2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
F: Harbke
F: Harbke

Ex-Bundesligaprofis erwartet

Jugendturnier und "Ü40-Championscup" am Wochenende in Langerwehe

Der TuS 08 Langerwehe lädt am Wochenende, 23. und 24. Januar, gleich zu zwei Fußballturnieren ein. Nachwuchs-Kicker der D-, F- und E-Jugend sowie die Bambini-Spieler messen sich beim „Teamsport Plum Cup“. Darüber hinaus gibt es am Samstag, 23. Januar, ab 16 Uhr den ersten „Ü-40-Championscup“.

Das Kinder- und Jugendturnier wird an beiden Tagen von 9 bis 16 Uhr in der Sporthalle II der Europaschule Langerwehe gespielt. Der Eintritt ist frei, die Jugendabteilung des TuS 08 Langerwehe freut sich aber über eine Spende für ihre Kasse. Ebenfalls zugunsten der Kinder und Jugendlichen im Verein wird der „Ü-40-Championscup“ ausgetragen, zu dem Marc Waldhausen die Idee hatte. „Der Fußballverband Mittelrhein“, erklärt Waldhausen, „hat vor genau 30 Jahren als erster Landesverband des Deutschen Fußballbundes eine Verbandsmeisterschaft für Ü-40 Mannschaften angeboten. Bis 1995 ist in der Halle gespielt worden, danach fanden die Mittelmeisterschaften unter freiem Himmel statt. Unsere Idee war nun, im Winter wieder ein hochkarätiges, überregionales Hallenturnier anzubieten.“

„Die Besten im Westen“

Und das ist Marc Waldhausen und den Verantwortlichen des TuS 08 Langerwehe auch gelungen. Am Samstag spielen jeweils zwei Ü-40-Mannschaften aus den Fußballkreisen Aachen, Düren, Heinsberg und Rhein-Erft in Langerwehe. Getreu dem Motto „Die Besten im Westen“ sind die Spielgemeinschaft Langerwehe/Wenau, Borussia Freialdenhoven, Eintracht Verlautenheide, VfR Vennwegen, BC Oberbruch, VfR Übach-Palenberg, der FC Bergheim und die SG Lövenich/Widdersdorf mit von der Partie. Waldhausen, der die Traditionself des TuS 08 Langerwehe betreut und auch in der „Kreis11Düren“ aktiv ist: „Die Teams, die am Samstag nach Langerwehe kommen, sind gespickt mit ehemaligen Oberliga- und Verbandsligaspielern, teilweise sogar mit früheren Fußballprofis.“

Insbesondere auf den Auftritt von Eintracht Verlautenheide dürfe man gespannt sein. „Bei Verlautenheide laufen regelmäßig ehemalige Spieler von Alemannia Aachen auf, zum Beispiel Kai Michalke oder Mike Zimmermann“, weiß Waldhausen. „Aber auch die übrigen Teams sind ehemalige Oberliga- und Verbandsligamannschaften, denen es in den vergangenen Jahren mehrfach gelungen ist, manche regionale und überregionale Meisterschaft zu gewinnen.“

Das Turnier in der Sporthalle II der Europaschule an der Josef-Schwarz-Straße beginnt am morgigen Samstag um 16 Uhr. Die Partien dauern jeweils zehn Minuten. Das Finale soll gegen 19.30 Uhr beginnen.

Mehr Infos im Netz:

www.tuslangerwehe.de

Aufrufe: 023.1.2016, 07:00 Uhr
kin I AZ/ANAutor