2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Exklusiv: TuS Holstein Quickborn mit neuem Trainer!

"Unmögliches möglich machen"

Verlinkte Inhalte

Elf bzw. Zwölf Spiele hat der Quickborner Traditionsverein TuS Holstein noch Zeit um den Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze, dies will man nun mit einem neuen Chef an der Seitenlinie schaffen. 2 Tage vor dem alljährlichen Budenzauber konnte Fikret Yilmaz nun den neuen Cheftrainer präsentieren.

Ein alter Bekannter übernimmt..

Zwei Tage nach der 4:3 Niederlage am 28. August gegen den Heidgrabener SV endete offiziell die Ära von Juan Ramon Martinez Moreno, allerdings ohne, dass Martinez Moreno anwesend war. Seitdem coachte TuS Holstein Quickborns Sportlicher Leiter Fikret Yilmaz die Mannschaft, während er parallel vier Monate lang nach einem neuen Trainer suchte. Das Anforderungsprofil war dabei klar, denn nach der gescheiterten Zeit mit dem Lehrer Martinez, sollte der neue Trainer aus der Region kommen Quickborn-Norderstedt-Pinneberg kommen. Am Donnerstag nun, kurz vor dem 8. Collatz+Schwartz-Cup, konnte er nun der Mannschaft den neuen starken Mann präsentieren. Sadik Kaya verlässt den Landesliga-Spitzenreiter Teutonia 05 und wird neuer Spielertrainer beim abstiegsbedrohten TuS, ihm zur Seite wird weiterhin Yalcin Yelkenci stehen, der zuvor bereits Yilmaz assistierte und Kaya noch aus der Saison 2010/2011 kennt, als er den 28-jährigen noch selbst coachte. "Er kennt den TuS, war schon als Spieler für uns aktiv und kennt den Verein, das Umfeld. Seine Einstellung, sein Konzept und die feste Überzeugung, dass wir zusammen den Klassenerhalt schaffen können, haben mich überzeugt er sei der richtige, um diese beinahe unmögliche Aufgabe schaffen zu können.", legt Yilmaz die Gründe für die Verpflichtung Kayas dar.


Mittelfeldachse Kaya-Kaya

Beim TuS wird der 28-jährige Ex-Teutone nun auf seinen Bruder Semih Kaya treffen und mit ihm zusammen die Fäden im Zentrum ziehen. "Er wird uns auf dem Feld genauso viel helfen wie neben dem Platz!", freut sich Fikret Yilmaz über den neuen Spielertrainer, der seine Jugend lange Zeit beim Hamburger SV verbrachte und danach für verschiedene Ober- und Landesligisten aktiv war. Doch nicht nur Kaya ist neu, nach 3 Jahren in München schließt sich Ex-Elster Philipp Mundorf dem TuS an, aus der Bezirksliga Süd kommt mit Okan Bektas jemand, der die schwache Chancenverwertung der Quickborner verbessern soll. Dem gegenüber stehen aber auch die Abgänge von Baris Ayik, Jan Schlüter und Andreas Nitsch. Doch dreieinhalb Jahre nach dem sensationellen Klassenerhalt durch Lars Landschof und Dierk Beste, kann man jetzt wieder eine Aufbruchsstimmung spüren. Nun richten sich alle Quickborner Augen auf das 34. Hallenturnier am kommenden Wochenende. "Ich freue mich auf meine erste Trainertätigkeit und versuche die Erfahrugen, die ich bisher sammeln konnte mit der Mannschaft zu teilen. Die Rückrunde wird schwer, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir unser Ziel den Klassenerhalt schaffen werden.", sagte Kaya abschließend nach der ersten Einheit mit der Mannschaft.



Aufrufe: 05.1.2017, 20:16 Uhr
Johannes Mewes Autor