2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Beim Oldenburger SV hat Freddy Kaps  in der Regel in der Spitze gespielt, hier kommt er in einem Pokalspiel gegen die BSG Eutin gegen Torhüter Martin Rumpel einen Schritt zu spät.Hartmann
Beim Oldenburger SV hat Freddy Kaps in der Regel in der Spitze gespielt, hier kommt er in einem Pokalspiel gegen die BSG Eutin gegen Torhüter Martin Rumpel einen Schritt zu spät.Hartmann

Eutin 08 mit Neuzugang Freddy Kaps

SH-Liga-Tabellenführer ist sich mit dem torgefährlichen Angreifer vom Ligarivalen Oldenburger SV einig

Fußball-Mäzen Arend Knoop stellt die Weichen für die Regionalliga. Die Entscheidung sei vor Weihnachten gefallen, teilte Knoop auf Nachfrage mit. An den Feiertagen legte er den Fußballern von Eutin 08 gleich einen Neuzugang unter den Weihnachtsbaum, Offensivspieler Jan Frederik „Freddy“ Kaps (22) vom Kreisrivalen Oldenburger SV.

Bisher habe er lediglich die mündliche Zusage von Kaps, sagte Arend Knoop, er gehe aber davon aus, dass der Wechsel über die Bühne gehe. Aktuell kann Freddy Kaps den Eutinern weiterhelfen, die durch den langfristigen Ausfall von Florian Ziehmer einen wichtigen Platz im Kader neu besetzen müssen. Ziehmer hatte sich beim letzten Punktspiel vor der Winterpause, dem 1:1(0:0) gegen den TSV Altenholz, einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt wohl bis zum Saisonende aus. Freddy Kaps verabschiedete sich in den Winterurlaub, aus dem er Anfang Januar zurückkehren wird – gerade rechtzeitig, um vielleicht beim Hallen Masters in der Kieler Sparkassenarena seinen sportlichen Einstand bei Eutin 08 zu geben.

„Mit der Meldung für die Regionalliga haben wir ja eigentlich noch bis zum März Zeit“, sagte Arend Knoop. Doch er habe sich bereits jetzt entschieden, die entsprechenden Unterlagen zu erstellen. Diese Aufgabe werde – wie schon in der Vorsaison – der Sportliche Leiter Peter Schubert übernehmen. „Den Meistertitel in der Schleswig-Holstein-Liga wird uns keiner mehr nehmen“, hofft Knoop. Er wisse, dass die Aufstiegsrunde, die dann folgt, kein Selbstgänger sei. In der Winterpause werde er sich bemühen, noch ein bis drei Verstärkungen nach Eutin zu holen. Ein erstes Gespräch werde er noch in diesem Jahr führen, kündigte Knoop an. Es sei wichtig, Neuzugänge möglichst schon jetzt zu verpflichten, dann könne Trainer Hans-Friedrich „Mecki“ Brunner mit seinem Trainerteam die Spieler bereits in der laufenden Saison in die Mannschaft integrieren.

Außerdem steht Torjäger Florian Stahl im Januar bei der Militär-WM für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Platz. Es bleibt abzuwarten, in welcher Verfassung er nach der hohen Belastung nach Deutschland zurückkommt.

Kaps ist mit sechs Treffern in der laufenden Saison in der Schleswig-Holstein-Liga torgefährlichster Angreifer des Oldenburger SV. Freddy Kaps ist auch als Trainer für die A-Jugendfußballer des JFV Eutin/Malente im Gespräch, bisher war er als einer von zwei Trainern neben Florian Mix für die Oldenburger A-Jugend verantwortlich. Die Eutiner haben auch dort Bedarf, denn JFV-Trainer Eddy Schultz habe bereits signalisiert, dass er aus gesundheitlichen Gründen zum Saisonende aufhören werde, sagte Arend Knoop.
Aufrufe: 027.12.2016, 20:20 Uhr
SHZ / Harald KlippAutor