2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Jubeltraube im Dittlau: Die Faurndauerin Nadine Gairing hat soeben das 2:0 für ihre Farben erzielt.
Jubeltraube im Dittlau: Die Faurndauerin Nadine Gairing hat soeben das 2:0 für ihre Farben erzielt.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Faurndau klettert nach oben

Heimsieg gegen Neckarau

In einer unterhaltsamen Partie konnten sich die Fußballerinnen des FV Faurndau im Heimspiel gegen den TSV Neckarau mit 3:2 durchsetzen und klettern damit auf den siebten Tabellenplatz in der Oberliga.

Schon zu Beginn der Partie zwischen dem FV Faurndau und dem TSV Neckarau in der Fußball-Oberliga der Frauen war zu sehen, dass sich beide Mannschaften mitten im Abstiegskampf befinden und dementsprechend auch ein hartes Zweikampfverhalten an den Tag legten.

Nachdem sich beide Teams zu Beginn neutralisiert hatten, gelang Faurndau in der 24. Minute der 1:0-Führungstreffer durch Sara Reichel, die nach einem gewonnenen Zweikampf von Mona Vogel in die Schnittstelle der Abwehr geschickt wurde und den Ball unhaltbar ins rechte Eck einschob.

Nur zehn Minuten später erzielten die Gastgeberinnen ihren zweiten Treffer. Vorausgegangen war ein Freistoß, mit dem Sarah Twardoch Nadine Gairing bediente, die mit einem fulminanten Schuss aus 25 Meter einnetzte und somit ihr erstes Tor in dieser Saison feierte. Die Zwei-Tore-Führung war allerdings nur von kurzer Dauer. Nach einer Unachtsamkeit in der FVF-Defensive erzielte Saskia Behringer in der 39. Minute den Anschlusstreffer.

Die Hoffnung der Gäste auf einen Auswärtssieg wurde in der 49. Minute durch einen schön herausgespielten Treffer von Stürmerin Laura Bonuso, die den Ball eiskalt durch die Beine von Torhüterin Sara Heuser einschob, zerstört. Danach hatten die Faurndauerinnen noch einige guten Chancen durch Melissa Vural und Sara Reichel, jedoch scheiterten beide unglücklich an der gegnerischen Torhüterin.

Aus unerklärlichen Gründen bekamen die Gäste nun immer mehr die Kontrolle über das Spiel und stellten die Gastgeberinnen zunehmend unter Druck. Neckarau erspielte sich einige hochkarätige Chancen. In der 68. Minute konnte FVF-Torhüterin Bianca Binder den Ball noch vom Fuß der Stürmerin Sina Süss stibitzen, doch nur wenige Minuten später war sie beim erneuten Anschlusstreffer des TSV Neckarau machtlos.

Dieser Treffer war der Startschuss für eine hitzige und hektische Schlussphase. Die Neckarauerinnen versuchten nun alles, um den 3:3-Ausgleichstreffer zu erzielen, dadurch boten sich den Faurndauerinnen viele Räume zum Kontern. Allerdings scheiterten Sara Reichel sowie Melisa Vural im Nachschuss. Im Gegenzug hatte Neckarau eine große Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen, doch Stürmerin Sina Süss vergab kläglich. Am Ende konnte sich Bianca Binder nochmal auszeichnen, die durch eine Parade den Ball von der Linie kratzte und so die drei Punkte festhielt.

"Insgesamt geht der wichtige Sieg meiner Mannschaft in Ordnung, auch wenn sie es in der Schlussphase nochmal spannend gemacht hat. Jetzt gilt es, diesen Schwung in die ausstehenden drei Spiele mitzunehmen, um dann schnell den vorzeitigen Klassenerhalt zu sichern", sagte Faurndaus Trainer Björn Jacoby nach dem Spiel. Am Sonntag um 14 Uhr empfängt Faurndau den FV Niefern.

FV Faurndau: Binder - Einz, Gairing, Teschner, Twardoch, Jacoby ( 51. Vural), Endlicher (78. Heitzler) , Vogel, Mack, Reichel, Bonuso (61. Hänßler).

Aufrufe: 012.5.2015, 08:21 Uhr
ANNETTE KROTZ | NWZAutor