2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligabericht

Fällt für Fischeln und Dinslaken die Entscheidung?

RWO und Bayer Uerdinden kämpfen weiter um den Titel

In fast allen Tabellenteilen geht es noch spannend zu. Während sich im Titelkampf Bayer Uerdingen und Rot-Weiß Oberhausen schon seit Monaten einen Zweikampf liefern, kämpfen Fischeln und Dinslaken noch um den Klassenerhalt. Zudem sind Platz vier und fünf noch stark umkämpft.

Einen ganz bitteren Moment erlebten die Spieler von Bayer Uerdingen vergangene Woche gegen die Essener SG. Durch die 0:1-Niederlage gegen die ESG musste Bayer die zuvor hart erkämpfte Tabellenführung wieder an RWO abgeben. Zwar ist Uerdingen weiterhin punktgleich mit Oberhausen, hat aber das um 12 Tore schlechtere Torverhältnis. Nun geht es gegen die DJK Vierlinden, die sich vergangene Woche erst in durch einen Gegentreffer in der Schlussminute gegen den SV Straelen knapp geschlagen geben musste.

RW Oberhausen wird vergangenen Sonntag überrascht gewesen sein, dass sie nach dem 5:1-Erfolg über die U16 des MSV Duisburg wieder Spitzenreiter sind. Schließlich hatte mit einem Ausrutscher von Bayer Uerdingen kaum jemand gerechnet. Gewinnen die Kleeblätter die letzten vier Saisonspiele, dürfte ihnen die Meisterschaft eigentlich kaum zu nehmen sein. Nun geht es gegen den Dritten Schwarz-Weiß Essen.

Noch weiß Bernd Janhsen, Trainer der Straelener, nicht, wie der Kader für das anstehende Spiel aussehen wird. "Wir haben mehrere Verletzte und Angeschlagene. Es werden aber wohl zwei Spieler aus der C-Jugend mit dabei sein", sagt Janhsen.Während sich die Straelener A- und C-Junioren schon in die Osterpause verabschiedet haben, muss die B-Jugend noch einmal ran. Doch der SVS hat vor der Partie gegen den abstiegsbedrohten VfR Fischeln mit Personalproblemen zu kämpfen.Definitiv ausfallen werden Jonas Hombach (Schulterverletzung), Lucas Holla und Max Heuvens. "Dennoch ist die Partie gegen Fischeln eine große Chance, sich endgültig aller Abstiegssorgen zu entledigen", sagt der Coach des Tabellenfünften. Für die Krefelder ist es hingegen schon ein Endspiel um den Klassenerhalt. Eine weitere Niederlage hätte für den VfR zur Folge, dass der Abstand auf einen Relegationsplatz schon fast unaufholbar wäre. "Deshalb erwarte ich auch eine Begegnung auf Augenhöhe, da Fischeln mit dem Rücken zur Wand steht", führt Janhsen an.

Wie für Fischeln zählt auch für SuS Dinslaken nur noch Siege im Saisonendspurt, wenn der direkte Klassenerhalt noch vermieden werden soll. Doch gegen den kommenden Gegner 1. FC Bocholt wird es alles andere als leicht werden. Durch die konstant guten Leistungen in der Rückrunde kämpfte sich der FC in der Tabelle immer weiter nach oben. So ist für Bocholt auch weiterhin noch ein Platz unter den ersten Fünf möglich.

Auch der VfL Rhede hat noch gute Chancen auf einen Platz unter den ersten Fünf. Mit einem Sieg über RW Essen könnte Rhede zum einen einen direkten Konkurrenten abschütteln und zum anderen sich endgültig von den direkten Abstiegsrängen absetzen.

Aufrufe: 011.4.2014, 20:20 Uhr
ateAutor