2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: SC Rheindahlen
Foto: SC Rheindahlen

Evertz: "Stehen zu Recht auf dem 4. Tabellenplatz"

Mit einem guten Start in die Rückrunde würde der SC Rheindahlen gerne in den Kampf um Platz zwei eingreifen

Eine ganze Weile stand der SC Rheindahlen in der Mönchengladbacher Kreisliga A während der Hinrunde auf dem zweiten Platz in der Tabelle, die letzten vier Partien haben das positive Bild dann ein wenig getrübt. Dennoch hat Trainer René Evertz die Hoffnung auf Platz zwei noch nicht aufgegeben, der sehr wahhrscheinlich den Aufstieg bringen wird. Doch er spricht auch über Dinge, die den Fußball in den Hintergrund treten lassen.
Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

René Evertz Die Hinrunde kann im Großen und Ganzen als durchwachsen betrachtet werden. Wir hatten einen erfolgreichen Start in die Saison und waren bis zum 13. Spieltag ungeschlagen. Obwohl wir das eine oder andere Spiel unglücklich unentschieden gespielt haben, waren wir bis dahin auf einem guten Weg. Mit dem 13. Spieltag haben wir aber nachgelassen und aus den letzten vier Spielen nur einen Punkt geholt. Das ist zu wenig um im Kampf um Platz 2 mithalten zu wollen.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Evertz Sicherlich wäre es schön, wenn zum aktuellen Punktekonto ein paar Punkte mehr hinzugekommen wäre bzw. wir das eine oder andere Spiel nicht verloren hätten. Trotzdem müssen wir aber realistisch bleiben. Fußball ist ein Ergebnissport und wir stehen mit den 27 Punkten zu Recht auf dem 4. Tabellenplatz.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Evertz Ich habe eine der jüngsten Kader der Liga. Viele junge Spieler, die gerade erst aus der Jugend kommen und Ihr erstes Jahr im Seniorenbereich spielen. Max Hackstein und Brendan Schäfer, die beide aus der Beecker Jugend zu uns gekommen sind, haben vollkommen eingeschlagen und sich zu Stammkräften entwickelt. Aus der eigenen Jugend sind Kevin Volkholz und Lukas Heinrichs dabei, die sich ebenfalls prima entwickeln. Dazu kommen einige erfahrene Spieler, wie Danny Gosemärker und Fabian Bohlen, die als Führungsspieler den Jungen viele Hilfestellungen geben. Zaki Scherzad hat sich nach seiner Verletzung hervorragend in die Mannschaft integriert.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Evertz Zaki Scherzad hatte bei seinem alten Verein in der letzen Saison verletzt. Seine Genesung hat leider länger gedauert als erwartet. Er konnte erst am 9. Spieltag sein erstes Spiel machen. Leider sind zwei Spieler ausgefallen, die uns in der Defensive unheimlich stark fehlen. Fabian Bohlen hatte sich gegen Viersen durch eine falsche Bewegung schwer verletzt und wird zur Wintervorbereitung wieder zur Verfügung stehen. Tim Dückers steht momentan auf absehbare Zeit nicht zur Verfügung. Aufgrund seiner "Nierenerkrankung" muss er sich im Winter einer Nierentransplantation unterziehen. Es bleibt abzuwarten, wann bzw. ob er nochmal zurück kommt.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Evertz Thomas Tümmers wechselt zum Ligakonkurrenten Rheydter SV und Benedict Gebauer hört durch sein Studium auf. Mit poteziellen Neuzugängen sind wir momentan noch im Gespräch. Es ist aber noch nichts fix.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Evertz Wir starten mit der Vorbereitung am 29. Januar, so dass wir fünf Wochen Zeit haben, uns auf den Rückrundenstart vorzubereiten. Ein kleines Highligt ist dabei der Test gegen den 1. FC Mönchengladbach.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Evertz Nur die Hallenstadtmeisterschaft

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Evertz Wir wollen natürlich genauso erfolgreich in die Rückrunde starten wie in die Hinrunde. Wenn uns das gelingt, wollen wir im Kampf um Platz zwei weiter dabei bleiben.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Evertz Ich habe nicht wirklich von extremen Fällen im Kreis MG/Viersen gehört, so dass ich denke, dass es in unserem Kreis relativ gesittet und diszipliniert zugeht. Trotzdem kann ich Gewalt-Ausfälle nicht nachvollziehen.

Größte Überraschung in der Liga: Reserve des FC Viersen
Größte Enttäuschung in der Liga: keine

Aufrufe: 01.1.2017, 07:20 Uhr
FuPaAutor