2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Eutin 08: Ohne Stahl nach Lägerdorf

Eutin muss am Sonntag beim Aufsteiger auf den dienstlich verhinderten Torjäger verzichten

„Wir erwarten einen körperlich präsenten Gegner“, sagt der Trainer der Fußballer der Sportvereinigung Eutin 08, Hans-Friedrich „Mecki“ Brunner. Der Spitzenreiter der Schleswig-Holstein-Liga tritt am Sonntag um 15 Uhr bei Aufsteiger TSV Lägerdorf an. Die Lägerdorfer haben sich in der Liga gut zurechtgefunden: Sie belegen nach 14 Spieltagen mit 22 Punkten und 30:22 Toren den achten Platz. Eutin 08 führt die Liga mit 35 Punkten und 35:10 Toren mit zwei Zählern Vorsprung vor Holstein Kiel II an.

Es hätte das Duell von zwei der besten Torjäger der Liga sein können, doch Florian Stahl, der nach 14 Spielen elf Tor erzielt hat, fällt aus beruflichen Gründen aus, der Bundeswehrsoldat absolviert einen Lehrgang. So hat zwar der Lägerdorfer Bastian Peters die Gelegenheit, sein Torkonto am 15. Spieltag von zwölf Treffern weiter aufzustocken – doch das will die Eutiner Abwehr vor Torwart Lennart Weidner mit den starken Innenverteidigern Christian Rave und Sönke Meyer verhindern.

Der TSV Lägerdorf habe eine „vernünftige Abwehr“, bescheinigt Mecki Brunner dem Liganeuling. Im Angriff liefern bisher die beiden Außen Janek Reese und Alexander Feist die Vorlagen für Peters. Eutin 08 muss ein letztes Mal auf den acht Spiele gesperrten Danny Cornelius verzichten. Zudem fällt Timo Klotz wegen einer Stirnhöhlenentzündung aus, fraglich ist, ob Kevin Wölk, Rico Bork und Phillip Schümann auflaufen können, alle drei hatten in der Woche mit grippalen Infekten zu tun.

„Unter diesen Bedingungen war ein effektiver Trainingsbetrieb kaum möglich“, stellt der Eutiner Trainer fest, der morgen nur Spieler auf den Platz schicken will, die „zu 100 Prozent fit“ sind. Doch er setzt darauf, dass seine Mannschaft die Stabilität untermauert, die sie in den vergangenen Partien gezeigt hat.

„Unsere Ausgangsposition ist sehr gut. Jeder weiß, worum es geht“, sagt Mecki Brunner. Um die Qualifikation für die Hallen-Landesmeisterschaften, das „Hallen Masters“, Anfang Januar 2017 in der Kieler Sparkassenarena muss er sich keine Sorgen mehr machen, die hat Eutin 08 mit dem 2:1(1:1)-Erfolg gegen den FC Kilia Kiel am vergangenen Sonntag nach dem 14. Saisonspiel fest in der Tasche.
Aufrufe: 022.10.2016, 10:45 Uhr
SHZ / Harald KlippAutor