2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
Der TSV Oberdiendorf um Routinier Bernd Schmöller (am Ball) steht beim SV Hohenau vor einer schweren Aufgabe F: Enzesberger
Der TSV Oberdiendorf um Routinier Bernd Schmöller (am Ball) steht beim SV Hohenau vor einer schweren Aufgabe F: Enzesberger

Ex-Bezirksligisten kreuzen die Klingen

Primus Prackenbach empfängt Mauth +++ Hintereben haushoher Favorit in Ringelai

Verlinkte Inhalte

Vor 15 Monaten beförderte der TSV Mauth mit einem 2:1-Sieg den SV Prackenbach in die Kreisliga. Nun kreuzen die alten Weggefährten im Kreisoberhaus wieder die Klingen. Während die SVler an der Tabellenspitze thronen, kämpft der Absteiger auch in der Kreisliga schon wieder um das sportliche Überleben. Vor einer Pflichtaufgabe steht der Rangzweite SV Hintereben, der beim abgeschlagenen Schlusslicht TSV Ringelai gastiert.

SV Hohenau - TSV-DJK Oberdiendorf (Fr 19:00)
Der SV Hohenau hat zuletzt das Spielfeld zweimal in Folge als Verlierer verlassen müssen. Gegen den TSV Oberdiendorf möchte man in die Erfolgsspur zurückkehren. "Mit Deandorf kommt ein Gegner der mit Sicherheit besser ist als es der Tabellenstand vermuten lässt. Wir werden uns auf ein schweres Spiel einstellen und versuchen, nach zwei Pleiten die drei Punkte in Hohenau zu behalten", lautet die Vorgabe von SVH-Übungsleiter Klaus Eder, der weiterhin auf Tobias Manzenberger, Thomas Fürst, Mario Seeliger, Manuel Eberl und Stefan Faltermeier auskommen muss. Die Gäste haben das Fehlen von Noah Sentner, Dominik Weidinger, Simon Oberneder, Christoph Traxinger und Peter Schiffler zu kompensieren. Zudem steht hinter dem Mitwirken von Stefan Richter ein Fragezeichen. "Auch wenn wir viele Ausfälle zu beklagen haben, fahren wir hochmotiviert nach Hohenau. Wenn wir unsere Chancenverwertung verbessern, sind wir nicht chancenlos", meint Oberdiendorfs Spielertrainer Adam Niemczyk.

Kirchweih-Derby Kirchdorf vs. Schöfweg.


SpVgg Kirchdorf-Eppens. - SV Schöfweg (So 15:00)
Nach zwei Siegen in Folge geht die SpVgg Kirchdorf mit breiter Brust in das Derby gegen den SV Schöfweg, das am Kirchweih-Sonntag ausgetragen wird. "Wir wollen zur Kirchweih nicht verlieren. Gegen das Spitzenteam Schöfweg wäre schon ein Unentschieden als Erfolg zu werten", sagt Kirchdorfs Spielertrainer Thomas Beyer, der seine stärkste Formation aufbieten kann. Der SVS hat mit Michael Pfab, Christian Ertl, Manuel Schwankl und Tobias Raster einige Stammkräfte zu ersetzen. "Das Auswärtsspiel in Kirchdorf wird eine extrem schwierige Aufgabe, da die SpVgg eine gute Mannschaft hat, die uns alles abverlangen wird. Das Derby müssen wir daher sehr konzentriert angehen", warnt Schöfwegs Spielercoach Marco Friedl, der früher selbst viele Jahre das Kirchdorfer Trikot getragen hat.


FC Büchlberg - SV Haus i. W. (So 15:00)
Der FC Büchlberg peilt gegen den SV Haus im Wald seinen zweiten Saisonsieg an. "Gegen Haus zählen nur drei Punkte. Wir müssen an die gute Leistung vom Hintereben-Spiel anknüpfen. Ich rechne aber mit einem hartumkämpften Match gegen einen Abstiegsmitkonkurrenten", erklärt FCB-Spielertrainer Reinhold Traxinger, der auf Dominik Berisha, Michael Krenn II, Michael Holzinger und Stefan Höllmüller verzichten muss. Der SV Haus bangt noch um den Einsatz von Rainer Friedl, Alexander Biebl kann nicht spielen. Die Moser-Truppe verlor ihre vier letzten Partien und konnte in diesem Zeitraum nur einen Treffer erzielen. "Die Einstellung hat im letzten Spiel gegen Prackenbach gepasst, aber wir müssen endlich die individuellen Fehler abstellen. In Büchlberg muss um jeden Punkt gekämpft werden, um nicht weiter abzurutschen", fordert SVH-Abteilungsleiter Christian Schreiner.

Ringelai kann gegen Hintereben nur eine Rumpfelf aufbieten.


TSV Ringelai - SV Hintereben (So 15:00)
"Ausgerechnet gegen den Vorjahresvizemeister und erneut gut gestarteten SV Hintereben die ersten Punkte zu holen, gleicht natürlich einer Herkulesaufgabe. Mut könnte uns machen, dass auch Büchlberg letzte Woche fast in Hintereben gepunktet hat", gibt Ringelais Spartenleiter Andreas Hödl zu Protokoll. Allerdings kann der Letzte nur eine absolute Notelf aufbieten. Spielertrainer Andreas Langer, Kapitän Felix Drexler, Sebastian Rippl, Marco Pauli, Erik Weber, Alexander Krenn, Jonas Einberger und Thomas Kellermann können nicht auflaufen. Hintereben muss beim Schlusslicht ohne Mario Raab, Markus Strobl und Thomas Starkl planen. "Wir gehen von der Papierform her als haushoher Favorit in den Vergleich mit Ringelai und wollen dieser Rolle auch gerecht werden. Uns wird aber nichts geschenkt werden, das haben wir in der Vorwoche gegen Büchlberg gesehen", verdeutlicht Hinterebens Fußballchef Armin Schmid.


FC Untermitterdorf - DJK Fürsteneck (So 15:00)
Für Furore sorgt bislang der Aufsteiger FC Untermitterdorf, der mit erfrischenden Offensivfußball aufhorchen lässt. Im Neulings-Duell gegen die DJK Fürsteneck nehmen Pröll, Brunnbauer, Gigl und Kameraden den nächsten Dreier ins Visier. "Momentan haben wir ein paar Probleme, weil sehr viele Spieler angeschlagen oder krank sind. Wir freuen uns aber auf eine geiles Spiel, das wir siegreich gestalten möchten", lässt FCU-Coach Thomas Driendl verlauten. Fürsteneck ist mit seiner bisherigen Zwischenbilanz sehr zufrieden und fährt dementsprechend selbstbewusst nach Untermitterdorf. "Für uns gilt es gegen Umtermitterdorf, das überragende Sturmduo Weinmann/Driendl in den Griff zu bekommen. Unser angestrebtes Ziel ist ein Punkt, wir wissen aber auch um unsere Stärken und versuchen, diese auszuspielen. Grundsätzlich freuen wir uns auf das Duell gegen den Mitaufsteiger, der sehr spielstark ist. Das kommt unserem Spiel mit Sicherheit wieder mehr entgegen", erklärt DJK-Sprecher Klaus Mini. Bis auf Langzeitausfall Tobias Weber haben die Gäste alle Mann an Bord.

Bodenmais und Perlesreut plagen Personalprobleme.


TSV Bodenmais - SV Perlesreut (So 15:00)
Viel Lehrgeld muss der TSV Bodenmais derzeit zahlen, der jüngst in Schöfweg eine 0:5-Packung kassierte. "Uns fehlten vergangenes Wochenende sieben Spieler. Somit sind wir einfach kaum konkurrenzfähig", klagt der verletzte TSV-Spielertrainer Patrick Kagerbauer, der gegen Perlesreut zumindest wieder auf die Leistungsträger Tobias Weigl und Andreas Ismair zurückgreifen kann. "Auch wenn es gegen Perlesreut nicht einfach werden wird, müssen wir endlich das Punkten anfangen", fordert Kagerbauer, der erneut passen muss. Beim SVP fehlen ebenfalls jede Menge Kicker. Michael Reih, Manuel Rückert, Daniel Sterr, Simon und Basti Kern sind nicht einsatzfähig. "Wir fahren mit großen Personalsorgen zum Aufsteiger, vertrauen aber dennoch auf unsere Stärken und möchten die Heimreise nicht mit leeren Händen antreten", sagt SVP-Fußballchef Jürgen Sterr.




SV Prackenbach - TSV Mauth (So 17:00)
Immer noch verlustpunktfrei ist der SV Prackenbach, der nun den alten Bezirksligarivalen TSV Mauth zu Gast hat. "Im Heimspiel gegen Mauth erwartet uns ein Gegner, der uns traditionell immer große Probleme bereitet hat. Mauth hat zwar momentan in der neuen Liga noch ein paar Probleme, aber man darf sie auf keinen Fall unterschätzen. Wenn wir aber so auftreten wie in den vergangen Wochen, dann sind wir sehr zuversichtlich, dass die drei Punkte in Prackenbach bleiben", informiert SVP-Spartenboss Alexander Eckl, der das Fehlen von Christoph Stangl vermeldet. Mauth zeigte im Heimspiel gegen Kirchdorf einen schwachen Aufritt und ging folgerichtig als 1:2-Verlierer vom Platz. "Nach der enttäuschenden Vorstellung gegen Kirchdorf sind wir beim ungeschlagenen Tabellenführer Außenseiter. Wir werden versuchen, uns so teuer wie möglich zu verkaufen und dem Leader das Leben schwer zu machen", lautet die Parole von Mauths Abteilungsleiter Fritz Gibis. Neben den Langzeitausfällen kann Niko Herzig nicht auflaufen, der Einsatz von Christian Pauli steht auf der Kippe.



Aufrufe: 028.8.2014, 11:21 Uhr
Thomas SeidlAutor