2024-04-25T14:35:39.956Z

Über FuPa
ie neuen Alben sind da.  Foto: Dominik Florian
ie neuen Alben sind da. Foto: Dominik Florian

Exklusiv: SVE-Kids im Rampenlicht der Klebebildchen-Kampagne

FuPa Stuttgart exklusiv beim Dreh der Panini-Kampagne für die diesjährige Europameisterschaft in Frankreich

Wir waren exklusiv dabei beim Dreh der Panini-Kampagne zur Europameisterschaft 2016. Im Mittelpunkt der stehen dabei nicht die aktuellen, sondern die Stars von morgen. Die F-Jugendlichen des SV Eintracht Stuttgart sind die Hauptdarsteller der Fotos und Clips des Klebebildchen-Herstellers - und machen dabei eine gute Figur.

'Ich hab Müller' – 'Dafür gebe ich dir Christiano Ronaldo'. Dieser Dialog stammt nicht vom Verhandlungstisch internationaler Topclubs, er wiederholt sich alle zwei Jahre auf Schulhöfen, in Klassenzimmern und in der Kabine nach dem Training. Es geht um die kleinen Klebebildchen, die Kinderaugen zum Strahlen bringen, aber auch die Eltern zu begeisterten Sammlern werden lässt. Vor jeder Welt- und Europameisterschaft werden die Sammelbilder aus dem Hause Panini zur wertvollsten Währung unter den heranwachsenden Fußballfans. Die EM ist nicht vorbei, wenn das Finale gespielt ist, sondern wenn das Album voll ist. Wenn Götze noch fehlt und Bale doppelt ist, wird verhandelt, getauscht oder um das klebende Portrait gespielt.

'Ich hab Müller' - 'Dafür gebe ich dir Christiano Ronaldo'

Damit dieser wiederkehrende Hype auch richtig kommuniziert wird, gestaltet der italienische Bildchenhersteller eine Kampagne für sämtliche Medienbereiche. Dabei stehen aber nicht professionellen Schauspieler oder die Stars der EM im Mittelpunkt, sondern die Bildchensammler selbst.Wir von FuPa Stuttgart waren exklusiv vor Ort als der Medienauftritt für Panini Deutschland auf der Sportanlage des SV Eintracht Stuttgart geknipst, gefilmt und vertont wurde. „Wir produzieren sämtliches Material für die Medienkanäle für die Panini-Kampagne im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft“, sagte Christine Fröhler, Verantwortliche für Unternehmenskommunikation bei Panini Deutschland. Im Blitzlicht der Kameras standen bei dem Shooting aber nicht die aktuellen, sondern die Stars von morgen: Die F-Jugend der Eintracht dribbelte, rannte und schoss sich in den Mittelpunkt. Aber auch die Eltern und Geschwister der Jugend-Kicker waren hautnah dabei und sogar Teil der Kampagne. „Kinder und Jugendliche sind die fleißigsten Sammler, aber auch die Eltern sind häufig mit dabei“, sagt Fröhler.

Als absolutes Highlight durften die Nachwuchsfußballer die druckfrischen Sammelalben als Erste in ganz Deutschland in den Händen halten und diese gleich mit den begehrten Bildchen bekleben. Sichtlich stolz rissen die Eintracht-Kicker Packung um Packung auf und klebten und klebten und klebten. Aber auch die Väter fühlten sich in der Kindertage zurückversetzt und sorgten dafür, dass die Bilder auch ordentlich und an die richtige Stelle geklebt wurden - so wie sie das vor 25 Jahren selbst gemacht haben.


Kamera ab: Die F-Jugend der Eintracht beim Panini-Dreh Foto: Dominik Florian

Aufrufe: 021.3.2016, 00:05 Uhr
Dominik Florian/Fupa StuttgartAutor