2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Die Fußballer des Gastgebers SV Altenoythe (in Weiß) versuchten in Hälfte eins viel, kamen aber nicht zum Ausgleich. Hansa Friesoythe hatte in einer starken Anfangsphase zum 1:0 getroffen. Steffen Szepanski
Die Fußballer des Gastgebers SV Altenoythe (in Weiß) versuchten in Hälfte eins viel, kamen aber nicht zum Ausgleich. Hansa Friesoythe hatte in einer starken Anfangsphase zum 1:0 getroffen. Steffen Szepanski

Favorit Friesoythe feiert Sieg im Derby

Da mag noch so oft der Wert des Bezirkspokals in Frage gestellt werden, wenn die Fußballer des SV Altenoythe und Hansa Friesoythes aufeinandertreffen, ...
ist richtig was los. Am Freitagabend galt das sowohl für auf als auch neben dem Spielfeld. Etwa 700 Zuschauer sahen in Hohefeld ein flottes Erstrunden-Spiel, das Landesligist Hansa beim Gastgeber und Bezirksligisten mit 2:1 (1:0) gewann.

Hansa hatte richtig gut begonnen und sich für die starke Anfangsphase auch prompt belohnt: In der siebten Minute umspielte Lukas Ostermann den SVA-Schlussmann Joscha Wittstruck, aber Kevin Tholen konnte auf der Linie retten. Mit dem Nachschuss versenkte Neuzugang Nermin Becovic den Ball im Gastgeber-Gehäuse.

Dann wurde der SVA langsam stärker, und in der 15. Minute kamen die Hohefelder zu ihrer ersten Chance. Die hatte es gleich in sich: Bernd Lübbehüsen erreichte eine flache Hereingabe am langen Pfosten und brachte den Ball aufs Tor, aber Jan Büter konnte für seinen bereits geschlagenen Torhüter Raffael Koschmieder auf der Linie retten. Der Hansa-Schlussmann zeichnete sich in der 23. Minute mit einer tollen Parade nach einem Schuss Kevin Tholens aus.

Das zweite Tor sollte noch lange auf sich warten lassen: Aber nach Ostermanns 2:0 in der 82. Minute schien die Partie entschieden zu sein. Von wegen: Stefan Langlitz verkürzte nur zwei Minuten später. Und nun gab der SVA noch einmal Vollgas. Fast hätte es noch gereicht: In der Nachspielzeit traf Rafael Bastek die Latte des Gäste-Kastens.

SVA: Wittstruck - Müller, D. Cuper, Tholen, von Handorf (59. Menke), Steenken (78. Langlitz), M. Brünemeyer (67. Bastek), S. Brünemeyer, Banemann, P. Cuper, Lübbehüsen.

Hansa: Koschmieder - Heidt, Thoben, Brunner, Büter (88. Tönnies), Pham (62. Yenipinar), Renno, Cayli, Becovic, Ostermann, Siderkiewicz (77. Moussa).

Sr.: Tim Otten (Wardenburg).

Aufrufe: 01.8.2015, 14:00 Uhr
Steffen Szepanski und Stephan TönniesAutor