2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau

Siegprämie: freie Ostern für Eutin 08

Schleswig-Holstein-Liga: Eutin 08 tritt am Sonntag um 14 Uhr bei Verfolger VfR Neumünster an

Die Siegprämie, die Trainer Hans-Friedrich „Mecki“ Brunner für das Spiel der Schleswig-Holstein-Liga zwischen dem VfR Neumünster und Eutin 08 ausgelobt hat, ist für die Spieler besonders attraktiv: „Wenn ihr in Heide und beim VfR Neumünster gewinnt, gibt es über die Osterfeiertage ein freies Wochenende!“ Kein Wunder, dass sich die Eutiner intensiv auf die beiden Spiele vorbereitet haben.

Brunner nutzte die Vorteile der guten Jugendarbeit des JFV Eutin/Malente. „Wir haben in dieser Wochen A-Jugendspieler des älteren Jahrgangs bei unserem Training zu Gast. So konnten wir 11 gegen 11 spielen“, sagt der erfahrene Coach, der den Einsatz aller Kicker lobt: „Alle haben im Training gut gearbeitet.“ Die Stimmung in der Mannschaft sei gut. Zwar seien Benjamin Petrick und Björn Wölk leicht angeschlagen, beide würden aber im Kader für das VfR-Spiel stehen.

„Begegnungen zwischen Eutin 08 und dem VfR Neumünster gehören in Schleswig-Holstein zu den Traditionsduellen, meint Brunner, beide Mannschaften haben zuletzt auch in der Schleswig-Holstein-Liga durch gute Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Eutin 08 steht nach 25 Spielen mit 66 Punkten einsam an der Spitze, hat mit 66 Treffern die meisten Tore in der Liga geschossen und mit 15 die mit Abstand wenigsten Gegentore kassiert. „Gefühlt ist der VfR Neumünster der Tabellenzweite“, meint der Eutiner Coach. Denn der VfR weise drei Spiele weniger auf als der aktuelle Zweitplatzierte, Holstein Kiel II, habe nach 24 Spielen 50 Punkte auf dem Konto, die Holstein-Reserve weist nach 27 Spielen 58 Zähler auf.

„Das Gespann Thomas Möller/Sven Boy hat beim VfR Neumünster eine gute Mannschaft geformt“, sagt Brunner mit Respekt. In der kommenden Saison werden sich die Rollen der beiden ändern. Möller soll vom Trainer zum Sportlichen Leiter werden, Boy soll Möllers Nachfolge als Trainer antreten. Bei Eutin 08 wird auch am Sonntag noch Mittelfeldmotor Philip Nielsen fehlen, sein Einsatz käme noch zu früh, meint Mecki Brunner. Dafür kann sich Florian Stahl im Angriffszentrum Hoffnungen auf einen Platz in der Startformation machen. Jannik Fust hat zuletzt beim 2:1(1:1)-Erfolg beim Heider SV und drei Tage später für die Schleswig-Holstein-Auswahl der Polizei jeweils 90 Minuten gespielt. Da käme eine kurze Erholungspause wahrscheinlich recht, zumal sich Stahl im Training anbietet. Wieder im Kader stehen wird Kevin Hübner, der – Berichten des Holsteinischen Couriers zu Folge – mit einem Wechsel zum VfR Neumünster geliebäugelt haben soll.

Nach Danny Cornelius, der Eutin 08 zum Saisonende verlässt, um Trainer beim Kreisligisten Sportvereinigung Pönitz zu werden, wird in der Serie 2017/18 auch Timo Klotz gehen. Diesen Schritt habe er den Verantwortlichen am Donnerstagabend mitgeteilt, sagte Klotz dem Ostholsteiner Anzeiger. Er wisse noch nicht, wie es für ihn weitergehen werde, konkrete Angebote lägen ihm nicht vor, es könne sein, dass er eine Fußballpause einlegen werde.
Aufrufe: 08.4.2017, 07:00 Uhr
SHZ / Harald KlippAutor