2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
ASV-Abteilungsleiter Werner Besenhard (r.) und Trainer Matthias Bösl (l.) freuen sich über den Winterneuzugang Fabian Vlad. Foto: bsb
ASV-Abteilungsleiter Werner Besenhard (r.) und Trainer Matthias Bösl (l.) freuen sich über den Winterneuzugang Fabian Vlad. Foto: bsb

Fabian Vlad wechselt zum ASV

Der ASV Burglengenfeld meldet einen ersten Winterneuzugang.

Der talentierte Fabian Vlad (22) vom Nachbarn ATSV Pirkensee-Ponholz hat sich dem Landesligisten angeschlossen. Auch mit dieser Verpflichtung verfolgt der ASV sein bewährtes Konzept, Talenten aus der Region die Chance zu gaben, höherklassig zu spielen. Jüngste Beispiele dafür, wie es immer wieder gelingt, junge Spieler an die 1. Mannschaft heranzuführen, sind Bastian Beer (20), der in der vergangenen Saison noch beim ASV Holzheim in der A-Klasse gekickt hat, und Nico Scheibinger (19), die bei ihren Einsätzen gezeigt haben, dass sie über ausreichend Talent und Ehrgeiz verfügen, die Mannschaft auf Dauer zu verstärken.
Diese Entwicklung traut Trainer Matthias Bösl auch Fabian Vlad zu, der in Ponholz in der Bezirks- und Kreisliga seine Torgefährlichkeit als offensiver Mittelfeldspieler unter Beweis gestellt hat. Wie schnell dies der Fall sein wird, hänge natürlich auch vom Spieler ab. Das Potenzial dafür sei jedenfalls vorhanden. Die Neuverpflichtung ist auch insofern logisch, als Vlad in Burglengenfeld wohnt und bereits in den unteren Altersklassen als Junior für den ASV aufgelaufen ist. Allein schon deshalb hat Bösl den Spieler nicht aus den Augen verloren und dabei festgestellt, dass der sich kontinuierlich weiterentwickelt hat. Es ist natürlich allen klar, dass der Sprung von der Kreisliga in die Landesliga sehr groß ist, allein was das höhere Tempo und die taktische Anforderung anbelangen. Doch Vlad will sich dieser Herausforderung stellen. Er hat am Montag bereits mit seiner neuen Mannschaft in der Halle trainiert und dabei seine Stärken im Abschluss aufgezeigt. Er wird am Sonntag beim Charivari-Cup in Maxhütte-Haidhof erstmals für den ASV zum Einsatz kommen. Bösl hob auch hervor, dass sich der ATSV Pirkensee-Ponholz sehr kooperativ verhalten und dem Spieler keine Steine in den Weg gelegt hat.

Einen Abgang meldet der ASV ebenfalls. Patrick Matthes, der im defensiven Mittelfeld bzw. in der Abwehr zum Einsatz gekommen ist, wechselt zu seinem früheren Verein SC Regensburg, der in der Bezirksliga spielt. Matthes könnte nach der Winterpause aus beruflichen Gründen nicht mehr voll trainieren und hätte sich auf seiner Position starker Konkurrenz erwehren müssen. Deshalb hat der ASV diesem Wechsel zugestimmt.
Aufrufe: 08.12.2016, 14:54 Uhr
bsbAutor