2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Die SpVgg SV Weiden gewann das Turnier der B-Junioren. Zweiter wurde die SG Nittenau/Bruck vor der SG Haselbach/Ettmannsdorf; im Bild die Spielführer nach der Siegerehrung. Foto: gms
Die SpVgg SV Weiden gewann das Turnier der B-Junioren. Zweiter wurde die SG Nittenau/Bruck vor der SG Haselbach/Ettmannsdorf; im Bild die Spielführer nach der Siegerehrung. Foto: gms

Faire und torreiche Spiele vor großer Kulisse

Beim 2. Steininger-Junioren-Hallencup wurde guter Sport geboten

Über einen großen Besucherandrang freute sich Jugendleiter Gerhard Habel beim 2. Steininger-Junioren-Hallencup, der in der Dreifachturnhalle ausgetragen wurde. An beiden Spieltagen war die Halle gut gefüllt und die Spieler wurden von ihren mitgereisten Fans angefeuert. Zusammen mit Schirmherr Siegfried Dettmann (Firma Steininger) begrüßte Gerhard Habel alle angereisten Mannschaften und wünschte einen fairen, verletzungsfreien Spielverlauf.
SpVgg SV Weiden holt ersten Sieg

Spannende und aufregende Spiele konnten die Zuschauer bei allen Junioren beobachten. Den Auftakt bildeten die E-II-Junioren. Bei diesen ehrgeizig geführten Spielen siegte die SpVgg SV Weiden vor dem Gastgeber FC Neunburg. Dritter in dieser Runde wurde die SG Wernberg. Die Plätze vier bis acht gingen an den TSV Stulln, die SG Silbersee 08, den ASV Cham, den TSV Winklarn und die JFG Hammersee.



Tanzeinlage der Gruppe ,,Freaky"

Beim Turnier der U13-Junioren ging der Pokal wiederum nach Weiden, diesmal an den FC Weiden-Ost. Den zweiten Platz belegte der SV Schwarzhofen vor der SG Ettmannsdorf/Haselbach. Vierter wurde die SpVgg SV Weiden vor dem ASV Cham, der SG Neunburg/Seebarn, der SG SpVgg Neukirchen-Balbini und der SpVgg Schönseer Land 2012. Vor dem Halbfinale der U13-Junioren gab es für die Spieler und Zuschauer eine Einlage. Die Tanzmädchen der Gruppe ,,Freaky" unter der Leitung von Verena Binder zeigten ihr Repertoire und ernteten dafür großen Applaus.

Die B-Jugend beendete den ersten Turniertag mit besonders aufregenden Begegnungen. Hier entschied die SpVgg SV Weiden den Wettbewerb für sich. Zweiter wurde die SG Nittenau/ Bruck, Dritter die SG Haselbach/Ettmannsdorf und auf den Plätzen vier bis acht folgten der SV Schwarzhofen, die SG Seebarn/Neunburg, die SpVgg Pfreimd, die SG TSV Stulln und die JFG Hammersee.



,,Schnupper-Fußballgruppe" aktiv

Den zweiten Turniertag eröffneten die E-I-Junioren. Ein besonderes Schmankerl erwartete die Besucher nach der Vorrunde. Die Kinder der neu gegründeten ,,Schnupper-Fußballgruppe" unter der Leitung von Gerhard Habel und Markus Winderl wurden bei einem Einlagespiel von den zahlreichen Zuschauern kräftig angefeuert. Nach den entscheidenden Spielen der E-I-Junioren siegte der ASV Cham mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 19:3, dicht gefolgt vom SV Schwarzhofen auf dem zweiten Platz mit elf Punkten einem Torverhältnis von 13:5 Toren. Dritter Sieger wurde Gastgeber FC Neunburg (10/ 16:12). Über den vierten Platz konnte sich der FC OVI Teunz 2014 freuen; Fünfter wurde der FC Schwarzenfeld vor dem TSV Winklarn.



Mit internationalem Flair

Nach einer Tanzeinlage der FC- Mädchen spielten die U15-Junioren um die begehrten Plätze. Auch eine Mannschaft vom SK ZCE Pilsen war der Einladung des FC Neunburg gefolgt. Hier siegte verdient mit einem überragendem Torverhältnis die SpVgg SV Weiden. Die Silbermedaille ging an die SpVgg Pfreimd, Bronze teilten sich die JFG Hammersee und der TSV Dieterskirchen.

An beiden Tagen bot die Jugendabteilung eine Tombola an, die großen Zuspruch fand. Der Erlös ist für die Jugendarbeit bestimmt. Bei den Siegerehrungen dankte Christoph Steffens den örtlichen Firmen und Geschäften für die Unterstützung und der Schiedsrichtergruppe Schwandorf für die angenehme und reibungslose Zusammenarbeit: ,,Vielen Dank für die Bereitschafte die Spiele bei unserem Turnier zu leiten." Für den 1. FC Neunburg war die zweite Auflage des Steininger-Junioren-Hallencups ein voller Erfolg. FC-Jugendleiter Gerhard Habel dankte am Ende des Tages allen Helfern und Mitwirkenden und lobte vor allem die faire und kameradschaftliche Spielweise aller Teams: ,,Auch 2017 werden wir die Tradition des Junioren-Hallencups fortsetzen."

Aufrufe: 02.2.2016, 13:00 Uhr
gmsAutor