2024-04-16T09:15:35.043Z

Halle
F: Bock
F: Bock

EWG-Cup 2017 in Eisenhüttenstadt startet mit Stadtderby

Acht Teams sind in der Inselhalle dabei

Verlinkte Inhalte

Mit dem Stadtderby Dynamo gegen den FC Eisenhüttenstadt im Eröffnungsspiel hält das Hallenturnier um den EWG-Cup gleich ein Schmankerl für die Fußballfans bereit.

In dieser Hallensaison trafen beide Teams bereits beim Hallenturnier um den Krombacher Pokal des FC Union Frankfurt aufeinander und der FC Eisenhüttenstadt gewann deutlich mit 3:0. „Für uns nichts Neues wenn es gegen den FC Eisenhüttenstadt oder damals gegen den EFC Stahl geht, geht für uns meistens nicht viel und dabei ist es in der Vergangenheit auch vollkommen egal gewesen welche Spieler bei uns aufliefen, die Jungs von Trainer Harry Rath haben uns immer den Schneid abgekauft , aber auch gegen Beeskow beim Wintercup als auch gegen Frankfurt beim Benefizturnier haben wir in dieser Hallensaison schon jeweils ein Finale verloren. Von daher stehen wir vor einer schwierigen, aber auch schönen Herausforderung. Wir wollen ins Halbfinale“, so Trainer Dirk Liedtke. Natürlich ist der FC Eisenhüttenstadt als Pokalverteidiger und achtmaliger Gewinner des EWG-Cups (ehemals Stadtwerke-Cup) auch in diesem Jahr der große Favorit, allerdings dürfte die Gegenwehr angesichts der Gegnerschaft diesmal um einiges größer sein. Die größte Konkurrenz droht wohl vom Mittelrheinischen Landesligisten SC Fortuna Köln U23, welche schon im Sommer das Eisenhüttenstädter Fußballfest gewannen. Aber auch die anderen beiden überregionalen Mannschaften aus Weißwasser und Schwerin haben angekündigt mit voller Kapelle ein Wörtchen um den Pokalsieg mitreden zu wollen. Die Frankfurter Oberligareserve, 1. Platz beim Benefizturnier des 1. FC Frankfurt mit Siegen gegen den FC Eisenhüttenstadt im Halbfinale und gegen Dynamo im Finale, sowie die Beeskower Preussen mit dem Finalsieg gegen Dynamo beim Wintercup wissen ohnehin wie Turniersieg geht. Und auch die Mannen vom 1. FC Guben mit den Hallenfüchsen Oliver Nitschke und Benjamin Schulz werden ein ernsthaftes Wörtchen um den Pokalsieg mitreden wollen. Somit versprechen schon die Gruppenspiele in der Gruppe A, mit den Dynamos, dem FC Eisenhüttenstadt, dem SV Preussen Beeskow , dem 1. FC Frankfurt II und in der Gruppe B mit dem SC Fortuna Köln U23, dem VfB Weißwasser, der SG Dynamo Schwerin und dem 1. FC Guben viel Spannung und Brisanz, denn nur die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die Halbfinals. Es ist also alles angerichtet für ein schönes Fußballevent das hoffentlich auf das Interesse vieler Zuschauer trifft. Das Turnier beginnt um 15:00 Uhr in der Eisenhüttenstädter Inselhalle, der Einlass erfolgt ab 14:00 Uhr.

Aufrufe: 011.1.2017, 20:34 Uhr
Dirk LiedtkeAutor