2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Hochrheins Patrick Bergdorf (links) im Zweikampf mit Michael Leisinger. | Foto: Benedikt Hecht
Hochrheins Patrick Bergdorf (links) im Zweikampf mit Michael Leisinger. | Foto: Benedikt Hecht

Fahrnau gibt Sieg in der Schlusssekunde aus der Hand

FC Hochrhein holt in Unterzahl ein 2:2-Remis im Kellerduell

Verlinkte Inhalte

Es war ein bitteres Unentschieden für den FV Fahrnau im Kellerduell gegen den FC Hochrhein, sah der FVF doch bereits wie der Sieger aus, ehe den Hochrheinern in der Schlusssekunde der Ausgleich gelang.
Nicht belohnt hat sich der FV Fahrnau im ersten Spiel nach dem Trainerwechsel von Gerd Gutwein zu Carsten Hoffmann. "Das war heut unsere beste Saisonleistung", befand der neue Mann an der Seitenlinie. Gut in die Partie hatten seine Mannen gefunden, suchten die Zweikämpfe und traten mit einer ganz neuen Körpersprache auf. Von Beginn an spielten sie mit Elan nach vorn, von Unsicherheit war zumindest in der ersten halben Stunde nichts zu spüren. "Man muss sich mal Überlegen, was die vergangene Woche alles auf die Jungs eingeprasselt ist, erst die herbe 3:8-Pleite am vergangenen Wochenende, dann der Trainerwechsel unter der Woche", fand Hoffmann viel Lob für seine Elf.

Den ersten Schock mussten die Fahrnauer bereits nach 17 Minuten verkraften, Zülfikar Eksin verletzte sich bei einem Zweikampf, musste ausgewechselt werden. Kurz zuvor hatte es eine erste Führungsmöglichkeit durch Kapitän Ramon Philipp gegeben, sein Kopfball ging allerdings knapp neben das Hochrheiner Gehäuse. Nach einem Freistoß von David Bosek konnte der FCH auf der Linie klären, wieder kein Tor. Die Gäste bis zu diesem Zeitpunkt kaum in der Vorwärtsbewegung, zumindest keine Gefahr versprühend. Es kristallisierte sich immer mehr heraus, dass wohl den Fahrnauern der erste Treffer gelingen sollte. Bosek lupfte den Ball in den Sechzehner, Johannes Donkel nickte ihn zur 1:0-Führung über die Linie (30.). Doch statt aus dem Tor neues Selbstvertrauen zu ziehen, nahmen die Fahrnauer das Tempo aus dem Spiel versuchten hinten auf Sicherheit zu spielen und verloren den Spielfluss. "Nach der Führung sind wir wiederin unser altes Schema verfallen", analysierte Hoffmann.

Der FC Hochrhein fand nun etwas besser ins Spiel, ein abgefälschter Freistoß landete am Lattenkreuz. Zwei weitere Male verhinderte der Fahrnauer Keeper Fabio Correira den Ausgleich, war aber in der Nachspielzeit der ersten Hälfte gegen den Schuss Thomas Wehrle machtlos. Mit 1:1 ging es in die Pause.

Zweite Hälfte ein Ebenbild des ersten Durchgangs

Die zweite Halbzeit fast ein Kopie der ersten 45 Minuten. Fahrnau drückte und lies den Ball laufen. Hochrhein zeigte wenig nach vorn. Die Worte, die FCH-Coach Torsten Stockmann nach Spielschluss fand, waren bände sprechend für das Spiel seiner Mannschaft: "Zu dem Spiel sag ich nichts. Die Partie hat es nicht verdient kommentiert zu werden." Schon vor Spielbeginn war der FC Hochrhein mit Problemen konfrontiert gewesen, der Koffer mit den Trikots nicht in Fahrnau angekommen. Für Ersatz war jedoch schnell gesorgt, die Hausherren halfen den Gästen mit einem eigenen Satz aus.

Riesenjubel beim FVF in der 82. Minute: Bosek führte einen Freistoß schnell aus, der Ball landete bei Philipp, der ihn über den Keeper lupfen konnte. Die drei Punkte waren in greifbarer Nähe. Besonders da man nun auch in Überzahl agierte. Hochrheins Francesco Melina hatte sich nach dem erneuten Rückstand bei Schiedesrichter Ralf Brombacher beschwert und dafür die Rote Karte gesehen. Fahrnau zog sich also nicht zurück, erspielte sich vielmehr Chancen auf ein drittes Tor, allerdings scheiterte Marco Graffeo am Pfosten, Michael Leisingers Schüsschen war kein Problem für Torwart Andreas Schanz. Und so nahm das Unfassbare seinen Lauf. Die Fahrnauer Defensive lies sich in der fünften Minute der Nachspielzeit zu einem unnötigen Foul hinreißen, der folgende Freistoß von Marius Schäuble schlug im Winkel zum 2:2 Ausgleich ein. Die drei Punkte waren verloren.

FV Fahrnau - FC Hochrhein 2:2 (1:1)
Fahrnau: Correira, Bosek, B. Imbery, Huber, S. Imbery, Schweizerhof (91. Bilici), Senn (75. Graffeo), Donkel, Eksin (17. Wehrer), Leisinger, Philipp.
Hochrhein: Schanz, Rutschmann (Botter), Meier, Gaveau (75. Peterhans), Bergdorf, Fuhrherr, Melina, Wehrle, Burmeister, Gastil, Schäuble.
Tore: 1:0 Donkel (30.), 1:1 Wehrle (45.+2), 2:1 Philipp (82.), 2:2 Schäuble (90.+5).
Schiedsrichter: Ralf Brombacher (Kandern).
Rot: Melina (Schiedsrichterbeleidigung).
Zuschauer: 90.
Aufrufe: 025.10.2014, 21:16 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor