2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Fabian Scheffer im Eintracht-Training

Regionalligist Trier begrüßt weiteren Gastspieler - Dienstag, 11 Uhr, Test gegen japanische Auswahl

Außenverteidiger Fabian Scheffer nimmt seit dem heutigen Montag als Testspieler am Training von Fußball-Regionalligist Eintracht Trier teil. Der 21-Jährige soll auch am Dienstag in einem Trainingsspiel gegen eine japanische Auswahl mitwirken. Dann erwartet SVE-Trainer Jens Kiefer vier bis fünf weitere Probespieler, unter anderem vom 1. FC Saarbrücken.

Zeitig genug aufstehen heißt es am Dienstag für die Spieler von Eintracht Trier. Um 11 Uhr bestreitet der SVE auf dem Moselstadion-Gelände ein Trainingsspiel gegen eine japanische Auswahl.

Sie wird von Gert Engels (57) betreut. Von 1990 an arbeitete er fast zwei Jahrzehnte lang als Trainer bei verschiedenen Topteams in Fernost. Unter anderem gewann er 2002 mit Außenseiter Kyoto Purple Sanga den japanischen Pokal. Seit dem 1. Februar 2004 war er Co-Trainer bei den Urawa Red Diamonds, zuerst unter Guido Buchwald und dann als Assistent von Holger Osieck. Am 16. März 2008 übernahm Engels dort für mehrere Monate das Amt des Cheftrainers.

Im Oktober 2011 zog es den aus Düren stammenden und Mitte der 1970er Jahre bei Borussia Mönchengladbach aktiven Engels ins südostafrikanische Mosambik, wo er bis Mitte 2013 Nationaltrainer war.

Engels betreibt in Japan und in seiner Heimatstadt eine Fußballschule. Für japanische Spieler und Mannschaften bietet Engels in Düren und an anderen deutschen Standorten Trainingslager an. Er vermittelt auch Spieler an Vereine. Die Akteure, die er für seine Fußballschule anwirbt, spielen meistens in der Region um Düren und gehen neben der Fußballkarriere oftmals einem Studium nach.

Im Team der Eintracht werden am Dienstag mehrere Probespieler stehen. Einer von ihnen war bereits am heutigen Montagnachmittag bei der Übungseinheit dabei: Fabian Scheffer, ein 21-jähriger Linksverteidiger, ist seit Ende Januar vom Zweitligisten SC Paderborn an den Nordost-Regionalligisten Carl-Zeiss Jena ausgeliehen. Der gebürtige Saarländer war 2013 vom 1. FC Nürnberg II zum SCP gewechselt, schaffte dort aber nicht den Durchbruch. Bei Carl-Zeiss kam er in den vergangenen Wochen zu vier Einsätzen.

Scheffer stammt aus der Jugend des 1. FC Saarbrücken – dort war Eintracht-Trainer Jens Kiefer einst auch Coach. Neben Scheffer werden nach Auskunft von Kiefer weitere Probespieler gegen die japanische Auswahl dabei sein. Er spricht von "vier bis fünf". Mindestens einer von ihnen stammt dabei wohl aus dem aktuellen Kader des 1. FC Saarbrücken.

Aufrufe: 05.5.2014, 17:22 Uhr
Mirko BlahakAutor