2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Polizisten mussten die rivalisierten Fangruppen in Bayreuth trennen. Symbolfoto: dpa
Polizisten mussten die rivalisierten Fangruppen in Bayreuth trennen. Symbolfoto: dpa

Fanrandale nach Jahn-Spiel in Bayreuth

Die Situation zwischen Jahn-Fans und Anhängern der SpVgg Bayreuth ist eskaliert +++ Sechs Menschen werden teils schwer verletzt

Verlinkte Inhalte

Die Regionalligapartie SpVgg Bayreuth gegen SSV Jahn Regensburg am Samstagnachmittag war schon längst abgepfiffen, doch für die rivalisierenden Fangruppen war der Spieltag noch nicht zu Ende: Rund um den Bayreuther Hauptbahnhof eskalierte die Situation. Fans gingen in einer Unterführung aufeinander los. Wie die Polizei mitteilte, wurden dabei zwei Regensburger Anhänger schwer verletzt, vier weitere erlitten leichte Verletzungen.

Die Einsatzkräfte der Polizei mussten Pfefferspray gegen die Randalierer einsetzen, um Schlimmeres zu verhindern. Sie nahmen zwei Bayreuther ,,Oldschdod"-Anhänger und einen befreundeten Fan der SpVgg Greuther Fürth vorläufig fest. Ermittelt wird wegen gefährlicher Körperverletzung. Nun sollen Zeugen helfen, das Geschehen am Bayreuther Hauptbahnhof aufzuklären. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Tel. Nr. (0921) 506-0. Drei Regensburger Fans wurden so schwer verletzt, dass sie in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Einer musste wegen einer Platzwunde am Kopf behandelt werden, ein Zweiter erlitt einen Bruch an der Hand und bei einem Dritten wurde eine Gehirnerschütterung diagnostiziert. Alle drei Fans haben das Krankenhaus bereits wieder verlassen.

Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken schilderte, dass die Partie zwar nicht als ausgesprochenes Risikospiel eingeschätzt wurde, aber die Polizei sich schon entsprechend zahlreicher aufgestellt hatte, weil sie damit rechnen musste, dass es zu Handgreiflichkeiten unter den Fangruppen kommen könnte. Mehrere Dutzend Einsatzkräfte seien vor Ort gewesen. Unterstützung kam zusätzlich von der Bereitschaftspolizei. Im Stadion selbst sei es allerdings relativ ruhig gewesen, sagte der Sprecher. Es habe dort keine größeren Zwischenfälle gegeben. Auf dem Weg zum Bahnhof sei es dann aber zu einer so schweren Auseinandersetzung zwischen Fangruppen gekommen, dass die Polizei massiv dagegen vorgehen musste.

Nach Informationen unserer Zeitung ist es nicht das erste Mal, dass es zwischen den Fangruppen zu einer handfesten Auseinandersetzung kommt. Schon vor drei Jahren soll es nach dem Bayernliga-Spiel zwischen dem SSV Jahn Regensburg II und der SpVgg Bayreuth außerhalb des Stadions eine Prügelei gegeben haben. Damals gingen die Aggression angeblich von Regensburger Seite aus. In einem Fanforum berichtete ein Bayreuth-Anhänger von drei beziehungsweise vier Jahn-Fans, die einen 16-Jährigen angegriffen haben sollen. Zum Spielbericht der Partie SpVgg Bayreuth gegen SSV Jahn Regensburg gelangen Sie hier. Weitere Nachrichten zum SSV Jahn Regensburg finden Sie hier.

Aufrufe: 020.3.2016, 14:22 Uhr
Bettina Mehltretter/Christine StraßerAutor