2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
F: Rinke
F: Rinke

Falkensee-Finkenkrug meldet die zweite Mannschaft ab

Kreisoberligist steht wegen akuten Personalmangels als erster Absteiger fest

Verlinkte Inhalte

Paukenschlag in der Kreisoberliga Havelland: Der SV Falkensee-Finkenkrug hat mit sofortiger Wirkung seine zweite Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. "Wir sind hier leider von einigen Spielern sehr unfair behandelt worden", erklärt der Verein dazu.

Entsprechende Spekulationen gab es schon länger, nachdem in der Vorbereitung bereits einige geplante Testspiele wegen Spielermangels abgesagt wurden. In der Vorwoche trat das Team zwar noch zum ersten Saisonspiel in der Kreisoberliga an. Nach der 1:2-Niederlage gegen Belzig zog der Verein jetzt aber die Reißleine. "Wir müssen leider unsere 2. Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Punktspielbetrieb zurückziehen", heißt es in einer Mitteilung auf der Homepage des SV Falkensee-Finkenkrug.

Zu den Gründen erklärt der Verein: "Nachdem wir bereits in der letzten Saison mit Personalproblemen zu kämpfen hatten, konnten wir zur neuen Saison mit einem neuen Trainer starten. Es gab zwar Skepsis bei den verbliebenen Spielern, aber die Saisonvorbereitung verlief sehr erfreulich und es gab einige potentielle Neuzugänge. Mit einer guten Trainingsbeteiligung waren wir sehr zuversichtlich. Einige Tage vor Saisonbeginn haben uns drei Schlüsselspieler, die vorsorglich ausgetreten waren, aber versprochen hatten, wenn es eine positive Saisonvorbereitung gibt, im Verein zu bleiben, mitgeteilt, sie werden den Verein zum SV Dallgow verlassen. Es stellte sich heraus, dass diese Spieler bereits längere Zeit bei einem anderen Verein mittrainierten. Daraufhin gab es eine Kettenreaktion, wobei weitere Spieler und der Trainer den Verein verlassen haben."

Der verbliebene Kader war nach Vereinsangaben zu klein, um eine komplette Saison zu überstehen, da auch aus der 3. Mannschaft des SVFF nicht genügend Spieler für die Aufgabe in der höheren Liga gewonnen werden konnten. Klare Worte gab es vom Verein noch an die Kicker, die den Verein verlassen haben: "Wir sind hier leider von einigen Spielern sehr unfair behandelt worden, denn es gab seitens der Spieler keine Signale, dass sie den Verein verlassen werden. Dieses dann kurz vor Saisonbeginn zu tun und die anderen Sportkameraden damit zurück zulassen, zeugt von Charakterlichen Schwächen und sollte diesen Spielern zu denken geben. Wir hoffen bei allen Beteiligten auf Verständnis, sehen wirklich in der jetzigen Situation keine andere Möglichkeit."

Falkensee-Finkenkrug II steht damit als erster Absteiger fest, die Gegner haben an den vorgesehen Spieltagen frei.

Aufrufe: 019.8.2016, 11:35 Uhr
pm/bocAutor