2024-04-29T14:34:45.518Z

Halle
Freude über Platz 3: F-Junioren vorn Preußen Beeskow  ©SV Preußen Beeskow
Freude über Platz 3: F-Junioren vorn Preußen Beeskow ©SV Preußen Beeskow

F-Junioren in der Landes-Endrunde

Preußen-Nachwuchs Dritter der Vorrunde

Es ist geschafft: Die Fußball-F-Junioren von Preußen Beeskow haben sich für die Endrunde der Hallenlandesmeisterschaft qualifiziert. Dabei treffen sie am Sonntag (ab 10 Uhr) in der Lausitz Arena von Cottbus auf sieben hochkarätige Konkurrenten: SV Babelsberg, RSV Eintracht, FV Preussen Eberswalde, SV Glienicke Nordbahn, Spgm. Groß Machnow/Rangsdorf, FSV Glückauf Brieske/Senftenberg, FC Energie Cottbus. "Das wird nicht einfach, aber wir freuen uns darauf", sagt Beeskows Trainer Peter Dorau.

Seine Schützlinge hatten sich im Vorrundenturnier in Spremberg als Dritte für den die Endrunde im Futsal-Cup des Landesverbandes FLB qualifiziert. Bei dem Turnier hatte der amtierende Hallenkreismeister aus Ostbrandenburg einem 3:0 gegen SG Phönix Wildau einen guten Start erwischt. Im zweiten Gruppenspiel hieß der Gegner Energie Cottbus. "Unser Team wirkte etwas gehemmt gegen den namhaften Konkurrenten, hatte Schwierigkeiten mit dem technisch und taktisch guten vorgetragenen Spiel der Cottbuser und verlor 1:3", berichtet Trainer Dorau. Dank eines klaren 6:2 im letzten Gruppenspiel gegen die SG Bruchmühle zogen die Preußen als Gruppenzweiter hinter Cottbus ins Halbfinale ein.

Da trafen sie auf die Spgm. Groß Machnow/Rangsdorf, den Gruppenersten der anderen Staffel. Es sollte ein packendes, die Zuschauer mitreißendes Spiel werden. Die jungen Beeskower gingen recht schnell durch zwei Tore von Luca Sonnenburg in Führung, doch der Gegner glich schnell zum 2:2 aus. Die Entscheidung fiel im fälligen 6-Meter-Schießen, dass die Spgm. Groß Machnow/Rangsdorf für sich entschied. Letztere gewann im Endspiel gegen den FSV "Glückauf" Brieske/Senftenberg mit 2:1 und wurde Turniersieger.

Der Preußen-Nachwuchs traf im Spiel um Platz 3 noch mal auf Energie Cottbus, war jetzt auf den Gegner besser eingestellt und lieferte eine prima Partie ab. Nach den 12 Minuten der regulären Spielzeit stand es immer noch 0:0. So musste die Entscheidung erneut vom Punkt fallen. Die kleinen Beeskower blieben recht cool, jeder Schütze verwandelte und die Überraschung war perfekt: Der SV Preußen Beeskow besiegte den FC Energie Cottbus mit 4:3 im 6-Meter-Schießen und belegte den 3. Platz.

Und es gab noch einen weiteren Grund zur Freude: Luca Sonnenburg stand am Turnierende mit 7Treffern als Torschützenkönig fest und wurde auch zu den drei besten Spielern gewählt.

Aufrufe: 023.1.2015, 09:27 Uhr
MOZ.de / Roland Hanke und Peter DorauAutor