2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Frank Vieten
F: Frank Vieten

Fabian Hastedt wird zum Mann mit der Maske

Homberger bekommen es mit Oberhausens U23 zu tun

Das Heimspiel gegen den VfB Hilden (1:1) war für die Oberliga-Fußballer des VfB Homberg schmerzhaft, weil sie erneut am ersten Saisonsieg vorbeischrammten. Noch mehr tat die Begegnung aber Defensivmann Fabian Hastedt weh, der sich nach einem rüden Zweikampf die Nase brach, aber trotzdem bis zum Schluss durchhielt.
Am Sonntag (15 Uhr) stellt sich Hastedt beim Auswärtsderby gegen die U23 von Rot-Weiß Oberhausen erneut zur Verfügung. Er spielt gegen RWO mit einer Gesichtsmaske. VfB-Coach Günter Abel: "Wir sind zwar krasser Außenseiter, fahren aber nicht nach Oberhausen, um uns da eine Klatsche abzuholen. Wir müssen dem Gegner da weh tun, wo der Fußball anfängt. In den Reserveteams spielen fast allesamt Fußballer, die nach Höherem streben. Wenn die richtig intensiv bekämpft werden, dann haben sie ein Problem."

Beim 0:3 gegen die Reserve des MSV Duisburg erhielten die Gelb-Schwarzen Ende September die Quittung für ihre zu lasche Spielweise. Im Vorjahr geriet der VfB in Oberhausen mit 1:6 unter die Räder, kam aber zu keinem Zeitpunkt der Saison in tabellarische Nöte. Abel: "Im letztenDuell haben wir uns zwei Katastrophen-Tore gefangen und sind danach an die Wand gespielt worden." Trio sammelte Praxis in der "Zweiten"VfB-Torwart Martin Hauffe, der anstelle des für eine Partie rotgesperrten Dominik Weigl zwischen den Pfosten rückt, will gegen Oberhausen nach Möglichkeit die Null halten. Das würde nicht nur Hombergs Chancen auf den ersten Dreier erhöhen, sondern auch Hauffes Perspektive verbessern.

Abel: "Martin hat die Chance, sich in diesen 90 Minuten zu beweisen - und darüber hinaus." Kapitän Thomas Schlieter steht nach auskuriertem Muskelfaserriss wieder zur Verfügung. Zusammen mit dem zuletzt gesperrten Verteidiger Patrick Polk und Mittelfeldspieler Hakan Dönmez sammelte er beim Einsatz in der Reserve Wettkampfpraxis. Fraglich ist der Einsatz von Dampfmacher Oguzhan Cuhaci.

Aufrufe: 025.10.2014, 12:45 Uhr
Rheinische Post / Thomas TartemannAutor