2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Armando Zani (in gelb-blau) ist auch mit 40 Jahren noch als Kicker aktiv, in Oberndorf will er aber hauptsächlich Trainer sein.  Archivfoto: Brüssel
Armando Zani (in gelb-blau) ist auch mit 40 Jahren noch als Kicker aktiv, in Oberndorf will er aber hauptsächlich Trainer sein. Archivfoto: Brüssel

Ex-Jahn-Kicker wird Coach in Oberndorf

Armando Zani (40) übernimmt den Bezirksligisten. ,,Ich freue mich auf eine anspruchsvolle Aufgabe." Vier neue Spieler sind da.

Verlinkte Inhalte

Der Fußball-Bezirksligist TV Oberndorf bleibt seiner Linie der bekannten Trainernamen treu. Auf das Regensburger Original Armin Mayer, der mit Saisonende den Verein verlässt, folgt im Sommer der frühere Fußball-Profi Armando Zani (40). Der gebürtige Albaner kickte in seiner Laufbahn unter anderem für Eintracht Braunschweig, Rot-Weiß Essen und den SSV Jahn Regensburg. Seit 2012 ist er Spielertrainer beim Regensburger Kreisligisten FC Viehhausen. Bei seinem künftigen Klub stehen bereits neue Spieler parat, etwa Viehhausens Stürmer Fabian Zinner.

Absprung aus Albaniens U16-Nationalteam

Vor mittlerweile 25 Jahren setzte der in Tirana geborene Zani nach Deutschland über. ,,Wir hatten ein Länderspiel mit der U16-Nationalmannschaft. Es gab Angebote, deshalb bin ich hiergeblieben", erzählt der 40-jährige Regensburger. Damals war es nicht einfach, aus Albanien ins Ausland zu gehen. Reisen mit einem Nationalteam dienten als Sprungbrett. Der junge Mann durchlief Juniorenjahre in seiner neuen Heimat und spielte als Profi für KSV Baunatal, Braunschweig, Jahn Regensburg, FC Augsburg, FC Ingolstadt und wendete sich über Fortuna Regensburg der Amateurebene zu. Ins Trainerfach fand er über die U15 des Jahn. Beim FC Kosova übernahm er 2011 erstmals ein Herrentraineramt, ein Jahr später folgte Viehhausen.

,,Der Abschied aus Viehhausen fällt mir nicht leicht. In den vier Jahren sind wir zweimal knapp in der Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga gescheitert. Es war eine insgesamt erfolgreiche Zeit. Heuer ab der Winterpause habe ich aber gemerkt, dass es Zeit für etwas Neues wird", sagt Zani im Gespräch mit unserer Zeitung. Er unterrichtete den FC, ,,zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Pläne".

Etablierten Bezirksligisten formen

Wenige Wochen später meldete sich Oberndorfs Vorsitzender Manfred Hartl beim Spielertrainer. ,,Wir haben uns von Beginn an gut verstanden. Es gab auch andere Anfragen, aber konkret verhandelt habe ich nur mit Oberndorf." Er sehe beim Oberpfälzer Bezirksligisten eine ,,reizvolle Aufgabe". ,,Ziel ist es, den Verein zur festen Größe in der Bezirksliga zu machen. Oberndorf ist eine Gemeinde, in der noch der ganze Ort hinter Fußball steht. Da lässt sich was bewegen. Vom Aufstieg zu reden ist aber Unsinn."

Zanis Zielsetzung - die eine längerfristige Amtszeit beinhaltet - deckt sich mit den Vorstellungen der TV-Führung. ,,Er soll Oberndorf in der Bezirksliga etablieren", erklärt Abteilungsleiter Josef Knittl. Das Mannschaftsgefüge zwischen erster und zweiter Garde gelte es zusammen mit Team II-Coach Christian Eisvogel zu festigen. ,,An die vorderen Bereiche der Bezirksliga" soll der TV herangeführt werden. ,,Wir freuen uns auf einen kompetenten Trainer", so Knittl.


Auf der Stehplatztribüne beim Jahn

Als Spieler will Armando Zani nur noch ,,Stand by" einspringen. ,,Wenn die Jungs ihre Sache gut machen, habe ich keinen Grund, am Platz einzugreifen", sagt er schmunzelnd. Fit wäre er, schickt der 40-jährige Rewag-Mitarbeiter nach, für Viehhausen machte er auch in dieser Saison bisher wieder 22 Partien und traf 13-mal. ,,Mein primäres Ziel ist es sicher nicht zu spielen."

Dafür sind andere Kicker gefragt, etwa vier Neuzugänge. So kommen Abwehrspieler Tobias Jahrstorfer (26) vom TSV Bad Abbach sowie Mittelfeldakteur Stefan Glöckl (20) vom TSV Wörth. Ein Versprechen für die Zukunft und die Defensive könnte Matthias Dürmeier vom U19-Bezirksoberliga-Team der JFG Donautal Bad Abbach werden. Die Offensive beleben wird Fabian Zinner (26) von Zanis derzeitigem Verein Viehhausen. ,,Er ist ein bulliger Stürmer und hat heuer bisher 17 Tore erzielt."

Am 16. Juni ruft der Ex-Profi seine neue Mannschaft zum ersten Training für die Spielzeit 2016/17 zusammen. Über Freundschaftsspiele und auch Besuche von Bezirksliga-Partien kennt Zani die Truppe. ,,Aber zum richtigen Kennenlernen bedarf es schon einiger Zeit. Deswegen habe ich auch eine sechswöchige Vorbereitung angesetzt." Bis dahin könnten weitere Spieler zum TVO stoßen.

Auf der Zuschauer-Tribüne verfolgt Armando Zani auch die aktuellen Geschehnisse beim Jahn. ,,Kontakt habe ich noch zu Weggefährten wie Harry Gfreiter oder Mersad Selimbegovic." Er hoffe, dass der SSV den Sprung in die Dritte Liga schaffe. Wie für seinen neuen Verein gelte vor den Aufstiegsspielen auch für Rothosen: ,,Reizvoll, schwierig, aber machbar.

Aufrufe: 018.5.2016, 12:16 Uhr
Martin RutrechtAutor