In Halbzeit 2 ließ es der Gastgeber im Gefühl des sicheren Vorsprungs ruhiger angehen und erlaubte dem Aufsteiger, sich besser in Szene zu setzen. Dazwischen markierte die "personifizierte Torgarantie" Sandro Hösl das 5:0, ehe den Gästen in der Schlußphase per Strafstoß wenigstens der Ehrentreffer gelingen sollte. Mit diesem deutlichen Heimsieg hat der TSV seinen dreiwöchigen „Durchhänger“ beendet und meldet sich im Kreise der Titelanwärter zurück.


Schiedsrichter: Stefan Nörl (SpVgg Weiden) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Bernhard Braun (8.), 2:0 Sandro Hösl (9.), 3:0 Sandro Hösl (31.), 4:0 Sandro Hösl (41.), 5:0 Sandro Hösl (56.), 5:1 Nico Krebs (88./Foulelfmeter)


SC Kirchenthumbach - SV Neusorg 4:2 (2:1)

Die Spannung in der Schlußphase hätte es nicht gebraucht, denn der SCK gewann am Ende hochverdient gegen einen an diesem Tag enttäuschenden Gast. Die Klempau-Truppe bestimmte vom Anpfiff weg die Schlagzahl auf dem aufgeweichten Boden, die Führung nach einem sehenswerten Schuß von Johannes Lautner nach 25 Minuten war mehr als überfällig. Es folgte eine kurze Phase des Zurückschaltens auf Seiten der Gastgeber, die von Tobias Holzinger und Constantin Wedlich bei guten Möglichkeiten für den SVN fast bestraft wurde. Dass der SCK dann aber doch mit einem beruhigenden Vorsprung in die Pause gehen konnte, hatte er Alexander Lautner zu verdanken. Einen an ihm selbst durch Gästekeeper Sebastian Fuchs verwirkten Strafstoß verwandelte er sicher zum 2:0 (44. Minute).

In Halbzeit 2 sahen die trotz der widrigen Wetterverhältnisse zahlreichen Zuschauer einen weiter dominierenden SC Kirchenthumbach, der nach Johannes Lautners 3:0 in der 55. Minute schon klar auf der Siegerstrasse schien. Zwei Freistoßtreffer durch Sergej Schuller und Constantin Wedlich brachten die Grüner-Elf aber plötzlich wieder heran, beide Male sah SCK-Schlußmann Marco Streit nicht unbedingt glücklich aus. Neusorg blies nun zur Schlußoffensive und setzte alles auf eine Karte. Dominik Greupner war es schließlich, der gegen eine entblößte Gästedeckung mit dem 4:2 endgültig den Sack zu machte.


Schiedsrichter: Enes Özbay (Anad. Weiden) - Zuschauer: 205
Tore: 1:0 Johannes Lautner (25.), 2:0 Alexander Lautner (44./Foulelfmeter), 3:0 Johannes Lautner (55.), 3:1 Sergej Schuller (79.), 3:2 Constantin Wedlich (85.), 4:2 Dominik Greupner (92.)


DJK Neustadt/Waldnaab - FC Weiden-Ost 0:3 (0:3)

Ohne voll überzeugen zu müssen, hatten die cleveren Gäste schon zur Halbzeit bei einer nahezu hundertprozentigen Chancenverwertung die Zeichen auf Sieg gestellt. Die frühe Führung in der 5. Minute durch einen Kopfballtreffer von Nicolai Schuller - Michael Werner hatte maßgenau geflankt - spielte ihnen dabei in die Karten. Der Tabellenzweite baute im weiteren Verlauf im Bereich zehn Meter vor bis zehn Meter hinter der Mittellinie ein engmaschiges Geflecht auf, durch das die Dal-Truppe kaum einmal erfolgversprechend den Weg hindurch fand. Geduldig warteten die "Ostler" auf Fehlpässe, um sofort schnell in die Spitze zu spielen. Ein Doppelschlag in der Endphase der ersten Durchgangs bedeutete schließlich schon eine Vorentscheidung. Zuerst zirkelte Michael Werner einen indirekten Freistoß aus 18 Metern flach ins rechte untere Eck, dann schloß Nicolai Schuller einen schnell vorgetragenen Konter aus spitzem Winkel zum 0:3 ab.

Mit dem beruhigenden Vorsprung im Rücken beschränkten sich die Mannen von Peter Kämpf nach Wiederanpfiff darauf, das Ergebnis zu verwalten. Weiden stand nun tiefer und Neustadt rannte mit hohem Einsatz immer wieder an, doch fehlten dabei einfach Überraschungsmoment und Durchsetzungsvermögen. So dauerte es bis in die Schlußphase, ehe Philipp Gerlach und Leroy Häffner erste und die einzigen Möglichkeiten auf eine Ergebniskorrektur bekamen. Der eine scheiterte an den eigenen Nerven, der andere an Gästekeeper Roland Frischholz. Nach der vierten Niederlage in Folge steckt die DJK weiter tief im Tabellenkeller.


Schiedsrichter: Roman Solter (W'hammer) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Nikolai Schuller (6.), 0:2 Michael Werner (34.), 0:3 Nikolai Schuller (36.)


SpVgg SV Weiden II - FC Dießfurt 5:2 (2:1)

Zehn Punkte aus den letzten vier Partien, die „Zweite“ des Bayernligisten SpVgg SV Weiden hat sich nach anfänglichen Problemen beeindruckend ins vordere Tabellendrittel der Kreisliga vorgearbeitet. Die Platzherren benötigten in dieser Partie etwa eine halbe Stunde, um in Fahrt zu kommen. Christoph Hegenbart fungierte mit dem 1:0 quasi als „Dosenöffner“ , in Folge bestimmte die Wasserwerkelf deutlich das Geschehen und hätte bei konsequenterer Chancenverwertung auch höher gewinnen können. Marco Kießling markierte nur fünf Minuten später das 2:0, ehe die Gäste per Strafstoß noch vor dem Wechsel durch Serhat Kaya verkürzten.

Völlig unbeeindruckt marschierte die Fachtan-Elf nach Wiederbeginn immer wieder in Richtung Gästegehäuse, dabei avancierte Marco Kießling mit seinen Treffern 2,3 und 4 zum „Man of the Match“ und erschoß den FC quasi im Alleingang. Das zweite Gästetor in der Schlußphase war für die weiter sich in akuter Abstiegsgefahr befindende Dotzler-Crew nur noch Ergebniskosmetik.


Schiedsrichter: Thomas Endreß (Stammbach) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Christph Hegenbart (29.), 2:0 Marco Kießling (34.), 2:1 Serhat Kaya (41./Foulelfmeter), 3:1, 4:1 und 5:1 Marco Kießling (54.,65. und 80.), 5:2 Tobias Hösl


DJK Irchenrieth - SV Plößberg 0:2 (0:1)

In einer über weite Strecken ausgeglichenen Begegnung erwiesen sich die ambitionierten Gäste als das cleverere Team. Irchenrieth begann hoch motiviert und hätte schon in der Anfangsphase in Führung gehen können, Fatih Demir und Martin Kostka hatten bei zwei XXL-Chancen das 1:0 auf dem Fuß. Der SVP, der diese brenzligen Situation mit Glück überstanden hatte, war da abgezockter, und nützte bereits die erste Unzulänglichkeit der DJK-Abwehr zur Führung. Nach einem Eckstoß stand Tobias Walter plötzlich völlig ungedeckt frei und hatte keine Mühe per Kopf aus sieben Metern einzunetzen. Plößberg kam in Folge besser ins Spiel und Florian Prantzke hatte nach etwa einer halben Stunde die große Möglichkeit, für seine Farben zu erhöhen. Frei vor dem Irchenriether Goalie Matthias Gilch versagten dem Plößberger Stürmer aber die Nerven aber und er verzog.

Nach Wiederanpfiff spielte sich das Geschehen zunächst weitgehend im Mittelfeld ab. Beide Teams lieferten sich auf dem tiefen Geläuf knackige Zweikämpfe, Torchancen blieben aus. Als Matthias Gilch in der 60. Minute mit vollem Einsatz einen Plößberger Angriff abgewehrt hatte, zeigte der Unparteiische Roman Mastalar plötzlich völlig überraschend auf den „ominösen Punkt“. Kapitän Toni Weniger wollte allerdings das Geschenk nicht annehmen und jagte das Leder über die Querstange. In der Folgezeit drängte Irchenrieth dann auf den Ausgleich, schaffte es aber nicht, sich entscheidend durchzusetzen. Als die DJK zum Ende hin alles auf eine Karte setzte, machten die Gäste nach einem schnell vorgetragenen Konter über die rechte Seite durch Christoph Schmidkonz schließlich den Deckel auf diesen schwer erkämpften Auswärtssieg.


Schiedsrichter: Roman Mastala (SV Wurz) - Zuschauer: 75
Tore: 0:1 Tobias Walter (16.), 0:2 Christoph Schmidkonz (87.)
Besonderes Vorkommnis: Toni Weniger (SV Plößberg) verschießt Foulelfmeter (60.)


DJK Ebnath - SV SW Kemnath-Stadt 2:4 (1:0)

Trotz einer starken Vorstellung, ging die DJK in diesem Derby am Ende als Verlierer vom Platz. Kemnath begann im Stile einer Spitzenmannschaft und war in der ersten halben Stunde klar spielbestimmend, ohne jedoch Zählbares daraus zu machen. So kam die Ebnather Führung kurz vor der Pause eher überraschend, als Tobias Stemmer seine bis dorthin zweite Möglichkeit zum 1:0 verwertete.

Nach Wiederanpfiff erkämpfte sich die Sebald-Truppe ein Gleichgewicht, musste aber relativ unglücklich den Ausgleich hinnehmen. Christian Ferstl profitierte dabei von einem Ausrutscher Max Rubenbauers und lochte ein. Doch Ebnath ist ja bekannt für seine leidenschaftliche Spielweise, vor allem zuhause, und nach Alexander Schinners erneutem Führungstreffer schien eine Überraschung im Bereich des Möglichen. Dann allerdings erwies Benedikt Hoffmann seinem Team einen Bärendienst, ließ sich nach einem Foul provozieren und erhielt Gelb-Rot. Kemnath schaltete sofort einen Gang hoch und kam in Überzahl durch wieder Spielertrainer Christian Ferstl zum Gleichstand. Bevor Arthur Quast dann fünf Minuten vor dem Ende das vorentscheidende 2:3 gelingen sollte, besaßen die weiter unverdrossen kämpfenden Platzherren durch Alex Schinner und Tobias Stemmer sogar die Chancen, ihre Farben erneut in Front zu bringen. Ex-Bayernligaakteur Christian Ferstl sorgte in der Nachspielzeit schließlich mit seiner dritten „Bude“ für das Endergebnis in einem abwechslungsreichen und spannenden Nachbarderby.


Schiedsrichter: Markus Bäuml (Kohlberg) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Tobias Stemmer (41.), 1:1 Christian Ferstl (51.), 2:1 Alexander Schinner (66.), 2:2 Christian Ferstl (75.), 2:3 Arthur Quast (86.), 2:4 Christian Ferstl (90.)
Platzverweis: Gelb-Rot gegen Benedikt Hoffmann (71./DJK Ebnath/Foul)


FC Tremmersdorf / Speinshart - SV Kulmain abgesagt





Aufrufe: 019.9.2016, 10:31 Uhr
Werner SchaupertAutor