2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Auch in der kommenden Saison wollen sich Faurndaus Fußballerinnen wieder über Tore freuen.
Auch in der kommenden Saison wollen sich Faurndaus Fußballerinnen wieder über Tore freuen.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Faurndau baut auf die Jugend

Sara Reichel und Eigengewächs Laura Bonuso haben den FV Faurndau in Richtung SV Hegnach verlassen.

Nachdem Sara Reichel und Laura Bonuso den Klub verlassen haben, gehen die Oberliga-Fußballerinnen des FV Faurndau ohne ihre beiden treffsichersten Stürmerinnen der Vorsaison in die neue Spielrunde.

Sara Reichel und Eigengewächs Laura Bonuso haben den FV Faurndau in Richtung SV Hegnach verlassen. Beide Spielerinnen hatten dem FVF schon seit langem eine feste Zusage für die kommende Spielzeit gegeben, hielten sie sich aber nicht an ihr Wort und gaben kurz vor dem Ende der Wechselfrist ihren Weggang bekannt. Das war für die Verantwortlichen wie für ihre bisherigen Mitspielerinnen eine große Enttäuschung. "Wir können den Wechsel auch sportlich nicht nachvollziehen, da der SV Hegnach ja derzeit in der Verbandsliga spielt", lautet die Einschätzung der Frauenfußball-Abteilungsleitung.

Das Problem: "Zudem konnten wir zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr reagieren, da es einfach zu spät war. Doch zu ändern ist es nicht und wir müssen unseren Blick nach vorne richten. Dafür freuen wir uns umso mehr, dass acht unserer neun Neuzugänge aus unserer eigenen Jugend kommen."

Für die Youngsters wird es schon eine enorme Umstellung sein, doch Celine Law-Grünwald, Sabrina Mulke, Leonie Thielmann, Jessica Lutz, Jenny Weinert, Lisa Orthmann, Lea Schimmel und Denise Weber wollen sich durch gute Trainingsleistung empfehlen und den Sprung in die Oberliga-Mannschaft schaffen. Der einzige Neuzugang von außerhalb ist Ramona Schönbrodt vom SV Jungingen. Die Mittelfeldspielerin wechselte zwar schon im Winter nach Faurndau, darf aber erst zur neuen Saison in Pflichtspielen mitwirken. Torhüterin Sina Frank und die Mittelfeldspielerinnen Desiree Jacoby und Sarah-Lena Mack haben ihre Fußballstiefel an den Nagel gehängt, nachdem sie in der Vergangenheit immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatten. Sarah-Lena Mack bleibt dem FV aber als neue Spielleiterin erhalten.

Bereits seit 22. Juli läuft der Schweiß bei den Schützlingen von Trainer Björn Jacoby. Vier Mal pro Woche wird derzeit trainiert, um fit in die neue Saison zu starten. In den beiden ersten Testspielen konnte Coach Jacoby schon die ersten Eindrücke gewinnen. Beim Regionenligisten FC Stern Mögglingen gab es einen standesgemäßen 10:1-Sieg, wobei sich gleich neun Spielerinnen in die Torschützenliste eintrugen. Verbandsligist FV Bellenberg war beim 3:3 eine wesentlich härtere Nuss und der Trainer gewann einige Erkenntnisse.

Bevor die neue Punktrunde beginnt, steht am Sonntag um 11 Uhr die erste Runde im WVF-Pokal auf dem Programm. Eine letzte Standortbestimmung vor dem Pokalspiel beim Landesligisten TSV Ruppertshofen war der 8:1-Sieg am vergangenen Sonntag bei Verbandsligist FV 09 Nürtingen. Gleich zum Auftakt der Oberliga-Saison kommte es am 13. September 15 zum Kracher-Aufeinandertreffen mit dem Karlsruher SC, der um den Titel mitspielen will. Das Spiel eine Woche später gegen Obertürkheim wurde auf Montag, 21. September, 19 Uhr verlegt, da die Faurndauer Spielerinnen beim Märklin-Wochenende davor im Einsatz sind.

Aufrufe: 025.8.2015, 08:19 Uhr
MARIANNE MITTNACHT | NWZAutor